Zylinderkopfdichtung defekt? (89er E200)

  • Hallo,


    bin seit heute Besitzer eines 89er E200 Automatik. Beim Kauf fiel mir bereits das schmoddrige Kühlwasser auf, es fühlte sich auch leicht schmierig an. Komischerweise war der Öldeckel NICHT voller Schmodder. Das Fahrzeug stand zudem ein paar Monate. Ich habe das Risiko bewusst in Kauf genommen und natürlich "mit verhandelt".


    Ich hoffe jedoch dass ich um den Austausch der ZKD noch etwas herum komme. Ich kann leider noch nichts zum Wasserberbrauch sagen. Die Ölaufwangwanne war jedoch auch recht gut mit Ölschmodder ausgelegt. Alles nicht so ganz eindeutig. Was meint ihr?


    Gruß,


    Björn

  • Meiner Meinung nach ist das schon eindeutig. Die Kopfdichtung gehört getauscht. In dem Aufwasch dann unbedingt neue Ventilschaftdichtungen verbauen, Ventile strahlen/schleifen und Sitze nachfräsen, Kühlsystem ausgiebig spülen. Siehe hierzu auch die WIS. Wenn man keine zehn linken Daumen hat, kann man durchaus selber die ZKD am M102 tauschen, das is kein Hexenwerk.


    Und am Rande: Ein 89er mit zwei Liter ist ein M102 und damit ein 200E. Der E200 ist ein Mopf2 ab dem späten 1992 und hat nen ganz anderen Motor. ;)

  • Hallo Merry. Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe es mir schon gedacht bzw. auch so eingeschätzt. Habe leider zehn linke Finger jedoch einen guten Schrauber an der Hand. Habe die ZKD bei der Preisverhandlung schon berücksichtigt.


    Die Bezeichnung habe ich im Profil bereits geändert...Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt. ;)


    Gruß,


    Björn

  • Das Kühlwasser ist immer etwas schmierig, schön durch den Frostschutz. Hier zwingend auf ein defekte ZKD zu schließen halte ich für falsch. Wie lange stand das Auto denn? Wie sieht das Öl aus bzw wie riecht es? Sind von außen Leckagen am Motor zu erkennen?

  • Frank, nicht lachen...keinen Kilometer. Werde ihn nächste Woche erst abholen können. Kalt roch das Öl nicht nach Benzin.

    Das wäre aber ein mögliches Indiz für eine defekte ZKD. Ich würde mich mal gar nicht heiß machen. Hole das Auto erstmal, fahre das Auto. Ggf noch schauen wie die Abgase bei warmen Motor aussehen. Dann gucken wir mal weiter... :D

  • Morgen, ich hab da noch ein bißchen Meinung übrig.


    durch Benzin verdünntes Öl kenne ich eigentlich nur von defekten Unterdruckbenzinhähnen in Motorrädern. Ohne das Funktionsprinzip der KE zu 100% zu kennen, kann ich mir grad nicht so recht vorstellen, wie das beim M102 von Statten gehen soll. Und darüber hinaus lasse ich mich gerne aufklären, inwiefern das speziell mit der Kopfdichtung zu tun haben könnte.


    Meine persönliche Erfahrung mit der defekten Kopfdichtung beim M102 war:
    Weder am Öleinfülldeckel noch am Ölpeilstab war W/O-Emulsion zu sehen, das klassische Symptom eigentlich, nach dem man sucht. Das bedeutete, dass kein Kühlwasser in den Ölkreislauf gedrückt wird. Wie viele andere vor mir (Suchfunktion ergibt Lesestoff für einige Abende...) stellte ich fest, dass es beim M102 offenbar andersrum läuft. Öl wird ins Kühlsystem gebracht und durch den Umlauf, die Temperaturen und die Drücke haftet dieser Schlonz dann gerne im dezent spröden Kunststoff des gealterten Ausgleichsbehälters. Dieser dunkelte nach und nach immer mehr ein, auf dem Kühlwasser war immer Ölfilm zu sehen und zu fühlen. Wie viele andere vor mir, habe ich das erst mit der Zeit festgestellt, d.h. man kann ne ganze Weile damit rumfahren. Dennoch ist stets auf korrekte Flüssigkeitsstände zu achten und über die Maßen prügeln sollte man den Motor in dieser Zeit auch nicht.

  • Jetzt habe ich mich gerade beruhigt und hoffte das alles i.O. ist und jetzt muss ich das lesen. :D


    Im Ernst: ich werde den Wagen morgen abholen und zur Sicherheit natürlich alles Flüssigkeitsstände alle 100km prüfen. Zudem max. 120km/h fahren, keine high-speed Orgien veranstalten. Er kommt zunächst planmäßig zum Schrauber meines Vertrauen der das Kühlsystem mal durchspülen soll. Danach beaobachten und ggf. handeln - neue ZKD.

  • So, nach über 500km:


    - kein Wasserverlust
    - kein Schmodder am Öldeckel
    - keine Aufälligkeiten

    Klingt doch erstmal gut. Glückwunsch. Ein W124 mehr in Thüringen. Bin selbst leider im Dezember erst wieder in Rudolstadt. Evtl, sollte das Wetter mitspielen, fahre ich aber mit dem Stern. Dann treffen wir uns mal auf ne Bratwurst... ^^

  • Hallo Frank,


    sehr gerne. Melde dich per PN oder wollen wir gleich ein W124-Weihnachtsbratwursttreffen ins Leben rufen? :D


    P.S. Bin heute über 350km am Stück gefahren...einfach nur herrlich. 8)

    Glaube ich gleich... Mein 124er hatte mich unlängst auch geärgert, mitten auf der Kreuzung stehen geblieben. Typisches M103-Problem. Verteilerkappe innen feucht... ^^
    Ja klar, coole Idee. Weihnachtsbratwurstfuttern bis zum abwinken. Bin dabei.