Infratot Schließanlage Probleme

  • Hallo Leute,


    bin seit kurzem Besitzer eines S124 280 Bj. 1995 und hab ein paar Probleme mitgekauft. Eines davon ist folgendes:


    Die Schließanlage per FFB funktioniert manchmal, manchmal nicht, manchmal nur am Heck. Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf (normale FFB und Notschlüssel/Karte) - Batterien sind neu, Sender leuchten beide. Natürlich kann ich dann nicht starten wg. Wegfahrsperre.
    Anscheinend hilft es über die BF-Tür einzusteigen, die Fahrertür von innen zu öffnen und wieder zu schließen. Gestern gings dann so wieder. Hab natürlich Angst irgendwann in der Pampa zu stehen und nicht in mein Auto zu kommen bzw. nicht wegfahren zu können. Ins Auto komm ich ja... Alarm ging bisher auch keiner los.


    Meine Frage: Wie kann ich rausfinden woher der Fehler kommt? Kann es auch am MKB liegen (Fzg. hat über 250000km und keine Infos über MKB-Wechsel). Ich tippe fast auf nen Wackler im Kabelbaum der Tür oder am Sensor - kenn mich aber nicht wirklich aus, komm eher aus dem Mechaniker-Bereich.


    Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre ausser Kraft zu setzen? Wenn gar nichts hilft würd ich gern auf normale Schlüsselschließung "rückbauen".


    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo, die IR-Empfänger sind nur optische Elemente und alle gleich. Du brauchst den passenden Funkschlüssel zusammen mit dem dazu gehörigen Steuergerät. Dann klappt das schon. Die Wegfahrsperre ist auch in diesem Steuergerät integriert. So habe ich das bei meinem 280er ausgetauscht.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1428_mgpbFtzC-thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1426_IGBpCSTZ-thumb.jpg]



    Gruß Oliver

  • So jetz isses soweit. Auto steht in der Arbeit und geht nicht auf. Lass mich später nochmal hinkutschieren und probier mit beiden Schlüsseln nochmal rum. Dann gehts (hoffentlich daheim) an die Fehlersuche.


    Hallo, die IR-Empfänger sind nur optische Elemente und alle gleich. Du brauchst den passenden Funkschlüssel zusammen mit dem dazu gehörigen Steuergerät. Dann klappt das schon. Die Wegfahrsperre ist auch in diesem Steuergerät integriert. So habe ich das bei meinem 280er ausgetauscht.


    Zumindest weiß ich jetzt dass ich das Steuergerät einzeln nicht wechseln brauche, nur mit passenden Schlüsseln. Danke für die Info.

  • Ab- und anstecken des Steuergeräts unter der Rückbank hat geholfen. Hab daraufhin daheim versucht den Sensor der Fahrertür auszubauen. Hat nicht ganz geklappt. Bisschen an den Kabeln gewackelt und beide Sensoren poliert.
    Daraufhin konnte ich aus 3m Entfernung öffnen/schließen. Das ging vorher nicht. Alles wieder montiert, Tür 2x auf und zu und dann ging wieder nix. Heckklappe wurde nicht bewegt. Ich tippe immernoch auf einen Kabelbruch im Gelenk der Fahrertür :help:


    Nachdem das Auto die Garage verlassen hat war ein Ölfleck am Boden. Motorhaube auf - Der Motor sifft extrem, hauptsächlich vorne links über der Lima.
    Die Baustellen werden immer mehr :verysad: - aber ich geb nicht auf.

  • Hallo nochmal,
    bin bein den e bay kleinanzeigen auf ein Steuergerät mit 2 Schlüsseln, Beifahrertürschloss und Zündschloss gestoßen für 60€. Theoretisch müsste ich doch das Steuergerät tauschen und die Schlüsselbarte umtauschen (von meinen auf die funktionierenden Schlüssel) können damit alles wieder funzt mit den alten Schlössern (wenn es dann das SG sein sollte), oder? Dann müsste ich nicht auch noch das Zündschloss etc. tauschen. Im schlimmsten Fall brauch ich dann 2 Schlüssel. Einen für die FFB und einen für BF-Tür, Zündschloss und Rollobox. Dat wär blöd...