Windschutzscheibe in Ecken milchig - was tun?

  • 'n Abend in die gesellige Runde. - Vielleicht kann uns jemand helfen.


    Wir wollen eine einfache 230er Limo kaufen (Mopf 1), die uns erst einmal sicher durch den Winter bringt, und sind fündig geworden. :thumbup:


    Im letzten Moment sehe ich, daß die Windschutzscheibe in den Ecken milchig ist. Größe ca. 2-Euro-Stück. Vor allem rechts oben und unten. Links sieht es aus, als ob eine Folie sich lösen würde. ?(


    Was tun? Trotzdem kaufen, handeln, irgendwann wechseln? - Kann nicht einschätzen, ob das ein größeres Problem ist.


    Was meint ihr? - Danke für jeden Tipp!
    Michael.

  • Foto hab ich leider nur von rechts, oben:




    TÜV würd vor dem Kauf sogar noch gemacht; insofern sollten die milchigen Stellen (zumindest noch nicht jetzt) von Bedeutung sein.


    Frage mich nur, wann ich wohl wechseln werde müssen. Sprich: Wie schnell wächst die "Milchigkeit" wohl weiter?

  • Moin Michael!
    So kleine Ecken wie Du sie beschreibst, sind noch nicht TÜV-relevant aber die Lufteinschlüsse in den Scheiben kommen früher oder später auf alle zu und wenn die Lufteinschlüsse weit genug ins Sichtfeld gewandert sind, wird halt 'ne neue Scheibe fällig. Ein Vergleich lohnt dabei auf jeden Fall, denn ATU, Carglass und ähnliche Franchise-Apotheken ziehen einem dafür häufig das Fell über die Ohren während freie Autoglaser oft deutlich moderatere Preise aufrufen. Ich habe beispielsweise vor ein paar Monaten einen 250TD mit neuer Scheibe und einer Rechnung von Carglass über 814 Euro gekauft während unser Autoglaser hier am Ort mir eine Colorscheibe mit blauem Bandfilter für 250 Euro inklusive Einbau eingesetzt hat. Bei über 800 Ocken muß man schon etwas überlegen aber 250 Euro kann man in ein Auto mit ansonsten ordentlicher Substanz immer investieren, finde ich.
    Groetjes,
    Stefan

  • Moin W 124 Freunde,

    Ich als Karosseriebauer rate dringend dazu so was beim Karosseriebauer des geringsten Misstrauens machen zu lassen.
    Bei oben genannten Werkstatt Ketten wird nämlich schön die neue Scheibe auf den Rost am Rahmen gesetzt.
    Das hält dann von 12 bis Mittag

    ... und dem kann ich nur zustimmen. Bei meinen beiden sind die Ws-Scheiben gut ergraut; im/am Bereich der Klammern für die seitlichen Leisten li/re an der Ws. Im Bereich der Klammern rostet es auch am Rahmen; der Rost sollte tunlichst entfernt werden.
    Mal ´ne Frage in die Runde :
    Bei den Windschutzscheiben handelt es sich ja um Sicherheitsglas und da liegt doch eine Folie zwischen den Gläsern. Wie kann Fra/man verhindern/es hinaus zögern, daß die Ws. wieder anläuft ?
    Gibt es da einen Werkstoff, der diesen Rand versiegeln kann ?
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo , ich lasse weil ich in der Versicherung eine Werkstattbindung habe , die Scheiben von Carglas wechseln .
    Im letzten Jahr habe ich bei unserem SL dfie Scheibe wechseln lassen und Carglas nach dem Ausbau erstmal wieder weggeschickt um zwei kleine Roststellen zu beseitigen.
    Der Monteur von Carglas wolte da auch nur seinen Primer drauf schmieren, das habe ich dann abgelehnt.
    Aus diesem Grund lasse ich die Scheiben immer bei mir Vorort tauschen und nicht bei dehnen in der Werlstatt.


    Gruß


    Guido

  • Moin W 124 Freunde,

    ... und dem kann ich nur zustimmen. Bei meinen beiden sind die Ws-Scheiben gut ergraut; im/am Bereich der Klammern für die seitlichen Leisten li/re an der Ws. Im Bereich der Klammern rostet es auch am Rahmen; der Rost sollte tunlichst entfernt werden.
    Mal ´ne Frage in die Runde :
    Bei den Windschutzscheiben handelt es sich ja um Sicherheitsglas und da liegt doch eine Folie zwischen den Gläsern. Wie kann Fra/man verhindern/es hinaus zögern, daß die Ws. wieder anläuft ?
    Gibt es da einen Werkstoff, der diesen Rand versiegeln kann ?
    Mit freundlichen Grüßen KK



    Ist kein sicherheitsglas,das war früher vor 30-40 jahren,sind verbundglasscheiben,also 2 stk. Eine Folie ist dazwischen und die läuft weiß an mit der zeit.
    Aber auch nur ,wenn unter der scheibe der rost arbeitet,wie @ wasserreicher schon schrieb.

  • "Gibt es da einen Werkstoff, der diesen Rand versiegeln kann ?
    Mit freundlichen Grüßen KK"
    Ich hab mal irgendwo gelesen, Kante mit Klarlack einpinseln. Obwohl ich eher zu etwas elastischem tendieren würde. Lack kann ja auch wieder rissig werden...
    Wenn die Ecken milchig werden, heißt das dann, daß zwangsläufig Rost am werkeln ist? Oder kann es sein, daß die Scheibe halt Luft zieht?
    Grüße
    Jörn