Fensterrahmen S124 Hinten "Kofferraum-Scheiben"

  • Hallo liebe Freunde....
    ich habe "Wasserlaufspuren" am rechten Heckfenster (sprich auf dem Verkleidungsteppich) meines Kombis gefunden... was das bedeutet ist mir klar... (nach kurzer Sichtkontrolle hinter die Verkleidung :ill: ....) meinen Scheibenrahmen hat der Rost unterwandert.... Frechheit!!!!


    Was nun? Scheibe(n li und re) raus ist klar... aber dann??? (Schweißgerät ist vorhanden...) gibt es Rep.-Bleche? oder baut ihr die selber? was ist mit der Scheibendichtung ? bekommt man die noch? (wenn ja, wahrscheinlich unbezahlbar...) außerdem habe ich gehört das man die Alu-Leisten kürzen soll, damit sie nicht an den Enden aufblühen - stimmt das???
    Fragen über Fragen...


    Gibt es Tipps oder Tricks???


    Und warum gibt es kein "Blechthema" in der Schrauber Ecke??? ?(


    ( Ironiemodus an) Ich dachte eigentlich mein 124er hat keinen Rost.... :crazy: - nach 400.000 Km( Ironiemodus aus)


    und nein, ich will den Wagen nicht "durch den TÜV lügen" ich will mit ihm alt werden.... also suche ich eine langfristig haltende Lösung...

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend mortimer, Jupp! Also, Scheiben raustreten vorher die betippte Leiste ausbauen latürnich die Ladefläche leeren zum bequemeren Arbeiten, das heraustreten kann Man/Fra im Liegen machen. Das faulige heraustrennen und neues Rep.-blech selber dengeln, ist schon fummelig, anpassen, nochmals anpassen und einschweißen. So habe ich das beim " Dicken " gemacht. Hat aber auch gedauert und hält eben nicht ewig; überall zum sauber flexen nach dem Schweißen bin ich nicht hingekommen :( .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Die Dichtung kostet laut meiner Erinnerung ca. 100€ pro Seite und ist auch ein mords DIng
    Hab ich beidseitig seit letztem Dezember liegen...
    Nach meiner Erfahrung geht die Leiste außen gerne kaputt also würde ich empfehlen vorsichtig mit einem Messer von innen die Dichtung zu zerschneiden.
    Dann kann man die Scheibe ganz einfach rausnehmen.


    Erst wenn die Scheibe raus ist sieht man das ganze Ausmaß des Übels.


    Man braucht schon richtiges Werkzeug um die Stelle zu behandeln am besten den Rost komplett rausschneiden wo er zu sehen ist.
    Als Rep. Blech würde ich nen Schlachter empfehlen. Der Falz ist auf der ganzen Länge gleich da kann man von weiter vorne ein Stück rausschneiden und schön einsetzen.

  • Also man muss beim Ausbau nichts zerstören.
    Weder den Alurahmen noch die Fensterdichtung.


    Also Alurahmen 2 Schrauben raus und dann sehr vorsichtig aus der Gummidichtung herausziehen.
    Die Scheibe mit Dichtung ausbauen/herausdrücken beginnend obere Ecke vorn.


    Ich kann auch nur empfehlen, die zumeist sehr gut erhaltenen Fensterdichtungen gut zu säubern und wieder zu verwenden. Dabei beim/vor dem Einetzen mit dauerelastischer Scheibendichtmasse abzudichten. So ist es auch original ab Werk.

  • Hi Mortimer,
    ich antworte mal im Telegramm-Stil – hoffe, Du verzeihst :)


    1. Repbleche gibt's keine, braucht man aber eigentlich auch nicht.
    2. Scheibendichtung kannst im Regelfall wiederverwenden – ist eher nicht nötig, die neu zu kaufen.
    3. Alu-Leisten kürzen? Nee, lass mal. Gründlich entrosten, mit Säureprimer vorbehandeln, lackieren, fertig.
    4. Damit die Reparatur nachhaltig ist, empfehle ich aber unbedingt, die Roststellen sandzustrahlen. Ist 'ne echte Sauerei, aber nur durch Strahlen bekommste Rost wirklich gründlich entfernt. Erstaunlich brauchbare Strahlpistolen gibt's schon ab 15 Euro – einigermaßen leistungsfähiger Kompressor ist hierfür aber notwendig.
    4. Beschrieben ist die Instandsetzung der Scheibenrahmen recht gut hier: http://wagen124.com/s124-seitenscheibenrahmen-instandsetzen/


    Habe die Instandsetzung der Seitenscheibenrahmen bei meinem E320T hinter mir. War kein großes Problem, allerdings waren meine Scheibenrahmen nur wenig vom Rost befallen.

  • Moin,
    ich hab die Sache grad hinter mir.
    Habe das machen lassen. Wassereintritt auf beiden Seiten. Stege total vergammelt.
    Die Dichtungen werden lt. MB schon selte. Obs stimmt?
    Ich hab in M 150 pro Stück bezahlt.
    Die alten sind aber noch gut, gut gereinigt und geschmiert gehen die nochmal.....Neukauf hätt ich mir sparen können.
    Der Einbau scheint bissl frickelig zu sein.....die Zierleisten sind nicht mehr ganz so schön wie davor.
    Falls Du Bedarf an Dichtungen hast , meld Dich einfach.
    Grüßle

  • pass auf das Du die Leiste nicht verbiegst - hab das bei meinem versemmelt und musste eine gebrauchte nachkaufen. Die Dinger werden hoch gehandelt, fast so teuer wie die Dichtung.


    mfg
    Arne

  • Das wichtigste zum Schluss!!!
    Bevor die Seitenscheiben eingesetzt werden, muss auf den Karosserie Scheibenrahmen und in der Sicke im Scheibengummi (wo die Scheibe drin sitzt), umlaufend die Originale abtupfbare Dichtmasse satt aufgetragen werden.
    Sonst hast du wieder weinen Wasserfall im Innenraum.
    Wenn man die Scheiben mit einer 2. Person einsetzt, dann ist es auch keine große Sauerei. Die restliche heraus gequirlte Dichtasse wird einfach nacheinander abgetupft.
    Im WIS ist das gut beschrieben. Ich habe eine Kartusche pro Seite verbraucht.


    Und noch eins....
    das Wasser, was über die Radhausverkleidung läuft, kommt im inneren, unter den Fondsitzen, da wo sich links und rechts die Seuergeräte befinden wieder an und führt dazu, dass der Unterboden an der Stelle durchrostet.
    Genau in dem Bereich (äußere Rücklehnen Befestigungen) sitzt auch die vordere Hinterachsaufnahme. An dieser Stelle erfindet sich eine Blechdopplung und die Feuchtigkeit dringt u.a. von Innen nach außen durch. Das Resultat kennen wir alle.....


    Gruß

  • Moin W 124 Freunde, moin mortimer,

    Und noch eins....
    das Wasser, was über die Radhausverkleidung läuft, kommt im inneren, unter den Fondsitzen, da wo sich links und rechts die Seuergeräte befinden wieder an und führt dazu, dass der Unterboden an der Stelle durchrostet.
    Genau in dem Bereich (äußere Rücklehnen Befestigungen) sitzt auch die vordere Hinterachsaufnahme. An dieser Stelle erfindet sich eine Blechdopplung und die Feuchtigkeit dringt u.a. von Innen nach außen durch. Das Resultat kennen wir alle.....

    ... und hier ein Bild dazu ( Beifahreseite hinten re )


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/25229649qq.jpg] .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Mahlzeit.


    Bei meinem waren diese Seitenscheiben auch lange undicht, die übliche Nummer mit zerlegen, entrosten, dengeln und schweißen (aber im Fachbetrieb). Schlussendlich beidseits neue Dichtungen (und Aluleisten, weil die erheblich aufgeblüht waren...) einbauen lassen und insgesamt dreimal reklamiert, weil der erste richtig gepfuscht hat und die beiden anderen Male auch die Herren Mechaniker beim Freundlichen es nicht auf die Reihe bekommen haben, das dicht zu kriegen. Also ne echte Schaixxarbeit, wie mir scheint.


    Die Nässe und den Rost unter der Rückbank habe ich aber nicht, da is alles super...

  • Hallo balestirieri,


    ich habe vor einiger Zeit auch eine Seitenscheibe ausgebaut (gemeinsam mit der Alu-Leiste), den Rahmen gereinigt und lackiert und dann die Scheibe (gemeinsam mit der Alu-Leiste) mit abtupfbarer Dichtmasse wieder eingesetzt. Nach dem ersten Versuch war die Scheibe nicht ordentlich dicht. Beim zweiten Versuch habe ich nur die Alu-Leiste ausgebaut und dann von außen rundum Dichtmasse unter die Dichtung gespritzt. Jetzt ist die Scheibe dicht, eine neue Dichtung habe ich nicht verbaut.
    Allerdings würde ich die Scheibe immer ausbauen, um mir den Scheibenrahmen anzuschauen und zu entrosten.


    Viele Grüße
    Andy

  • Allerdings würde ich die Scheibe immer ausbauen, um mir den Scheibenrahmen anzuschauen und zu entrosten.


    Hallo Andy,
    entrostet,Steg neu eingeschweißt,Dichtung neu etc. ist ja alles schon gemacht.
    Nur ist es eben nicht ganz dicht.
    Da ich aber auf diese Werkstatt ( nach 2 Aufträgen mit Reklamationen)keine Lust mehr habe,
    möchte ich nun auch bei diesem Thema lieber selbst Hand anlegen.
    Was ich selbst mache wird entweder zufriedenstellend - falls nicht kann ich mich über MICH ärgern ,
    nicht aber über rausgeschmissenes Geld :evil:


    Welche Art Dichtmasse nimmmt man denn ??
    Grüßle



  • Haben die Dir nachträglich was reingeschmiert, oder wurden die Scheiben nochmal rausgenommen um es dann wirklich dicht zu bekommen ??


    Die neuen Dichtungen hat zunächst der Lackierer mit Sikaflex eingeklebt und zwar zu tief, so dass die Aluleisten nicht mehr montierbar waren. Am liebsten hätte ich dem was angetan... :cursing:
    Den Kelch der Nacharbeit habe ich dann aber (krötenschluckend) dem Freundlichen gereicht, die haben dann mit Abtupfmasse gearbeitet aber es bei den ersten beiden Malen nicht zu absoluter Dichtheit geschafft. Mein erster Weg nach dem Fahrzeug abholen war jeweils in die Waschanlage zu fahren und die Stellen zu beobachten, bin dann immer flugs zurückgefahren aber auf kulante Ohren gestossen. Schlussendlich ist die Karre jedenfalls dicht und trocken.


    Was in diesem Zuge ebenfalls mal angesehen werden sollte, ist die Dichtheit an den Scharnieren zur Heckklappe. Die Gummitüllen über den Klappendämpfern können schonmal fehlen, verschoben oder gerissen sein und die Abdeckkappen, die von hinten diese Tüllen bei verschlossener Klappe verschließen sollten, werden im Lauf von 25 Jahren auch steinhart... Auch hier haben mir Neuteile und ein geduldiger Selbsteinbau geholfen. Und wenn man da eh schon rumfummelt, gleich nen neuen Schlauch für die Heckscheibenwischwaschanlage reinziehen. Auch die bröseln häufig munter vor sich hin...

  • ich habe "Scheibendicht abtupfbar" von Würth verwendet.


    Yepp - gefunden-danke.

    Am liebsten hätte ich dem was angetan... :cursing:
    Den Kelch der Nacharbeit habe ich dann aber (krötenschluckend) dem Freundlichen gereicht,


    Der beauftragte Lackierer hat 2 Aufträge ziemlich "versemmelt" Ich könnt ihm auch was antun.
    Bei den Seitenscheiben (abgesehendavon das sie undicht waren) gingen Verkleidungen zu Bruch u.ä. , nach einem Lackierauftrag (Motorhaube u. Kotflügel komplett) sieht man die gespachtelten Stellen unter dem neuen Lack .......
    wieschongeschrieben : selbst gemacht ist mir jetzt dann lieber

  • oh ah..... soviele leidgeprüfte Genossen... vielen Dank für die vielen Antworten...
    Das werde ich erst nächsten Monat in Angriff nehmen... wenn sich der Kleine, dank Saisonkennzeichen, in den Winterschlaf verabschiedet - das scheint nix für "mal gerade am Wochenende" zu sein ;(
    Die Geschichte mit dem Strahlen überlege ich mir noch... (habe schlechte Erfahrung im Frühjahr mit einem BMW gemacht - mal gerade "blank machen" = neues Seitenteil... :cursing: ) und die Sauerei nach dem Strahlen... im Auto - in der Werkstatt :ill: :ill: !!


    Ich hoffe das da "noch genug Material steht" um die Maße für ein Rep.-Blech zubestimmen... nicht das nachher die Scheibe nicht mehr passt.... :pflaster:

  • Ich hoffe das er mir das Seitenteil "ausleiht" und eine Blechbude, meines Vertrauenes :thumbup: , das als Muster für mein "Fensterproblem" nehmen kann... (vileleicht aus Edelstahl???) ....
    Also "nur" die "Fenstersicke" unten ...