Cabrio Problem beim Schließen mit Video

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Verdeck meines W124 Cabrio BJ 1995 220er.
    Es öffnet ganz normal und auch der Schließvorgang funktioniert wie früher.
    Bis zu dem Punkt an dem das Verdeck beim schließen hinten auf dem bereits geschlossenen Verdeckkasten arretiert wird.
    Es sieht so aus als ob in Fahrtrichtung rechts die power fehlt um das Verdeck in die Arretierung zu ziehen.
    Links sieht es besser aus. Vorne ist das Verdeck zu dem Zeitpunkt noch nicht verriegelt und och nicht runter gezogen
    Das Verdeck geht dann zu wenn ich das Verdeck vorne etwas Richtung Himmel Überstecke so dass etwas weniger Spannung drauf ist.
    Außerdem ist mir aufgefallen dass sich der Linke Hebel vorne wie immer arretieren lässt und beim rechten Hebel muss ich das Verdeck zusätzlich nach unten ziehen damit ich es verriegeln kann.
    Hier ein Video von außen und eines aus dem Innenraum auf dem das Problem gut zu erkennen ist.


    https://www.dropbox.com/sh/oe6…vbLM0O21L7cpKDtDup7a?dl=0


    Außen bei: nach ca 57sekunden
    Innenraum: auch nach ca 57sekunden
    Bevor ich jetzt das halbe Auto zerlege wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt oder einen Tipp für mich hat damit ich etwas Zielgerichteter vorgehen kann.



    Beste Grüße aus Köln

  • Hallo,


    würde als erstes mal nach den Verdeck-Hauptlagerbolzen schauen...ist links und rechts unter den Klappen zu sehen...evtl.ist schon einer abgerissen oder gerade noch so am halten...


    dadurch verwindet sich möglicherweise das Verdeck...wenn die dann komplett abreissen...geht vielleicht dann auch noch der Schalter der mit an dem linken Gestänge ist kaputt,wenn du das Verdeck betätigst... sind dann nochmal 85 Euro plus Mwst...


    Bolzen würde ich in jedem Fall wechseln...so nach ca.20 jahren sind die halt etwas ermüdet...


    Vielleicht ist das schon die Lösung...


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi Roy,



    Danke für die schnelle Antwort!


    Habe die Bolzen gestern bestellt. Ganz gleich ob es daran liegt aber ein Tausch nach 20Jahren schadet sicher nicht!


    Ich hoffe die Teile kommen noch vor dem Wochenende dann schaue ich mir die Ganze Sache mal genauer an.


    Ich melde mich dann nochmal wenn ich alles angesehen habe.



    Beste Grüße

  • Hi Zusammen,


    anke schon Mal für die Hilfe und die netten Angebote! Es war leider rechts stressig in den letzten Tagen darum bin ich leider erst heute endlich dazu gekommen die neuen Bolzen einzubauen.


    War mit Sicherheit kein Fehler aber das Problem ist leider nicht behoben und die alten Bolzen sahen (leider!??) gut aus.


    Habe mir alle Gelenke und Bolzen näher angesehen und auch die beiden Spannseile vorne (haben mit diesem Arbeitstakt denke ich auch nichts zu tun) sind ok.


    Ein Massekabel welches von seiner Gummihalterung hinten rechts abgerissen ist und dann in den hinteren Stoffhaltebügel läuft ist mir auch noch aufgefallen.


    Es hing nicht geführt in der Gegend rum ist aber noch ganz.


    Bilder anbei.


    Das Kabel ist an dem Punkt meiner Meinung nach aber nur mechanisch befestigt und nicht elektrisch kontaktiert. Sollte also keinen Einfluss haben.


    Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen der Ölstand der Verdeck Hydraulik ist auch ok an den Kolbenstangen ist es nicht auffällig feucht.


    Vermutlich handelt es sich um ein elektrisches Problem. Um den Fehler systematisch eingrenzen zu können müsste ich verstehen welche Signale das Verdeck wann von wo bekommt so ganz verstehe ich das gute Stück noch nicht.


    Kann da jemand helfen oder hat jemand einen Vorschlag zum Vorgehen?




    Beste Grüße aus Köln

  • Hi Zusammen,


    der parallele Fall hier wurde ja dank eurer Hilfe bestens gelöst habe ich gerade gelesen!


    Hat jemand eine Idee wo und wie ich am Besten weitersuchen kann damit der kleine bald wieder odentlich schließt?.