Fahren mit Pflanzenöl

  • Da hier ja doch auch der ein oder andere mit einem Diesel unterwegs ist, hätte ich da mal die ein oder andere Frage zum Thema "Fahren mit Pflanzenöl".
    Im Internet gibt es dazu ja doch verschiedene Meinungen, aber grundsätzlich ist es ja möglich mit meinem 200D.


    Ich bin Zollbeamter und habe mich heute morgen mal in die entsprechenden Gesetze eingelesen und da wird ziemlich eindeutig klar, dass das Fahren mit Pflanzenöl aus der 1 Liter Flasche vom Aldi um die Ecke ganz eindeutig eine Steuerhinterziehung darstellt. Darauf will ich jetzt aber gar nicht eingehen.


    Mich würde eher interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat und ob man das langfristig durchziehen könnte, ohne dem Motor zu schaden?? Bin mal gespannt was Ihr meint.

  • Tach auch!


    Also ich habe keine Erfahrung mit Pöl beim W124 direckt, allerdings bin ich früher meinen VW Bus T3 1,6TD mit Pöl gefahren und das über eine ziemlich lange Zeit. Zum Thema Steuerhinterziehung waren die Informationen damals so das es nur dann Steuerhinterziehung ist wenn man das Pflanzenöl ausserhalb des Fahrzeuges mit Diesel mischt und dann in den Tank schütten würde. In dem Moment wäre das Pöl kein Lebensmittel mehr, allerdings kann dir keiner verbieten ein Lebensmittel in deinen Tank zu schütten (abgesehen von den etnischen Fragen).