Leidiges Thema Kriechstrom / K24, Komfortsteuerung EFH& ESD funktionieren ohne Zündschlüssel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe diverse Probleme mit meinem im März erworbenen 230CE 11/89.
    Die meißten konnte ich ausmärzen, doch bei der Elektrik fuchst es jetzt ein wenig.


    Tatsache: Wenn ich das Auto ca 3 Tage stehen lasse ohne zu Fahren macht er beim Starten Mucken und ich muss mit der eigens dafür im Kofferraum platzierten Starterbatterie und Starterkabeln nachhelfen.


    Bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen und ich kann nun Folgendes dazu sagen:
    - Das Anschnallwarnzeichen Blinkt permanent, egal ob Tür auf, Tür zu, Angeschnallt oder nicht. Bei meinem 500SEL W126 erlischt das Symbol nach 5 Wiederholungen.
    - Schiebedach, 4 EFH funktionieren bei Türe auf UND TÜRE ZU OHNE SCHLÜSSEL!
    - Deckenleuchte reagiert nicht auf die Stellung "Tür auf dann Licht an"
    - Heute mal die Batterie abgeklemmt und siehe da: Man hört das K24 klacken (Steckplatz A im Relaiskasten Motorraum links) -> Also ist es wohl permanent angezogen sobald Batteriespannung an der Bordelektrik anliegt.


    Habe mich dann mal etwas weiter vorgewühlt und das Steuergerät unter dem linken Rücksitzpolster freigelegt. Wenn ich Stecker A abziehe Klackt das K24 und ist nicht mehr bestromt.
    (Habe das Gehäuse demontiert und die zuständigen Relais geprüft - keines ist verbrannt oder "Festgeklebt", Anker lassen sich leicht bewegen)
    Ziehe ich in der SA Leiste im Fahrerfußraum die Unterste Belegung, klackt K24 und ist nicht mehr bestromt.
    Ziehe ich Sicherung 9 klackt K24 und ist nicht mehr bestromt (klar)
    Alle 4 Türkontaktschalter haben 0,2Ohm Widerstand, bei Betätigung Unendlich.


    Wie kann ich bei diesem Sachverhalt weiter vorgehen?
    Mir fällt es gerade Schwer nun logische Schlüsse zu ziehen wie die weitere Vorangehensweise auszusehen hat ?(

  • sieht aus als werden dei Türkontaktschalter ignoriert.
    Miss mal den Schaltereingang Richtung Masse bei gedrücktem Schalter. Der Schalter solllte normalerweise nach Masse schalten, ich tippe das der Kontakt anderweitig besteht so das die Verbindung permanent ist.


    mfg
    Arne

  • Also gehst du davon aus, dass die Türkontakte umgangen werden weil immer Masse anliegt?
    Sprich: Kontake sind zwar mechanisch betätigt, schalten schon die Masse jedoch ist es egal da die Kabel z.B. irgendwo durchgescheuert sind und sich die Masse über Karosserie o.ä. ziehen?