Wo finde ich die Stopfen im EPC

  • Hallo,
    ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch. Ich bin ja grad am konservieren bzw. fertig damit und will ein paar von den Stopfen am Unterboden erneuern. Insbesondere die ovalen hinten rechts und links hinter der Achse neben dem Tank. Leider ist auf den Stopfen keine MB-Teilenummmer, sondern irgendeine andere. Insofern fällt die Teilesuche über die Nummer weg. Aber ich finde die Dinger einfach nicht im EPC. Weiß jemand wo ich da suchen muß, oder nach welcher Bezeichnung, oder hat jemand sogar eine Teilenummer?
    Grüße
    Jörn

  • Hi Jörn,
    spielst auch das Stopfenmikado 8o


    Wenn ich zu meinem örtlichen MB Teiledealern geh, werd ich meist nach hinten gebeten, weil sie wissen,
    es könnt nen paar Minuten länger dauern und es ist altes Spezialwissen gefragt :D
    Und zum Glück für mich gibts noch zwei Heros, die die 124er noch aktuell erlebt haben :thumbup


    Es ist so, die Jungs haben nur ein Bild mit Stopfen. Aus der EPC geht nicht hervor, wo welcher verbaut ist ;(
    Und wie der genau aussieht, deswegen ist es wichtig, auch nur Trümmer des alten mitzunehmen, daran kann man die Maße ermilteln.
    Andererseits wird dich kein H-Kennzeichen Gutachter rügen, falls du den falschen Stopfen verbaut hast.
    Die einzige Hauptsache die hier zählt ist die:
    Es ist Dicht :thumbup:
    Deswegen würd ich erst mal zu den normalen Dealern gehen, da kosten die Stopfen nen Bruchteil.
    Aber nicht vergessen, die alten mitzunehmen :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jörno, ich habe alle Stopfen beim " Lütten " und dem " Dicken " ausgetauscht. Alte Stopfen rausgepuhlt und ab damit zum :) em. Da gab es dann Neue.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    ( zB. A 110 987 0544 )

  • Also mein örtlicher Teilehändler ist schon ganz ok, aber ich kreuze meisten schon mit Teile-Nummer auf, weil mehr als die Bilder die ich auch im EPC habe, benutzt der Tresen auch nicht. Nur manchmal können sie das EPC halt besser bedienen oder lesen als ich:)
    Ich hab bis jetzt auch immer alle Stopfen bekommen. Nur hat der Kollege im Nachbarforum ja scheinbar das Problem, das beide ovale Stopfen bei ihm zu klein sind. Und mein ovaler Stopfen hat genau wie bei ihm diese 02 2399 Nummer. Deshalb gehe ich mal davon aus, das da nix manipuliert wurde.
    Und ovale Stopfen habe ich bis jetzt auf dem freien Markt nicht viele entdeckt. Rund gibt´s natürlich überall... (Stauffenbiel, Henrici,Korrosionschutzdepot usw.)
    Ich hab beide in Frage kommenden Stopfen bei MB bestellt, Dienstag weiß ich mehr :hmmz:
    Grüße
    Jörn

  • ´n Abend Jörn, die ovalen Stopfen für die hinteren Längsträger habe ich noch beim :) em Teileonkel bekommen. Vor mir liegt noch ein Fragment; total ausgehärtet und fertig mit der Welt. Es gibt viele runde Stopfen mit verschiedenen Durchmessern, Schweller unten, Hinterachskonsolen, Radhäuser vorn.
    Mit freundlichen Grüßen KK