Fahren mit Pflanzenöl

  • Da hier ja doch auch der ein oder andere mit einem Diesel unterwegs ist, hätte ich da mal die ein oder andere Frage zum Thema "Fahren mit Pflanzenöl".
    Im Internet gibt es dazu ja doch verschiedene Meinungen, aber grundsätzlich ist es ja möglich mit meinem 200D.


    Ich bin Zollbeamter und habe mich heute morgen mal in die entsprechenden Gesetze eingelesen und da wird ziemlich eindeutig klar, dass das Fahren mit Pflanzenöl aus der 1 Liter Flasche vom Aldi um die Ecke ganz eindeutig eine Steuerhinterziehung darstellt. Darauf will ich jetzt aber gar nicht eingehen.


    Mich würde eher interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat und ob man das langfristig durchziehen könnte, ohne dem Motor zu schaden?? Bin mal gespannt was Ihr meint.

  • Tach auch!


    Also ich habe keine Erfahrung mit Pöl beim W124 direckt, allerdings bin ich früher meinen VW Bus T3 1,6TD mit Pöl gefahren und das über eine ziemlich lange Zeit. Zum Thema Steuerhinterziehung waren die Informationen damals so das es nur dann Steuerhinterziehung ist wenn man das Pflanzenöl ausserhalb des Fahrzeuges mit Diesel mischt und dann in den Tank schütten würde. In dem Moment wäre das Pöl kein Lebensmittel mehr, allerdings kann dir keiner verbieten ein Lebensmittel in deinen Tank zu schütten (abgesehen von den etnischen Fragen).


    Ich hatte mir seiner Zeit einen extra Tank unter den Bus geschraubt, diesen über eine selbstgebaute Kupferschlange vom Kühlwasser erhitzen lassen damit es auch im Winter funktioniert und über zwei Umschaltventile in der Zu- und Ableitung zur Dieselpumpe zwischen Diesel und Pölbetrieb umgeschaltet. Ein Temperaturfühler im Tank hat mir dann immer angezeigt ob das Pöl schon flüssig ist bevor ich umgeschaltet habe. Vor dem Abstellen des Motors, bzw. bevor ich an meinem Ziel angekommen bin, habe ich immer eine Zeitlang mit Diesel gespült damit der Startvorgang bei kaltem Motor gut klappt. Pöl hat einen schlechteren Brennpunkt und somit war das Starten mit 100% Pöl bei kaltem Motor so gut wie unmöglich.


    Die ganze Konstruktion hat wunderbar funktioniert und ich bin locker 30.000 Km so gefahren. Leistungsmäßig war kein Unterschied feststellbar. Die AU Werte waren auch super (ein KFZ Meister meinte mal "Das sind ja bessere Werte als beim Neuwagen"). Bei einer längeren Autobahnfahrt ist mir mal die Schraube von der Zahnriemenwelle abgerissen (hatte nix mit dem Pöl zu tun) weswegen ich den Kopf erneuern mußte. Das war eine gute Gelegenheit sich mal den Verschleiß anzugucken. Die Brennräume waren super sauber, ebenso wie die Ventile und ihren Sitzflächen. Keine Verkokung oder ähnliches. Der einzige Nebenefekt ist das es immer nach Pommesbude riecht wenn man vorgefahren kommt. :winki:


    Leider kamen dann die Umweltzonen in denen ich mit meinem Diesel nicht mehr rein durfte. Also habe ich den Bus damals auf einen 5 Zylinder Audimotor mit 136 PS unmgebaut. War nicht mehr so sparsam, machte aber mehr Spaß. :thumbup:


    Damals waren auch schon viele in der Pölscene mit W124´ern unterwegs und soviel ich weiß haben die nie Zicken damit gemacht. In Wuppertal gab es einen Taxiunternehmer der Ausschließlich Pöl fuhr, allerdings hat der immer die Autos laufen lassen weil sie halt schwer ansprangen.


    Die Frage ist nur ob es sich heute überhaupt noch lohnt mit Pöl zu fahren? Bei den derzeitigen Dieselpreisen und den Preisen für 1 Liter Rapsöl muß man schon rechnen.


    Schöne Grüße,


    Tücki 8)

  • Steuerhinterziehung wäre es wenn ich es als biodiesel selber mischen würde, meines wissens aber das ist ja ma nebensache.
    Bei einem 1994er BMW stand im Fahrzeugbrief drin das man es auch u.U. mit Pflaneznöl fahren darf, somit wäre die legalität ja bestätigt.
    Bei einem 124er habe ich es bis jetzt in den Papieren noch nicht eingetragen gesehen.
    Im Winter ist es klar das es, falls meine keine Vorkehrungen trifft, schwer wird aber das PÖL hat Vorteile beim diesel.
    Es reinigt extrem gut alle Leitungen und es riecht besser hintenrum ;)
    Heutzutage ist es aber so dass das Öl fast soviel kostet wie der Diesel...ob sich da der wechsel lohnt muss dann jeder selber wissen.
    10 cent pro liter summieren sich aber ich kenne nur taxifahrer die das alte Öl von den Imbissbuden holen, filtern, in der zentriefuge reinigen und dann in den Tank schütten. Nur bekommen die es ja so gesehen gratis vom Stammlokal und müssen es aufbereiten...die 10 cent sind dann schnell weg.
    Dem Motor schaden tut es nicht, ich finde sogar es ist besser für den motor da es keine verkokungen mehr gibt.
    Beim Benziner hat man ja auch e10 drin und es läuft, hier hat man dann quasi e100 oder RÖL100 ;)
    Beim Biodiesel wird ja auch der diesel gestreckt wie die Drogendealer ihren Koks und es ist legal...
    Heutzutage wird der Mais ja hauptsächlich auch fürs CNG produzieren angebaut und nicht mehr als Tierfutter...


    Letztlich muss man eben sehen ob man bereit ist Flaschenweise zu tanken oder daneben stehen und warten das es klick macht :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • der Mann sagt er arbeitet beim Zoll, auf der HP vom Zoll steht schwarz auf weiss das es Steuerhinterziehung ist (Stichwort Energiesteuer) wenn man Salatöl aus dem Supermarkt zerfährt.


    Also glaubt ihm das doch einfach mal ;)


    mfg
    Arne

  • Nur beim zoll...die heizölheizer und petroleumverpester kann man nicht mal anzeigen.
    O-Ton vom Polizeirevier: "wenns zu sehr raucht oder auch nachgewiesen kann das es kein diesel ist was verbrannt wird, der wagen aber noch tüv hat, können wir nix machen,ist leider so"...


    Stellt sich dann die frage wie es beim ualt bmw in den Fahrzeugschein geschafft hat...hierzualnde kann man ja nichts bestechen :phat:
    Sollen wir weiter schweifen ?? Bin gerade im Flow <- ich glaub so nennt sich das neudeutsch :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morsche, mir sind die Pöler und Diesel lieber als die lieben Nachbarn, die nicht fähig sind ihre 'ach so gemütlichen' Baumartkaminöfen vernünftig zu befeuern. Ich bin umringt von solchen Nachhaltigkeitsaposteln. Kann zur Zeit nachts kein Fenster mehr aufmachen. Tagsüber werfen die ihre Müllverbrennungsanlagen net an. Dann würde man ja den Qualm sehen.
    Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, musste ich aber mal loswerden.

  • Morsche, mir sind die Pöler und Diesel lieber als die lieben Nachbarn, die nicht fähig sind ihre 'ach so gemütlichen' Baumartkaminöfen vernünftig zu befeuern. Ich bin umringt von solchen Nachhaltigkeitsaposteln. Kann zur Zeit nachts kein Fenster mehr aufmachen. Tagsüber werfen die ihre Müllverbrennungsanlagen net an. Dann würde man ja den Qualm sehen.
    Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, musste ich aber mal loswerden.


    Hatte ich auch mal, da aber der Qualm weg war konnten sie nur eine ermahnung abgeben aufgrund des plastikgeruchs...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Stellt sich dann die frage wie es beim ualt bmw in den Fahrzeugschein geschafft hat...


    Das hat ja nichts mit der Steurgeschichte zu tun. Das ist ja nur ein technischer Hinweis wenn es im Schein steht. Im übrigen kannst Du ja auch Pflanzenöl als Kraftstoff kaufen, das ist dann korrekt versteurt und entsprechend teurer.


    Geht nur darum das es nicht legal ist "beim Aldi zu tanken".


    mfg
    Arne

  • Ich bin einige Jahre mit meínem 250D in den Sommermonaten mit Pöl gefahren (Tanke und Flasche) als es preislich noch interessant war und ich mehr km schruppte.


    Nichts wurde umgebaut, ledigleich kamen nach den ersten ca. 1000km die Dichtungen der Einspritzpumpe daher. 5€ investiert + bisschen Arbeit und gut. Der Kraftstofffilter kommt dann auch ziemlich schnell daher, da das Pöl das ganze Leitungssystem etc. reinigt und der Dreck im Filter hängenbleibt. Auch keine große Sache.


    Die alten Dieselmotoren sind ja für Ölbetrieb ausgelegt (OEM... = Oelmotor). Altes Motoröl soll auch gehen als Treibstoff (hab ich gehört).

  • Hi 690ockergelb,
    was n schei.. Name um jemanden anzusprechen :rolleyes:
    Also ich bin der Jürgen, so was klingt doch viel besser :D
    Um mal auf deine Frage einzugehen, google mal die "fmso" Seite :thumbup
    Die Seite wird zwar nicht mehr aktualisiert aber sie ist sehr informativ.


    In deinen 200D kannste alles reinkippen was nur irgendwie ölhaltig ist, auch altes Motoröl geht.
    Aber es ist zu bedenken, die schei-e qualmt wie die Sau und ist nicht dafür gut wenn du deinen Benzi noch lange fahren willst ;(
    Wenn mans richtig filtern würd vielleicht, aber da kann ich nix dazu sagen, da ist mir mein Oldtimer zu schad dafür :nummer1:
    Hab von jemanden gelesen, der 15Tkm damit gefahren ist, und dann hatts knirsch im Motor gemacht ;(


    Positives was Pöl macht:
    Es gibt nix besseres um deinen Tank und den Motor zu reinigen, das Zeugs brennt alles weg,
    und du hast beim TÜV Abgaswerte die besser als beim nem Neuwagen sind, und die sind echt und nicht gefaked :patsch:


    Was muß man umbauen ?(
    Die Ventile der Einspritzpumpe, brauchen neue Dichtungen aus Viton (grün)
    Die Spritleitungen im Motorraum sollten neu gemacht werden.
    Durch den Effekt, das PÖL alles sauber macht werden irgendwann die Spritfilter dicht, war bei mir nachts um drei bei minus 15 Grad,
    hat echt Spaß gemacht :(
    Und nach ca 5 Tkm sollten die Spritfilter getauscht werden.
    Als Pöler hat man eh immer die Filter im Kofferraum liegen :D
    Ich PÖL regelmäßig :thumbup Alle zwei Jahre fahr ich rechtzeitig zur Ölmühle und hol mir 160Ltr. natürlich ordentlich versteuert, kost so was um die 1,30€
    Zwei Tanks damit durchgefahren und die Abgaswerte sind wie gesagt Spitze :nummer1:
    Und mein subjektives Empfinden sagt, der Dieselt/Nagelt nicht mehr :D
    Leistungsmäßig gibbet keine Abstiche :nummer1:



    Schöne Grüße Jürgen :bear: