Frage zu 300CE aus Mobile in Leverkusen

  • Hallo Zusammen!


    Da ich neu hier bin stelle ich ersteinmal vor:


    Mein Name ist Volker und fahre zur Zeit noch einen Golf 4 Kombi im Altag und einen MG Midget Bj.73 für die Freizeit und als Hobby. Ich bin nicht so der Fan der neuen Autos und bin so auf die Idee gekommen, es mal mit einem Altagsklasiker zu versuchen (der Golf muss langsam weg). Mein Vater hatte von 1987-2001 eine 124´er 230E Limo, auf der ich auch meine ersten Fahrerfahrungen sammeln durfte. Aus diesem Grund bin ich schnell auf die 124´er gekommen und da hat es mir das Coupe angetan.


    Ich gucke zur Zeit noch sehr theoretisch und mehr um mich über den Markt zu informieren, allerdings ist mir jetzt ein Coupe aufgefallen welches mir von den Bildern und der Beschreibung sehr gut gefällt. Ausserdem steht das Auto nicht so weit weg von meinem Wohnort (also könnte man mal gucken fahren).


    Es geht um Diesen hier:


    https://suchen.mobile.de/auto-…6255.html?action=parkItem


    Ich weiß das man anhand der Bilder keine detalierte Kaufberatung geben kann, aber vieleicht kennt ja jemand hier das Auto. Es ist ja ehr eine seltene Farbe (welche mir aber sehr gut gefällt), deswegen habe ich Hoffnung das der Wagen hier vieleicht bekannt ist.


    Freue mich über jeden Komentar, auch , oder vorallem, zum Preis!


    Danke im vorraus


    Volker (Tücki)

  • ...und Arnes Link ist das wichtigste beim Kauf....find am besten jemand, der sich sehr gut mit 124ern auskennt und die Wunschautos checkt


    das ist mein derzeitiger absoluter Coupefavorit aufm Markt....sehr selten Nutria/Dattel (seh ich zum 1ten mal ever) und ner mächtigen Ausstattung...Original, 124tkm, restauriert 17k :love:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nation/718586530-216-6354

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Arne: Super Beschreibung der Rostnester in deinem Link!
    Da bekommt man ja fast Angst! :S


    nicehand: Die Farbkombi ist aber mal wirklich Geschmacksache, meiner ist das ehr nicht.
    Aber vielleicht muß man das auch live sehen.
    Allerdings wenn der für 8000 Top seien muß (laut Aussage von Arne), wie muß dann einer für 17.000 sein?
    Neuwagenzustand? 8)


    Allerdings hat es sich, so wie es aussieht, eh erledigt, da der Wagen heute schon nicht mehr bei mobile drin ist! ;(
    Also weiter gucken!


    Bis dann, Tücki :D

  • Allerdings wenn der für 8000 Top seien muß (laut Aussage von Arne), wie muß dann einer für 17.000 sein?


    berechtigte Frage. Der 17k Wagen ist halt in der Form sehr selten. Die Farbkombi dürfte einmalig sein. Allerdings finde ich das sich das arg beisst, aber das ist Geschmacksache. Was der Wagen dann im Detail bietet muss man da genauso schauen wie bei jedem anderen Angebot. Auch die Aussage für " 8000 Euro restauriert" ist erstmal Banane solange man nicht weiss wo und wofür das Geld ausgegeben wurde. Vor allem wenn man liesst das er 2500 Euro für ein Lenkrad ausgegeben hat. Dicke Austattung tut ihr übriges.


    Ein Zustand 3 Coupe würde ich - unmassgebliche Meinung - bei 4000-5000 Euro verorten. Die meisten Fahrzeuge am Markt sind meines Erachtens Zustand 4, in der Regel fahrbereit aber mit versteckten Mängeln die den nächsten TÜV gefährden. Dazu kommt das der TÜV viele relevante Stellen nicht kontrolliert, wie man auf der Seite von Jan Wulff sehen kann ist das auch schwierig ohne das Auto halb zu zerlegen.



    mfg
    Arne

  • nicehand: Die Farbkombi ist aber mal wirklich Geschmacksache, meiner ist das ehr nicht.
    Aber vielleicht muß man das auch live sehen.
    Allerdings wenn der für 8000 Top seien muß (laut Aussage von Arne), wie muß dann einer für 17.000 sein?
    Neuwagenzustand? 8)

    Den Fehler sollte man tunlichst vermeiden anhand von vordefinierten Zustandsnoten den Verkaufspreis eines Autos festzusetzen.
    Keiner wird einen CE mit Topmotor in der Farbkombination, der Ausstattung und der Wartungshistorie für 8000€ anbieten. ;)
    Wenn man ganz pingelig ist könnte man sagen dass die Automatik noch nicht gemacht ist, bei den Kilometern und bei einwandfreier Funktion aber weder notwendig noch wirklich sinnvoll. Somit für die Preisfindung unerheblich.

  • Ok, dann stelle ich mir aber die Frage was ich für um die 8000 Euro bekomme?
    Hauptsächlich Blenderfahrzeuge die zwar fahrbereit sind, aber den nächsten TÜV nicht überstehen?
    Oder gibt es auch in der Preisklasse das ehrliche Auto welches auch als Dailydriver taugt?
    Muss ich mich evtl. davon verabschieden für mein angestrebtes Buget von 6000-8000 etwas vernünftiges zu finden?

  • Das ist doch abhängig von Deinem Anspruch. Muss es ein CE sein? Muss es der Spitzenmotor sein? Welche Farbe und Ausstattung ist gewünscht? Welche Wartungshistorie ist geboten? Kann ich mit kleinen optischen Mängeln leben? Etc pp...
    Für mich auch übrigens ein Grund lieber ein ordentlich gewartetes Zustand-3-Auto zu wählen mit dem ich gut fahren kann, kleine Unzulänglichkeiten aber normal sind. :rolleyes:

  • der einzige vernünftige Tipp ist schau Dir viele Autos an. Ist ein Zeitfresser aber anders gehts nicht mehr.


    Das Problem ist das durchreparierte Autos nicht unbedingt noch mal den Besitzer wechseln. Aber das heisst nicht das alles Schrott ist was auf den Markt kommt.


    Man muss abwägen, vielleicht lieber billiger kaufen mit offensichtlichen Mängeln als teuer kaufen mit verstecktem Gammel.
    Jedenfalls immer Geld für Reparaturen in der Hinterhand behalten.



    mfg
    Arne

  • Hallo Tücki,


    also das Auto wo Du wolltest ist nicht mehr online.


    Ich habe ja selbst im letzten Jahr eine Suche nach einem schönen Coupe hinter mir.
    Preise zwischen 5500 und 11000 Euro habe ich angeschaut.
    Ein 1 HD FZG bei Nürnberg, der Lack hatte viele Kratzer aber ist das ganze Auto, Rost am Unterboden
    Hinterachsaufnahmen rostig. Laufleistung war 135000 und zum Preis 9500 Euro! Als ich den Händler auf den
    Rost angesprochen habe war der Preis schnell bei 8500. Ein Auto war 5500 Euro, da waren alle 4 Wagenheberaufnahmen durch, Blech unter
    dem Wischwasserbehälter usw. 50000 KM keine Wartung gesehen bzw. nicht nachweisbar.
    Letztendlich habe ich dann doch einen gefunden der hat mich gefunden, da habe ich zwar auch ein paar Sachen und Wartung erledigen müssen.
    Bin echt froh das ich den Wagen habe, genau das was ich wollte.


    Es kommt darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
    Ganzjahresfahrzeug da ist dann Rost schon ein Thema.
    Mehrere Vorbesitzer innerhalb kurzer Zeit, da würde ich schon genauer prüfen.


    Dann kommt es auch auf die Ausstattung an.
    Klima, Schiebedach, Leder usw. wird schon ein Aufschlag verlangt.
    ohne Klima sind die FZG meist günstiger.


    Auch die KM Leistung und ob das Auto gewartet wurde, schlägt sich im Preis nieder.


    Die Fahrzeuge sollte man sich jedenfalls immer genaue anschauen und auch die bekannten Problemzonen prüfen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Volker,


    mein technischer Sachverstand sollte mich motivieren die Schnauze zu halten, aber mein Ego widersetz sich...


    Ich habe mir im März kurzentschlossen ein C124 Coupé geholt, beobachte aber dennoch (oder vielleicht auch deswegen) seither den Markt bei mobile.de. Würde ich mich heute wieder auf die Suche machen, dann würde ich mir (Dein Budget kommt mir vertraut vor) folgenden Wagen anschauen: KLICK


    Egal für welchen Wagen Du Dich auch immer entscheidest und egal wie teuer er auch ist oder sein wird, so ist es doch eine alte Karre die nicht absehbar Entscheidungen treffen kann und wird, die Deinen Geldbeutel betreffen. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ein Wagen 200.000 oder 300.000 km gefahren ist: es wird passieren wenn es passiert. Das schöne an dem Benz ist für mich, dass es alles gibt was man zur Erhaltung benötigt und dass das Preisgefüge moderat ist.


    Aus meiner (heutigen) Sicht würde ich bei einem Fahrzeug darauf achten, dass der Zustand der Karosserie ordentlich und der Innenraum gepflegt ist. Natürlich soll die Antriebseinheit ordentlich/ruhig laufen, aber die km-Leistung sagt nicht wirklich was über die Behandlung eben dieser aus. Ermüdungserscheinungen die das Fahrwerk betreffen, sind übersichtlich zu korrigieren. - Worauf ich hinaus will: da mir ja klar ist, dass ich 'nachschießen' muss, würde ich auf die Dinge achten, die kostspielig sind und sich (vermeintlich) objektivieren lassen. Nehme die daher bei der Besichtigung Zeit (und Kompetenz) mit ins Gepäck und liste auf, was Du bekommst für Deine Geld und was Du noch investieren musst, um den Status zu erfüllen, den Du Dir wünschst. Denn erstaunlicherweise kommt diese Liste gerne zu einem anderen Resultat, als Deine subjektive Wahrnehmung.


    Viel Spaß bei Deinem Projekt - Der Klaus

  • Moin,


    da habe ich mittlerweile eine etwas andere Meinung, rostarm ist wichtiger als innen gepflegt.
    Innen kann man durchtauschen.
    Rost ist eine ungleich größere und teurere Baustellen. XD

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.