Rätselhaftes Eigenleben der Scheibenwischer

  • Moin zusammen!


    Meine Scheibenwischer am 300TD-Neuzugang haben ein seltsames Eigenleben, dem ich bis jetzt nicht ganz auf die Spur komme.


    Zunächst hatte ich direkt nach dem Kauf folgendes Phänomen: beim Nieselregen den vorderen Scheibenwischer angestellt und er lief immer nur ein Stück, blieb dann wieder stehen um dann nach einigen Sekunden erneut etwas weiterzulaufen. OK, dachte ich, das könnte die übliche schwergängige Hubstange sein - also die Hubstange geölt, und von Hand probiert - läuft eigentlich leichter als bei unseren anderen 124ern. Nächster Gedanke: Kombirelais - auch ausgetauscht, keine Änderung! Dann fiel mir auf, daß der vordere Wischer immer dann etwas weiterläuft, wenn auch der Heckwischer arbeitet. Gut, dachte ich, dann wird der Fehler vermutlich im Kabelbaum der Heckklappe stecken - also alle Kabel hinten abgeschraubt und danach festgestellt, das vorne garnichts mehr geht. Da ich bei der Gelegenheit festgestellt habe, daß der Kabelbaum hinten schonmal erneuert wurde, habe die Heckklappenkabel erstmal wieder angeschraubt. Zuletzt fiel mir noch der Kombischalter als Ursache ein - schnell 'nen Kombischalter aus 'ner Schlachtlimo ausgebaut und bei mir in den Kombi geschraubt (ich weiß, der Kombischalter der Limo hat kein zusätzliches Kabel für die Heckscheibenwischeransteuerung beim Rückwärtsfahren aber das würde ich verschmerzen können). Mit dem neuen Limo-Kombischalter funktioniert jetzt das normale und das schnelle Dauerwischen - Intervall funktioniert vorne aber nicht mehr :(


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es haken könnte.


    Verwischten Gruß aus Leer,


    Stefan

  • Kann ich nur bestätigen. Bei mir fing der Scheibenwischer sporadisch an zu wischen, einfach nur so. Nach der Zerlegung und Reinigung der Kontakte des Kombischalters hat sich das Problem dauerhaft erledigt. Ist kein Hexenwerk
    Gruß Solinger

  • Moin nochmal und danke an Merry und Solinger!
    Kleines Update: heute auf dem Weg zurück von der Arbeit funktionierte die Intervallfunktion vorübergehend wieder um dann erneut die Mitarbeit einzustellen.
    Dann werde ich erstmal den ausgebauten Kombischalter zerlegen und dort einen Blick hineinwerfen.
    Gruß aus Leer,
    Stefan

  • heute auf dem Weg zurück von der Arbeit funktionierte die Intervallfunktion vorübergehend wieder um dann erneut die Mitarbeit einzustellen.


    Hallo,
    ist bei mir auch so : Intervallstufe geht manchmal nicht, während die anderen Stufen stets zuverlässig arbeiten.


    Ist der Kombischalter wirklich die wahrscheinlichste Ursache? Oder deutet der gelegentliche Ausfall allein der Intervallstufe darauf hin, dass eher das Relais defekt ist? Ist es bei der Diagnose aussichtsreicher, sich als ersten Schritt ein funktionierendes (gebrauchtes) Relais zu besorgen, anstatt den Schalter zu zerlegen?


    MfG, Hanseat

  • Moin zusammen!
    Nach 150 Kilometern im Nieselregen läuft der Ersatzkombischalter auch auf Intervall. Interessanterweise war der defekte Kombischalter äußerlich neuwertig während der funktionierende Ersatzschalter aus meiner Schlachtlimousine stark abgegriffelt und verdreckt aussah.
    Interessehalber habe ich heute den alten Kombischalter zerlegt: die Kontakte waren teilweise dreckig und dunkel angeschmort, zwei Kunststoffhaltenasen des inneren hohlen Drehteils im Drehgriff waren angeschmolzen - das sieht nach einem Fall für die Tonne aus.
    Und Hanseat: das Relais hatte ich schon gewechselt: keine Änderung - daran lag es (zumindest bei meinem Auto) nicht.
    Gruß in die Runde und vielen Dank nochmal für euere Hinweise!
    Stefan