Flattern an Vorderachse beim 4M

  • Servus zusammen.
    Habe bei meinem 4-Matic das Problem , das z.b. in leichten Kurven in Verbindung mit Bodenwellen oder Schlaglöchern meine Vorderachse linksseitig und das Lenkrad stark Flattern, letztens wollte es fast nicht mehr aufhören.
    Habe alle Gelenke geprüft und auch die Felgen sind fest .
    Was kann sowas verursachen? Lenkzwischenlager ist auch ok. Lenkung selber? Oder liegt es an den 17" Felgen? Was mir aber eher nicht einleuchten würde.


    Danke schonmal,
    Grüße, Felix

  • Da nur einseitig...


    beim 4Matic Dämpfer und Dämpferlager genauer untersuchen und A-Welle vorne auf der betreffenden Seite mal kräftig bewegen und das Verhalten dabei mit der anderen Seite abgleichen.


    Stabbi inkl der Gummis und der Aufhängungen checken.


    und noch Radlagerspiel prüfen.


    LG

  • Hmm, also Domlager und Radlager sind neu, da fehlt nix.
    Antriebswellen links und rechts gleich wenig Stoßspiel, aber kein Höhenspiel.
    Am Stabi is nix merklich, und leider san die so teuer das man es nicht mal so tauschen will ;)
    Es sei denn es hilft nix

  • Domlager und Radlager sind neu,

    Radlager ist fest eingepresst...ist mir klar!!! nix mit einstellen!!! dennoch mal versuchen zu wackeln und das Drehmoment der radseitigen Verschraubung kontrollieren!
    Wenn gut,
    Dann:


    Dämpfer

    auch neu??? alles ordentlich festgezurrt :police: ...


    dann allles rund um das 3-fach verschraubte Traggelenk prüfen.


    Am Stabi is nix merklich, und leider san die so teuer das man es nicht mal so tauschen will

    Das Ansehen und Rappeln an den Aufhängepunkten kostet in deinem Fall nichts..... also prüfe alle Gummis und Verbindungen....



    oder erkläre mir rein schraubtechnisch und auch logisch, warum dein Problem nur einseitig auftritt ?( , wenn es nicht einseitig bedingt ist.


    Ansonsten schau dir mal die Funktionsweise des Radantriebs beim 4m an.





    eine Anamnese, seit wann das Problem da ist, und was vorher so am 1244m gemacht wurde, könnte helfen.


    LG Bernd




  • Den Stabi schau ich nochmal an. Radlager sind korrekt eingebaut mit richtigem Drehmoment.
    Seit wann das Problem wirklich ist kann ich nicht sagen, hab ihn seit knapp 3/4 Jahr, da fiel es mir ab und zu schon auf.
    Werde ihn morgen oder Freitag nochmal aufheben und schauen.
    Danke derweiö und allen eine gute Nacht

  • Nabend zusammen.
    Manchmal ist es so einfach.... der noch nicht alte Lenkungsdämpfer ist nur noch eine Luftpumpe.
    Werde den erneuern und dann nochmal schauen wies ist.
    Danke euch derweil nochmal und ein schönes Wochenende
    Grüße

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend carlsson24v, na das ist doch mal ´ne Ansage. Nebenbei kannst Du dann ja auch noch überprüfen ob Dein Lenkgetriebe am linken Rahmenlängsträger auch noch mit 70-80 Nm angezogen ist.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    PS: Spurstangenköpfe noch Ok?

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend carlsson24v, OK. Ich bin leider noch nie ein Allradler gefahren; wie es sich da mit dem Fahrgefühl verhält weiß ich also nicht. Ich bitte daher meine Dummtipperei zu entschuldigen.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Wie sehen deine Reifen aus?


    Meine Reifen hatten partielle Profilablösungen, das hat nichtmal der Reifenonkel gesehen.
    Da hat mein ganzes Auto geflattert und mich ordentlich Kohle gekostet.


    Am Ende hat ein neuer Satz Reifen das Problem beseitigt.