Scherenrollo Coupé wird nicht mehr eingezogen

  • Guten Tag, ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber noch nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Mein Problem ist, dass das Rollo ohne Probleme hoch und runter fährt, aber das Rollo/der Stoff nicht einrollt und sich somit auf der Hutablage zusammenfaltet.
    Ganz vereinzelt hängt es mal kurz auf einer Seite aber gleicht sich kurz später wieder aus.
    Manchmal rollt sich der Stoff trotzdem zu 90% ein, aber auf dem letzten paar Centimetern faltet es sich und klemmt dann zwischen Hutablage und Rolloschiene. Manchmal liegt aber auch das gesamte Rollo auf der Hutablage.


    Gibt es eine Möglichkeit den Mechanismus der das Rollo spannt zu schmieren?
    Oder spricht es für einen Defekt des Motors?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bedanke mich schon im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Lucien124,


    ich denke nicht, das du von einem defekten Motor ausgehen kannst.


    Der komplette Antrieb funktioniert nur über einen Motor. D.h. wenn der Stoff sich irgendwo 'auffalten' würde, würde auch die Scherenfunktion an der Stelle hängen bleiben.


    In der Konstruktion, die unter der Hutablage versteckt liegt, sind mehrere Kunststoffrädchen und Zahnrädchen verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass hier sich ein oder mehrere Teile altersbedingt verabschiedet haben.


    Dazu musst du jedoch den Deckel des Scherenrollo abheben um da reinzusehen. Vom Kofferraum aus, sieht man da absolut nichts außer die 4 Schrauben mit dem es befestigt ist. Der Deckel selbst kann sehr stramm in der Halterung sitzen! Du solltest zuerst die beiden Kunststoffecken rechts und links abnehmen und dann versuchen den Deckel vorsichtig auszuhebeln. Der Deckel selbst ist eine Aluminiumplatte, der mit kleinen Kunststoff-Clipsen in eine Alu-Schiene eingedrückt ist. Dann solltest du eigentlich einigermaßen freie Sicht über das Heckfenster in die Mechanik haben...


    Du kannst auch die vier Schrauben im Kofferraum lösen und die ganze Einheit vorsichtig aus der Hutablage herausholen. Ist alleine ein wenig schwierig! Vorsicht mit dem Kabel, besser wenn du Kopfstützen zusätzlich drin hast, die vorher entnehmen!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Ich werde dann wohl auch erstmal probieren die Lager zu schmieren und wenn das alles nichts nützt werde ich wohl irgendwann im Winter mal das Rollo auseinandernehmen müssen.
    Aber ich hoffe natürlich, dass es mit ein bisschen wd40 wieder richtig läuft