Wie Vergaser (Motor) erkennen?

  • Moin. - Ich bin auf der Suche nach einer Limo, an der ich im Winter ein wenig schrauben kann. Meine Frage wäre:


    Wie erkenne ich einen 124er mit Vergaser-Motor (den ich meiden möchte)?


    Ist ein 200er mit 118 PS automatisch ein Vergaser?


    Ist ein E200 dann (k)ein Vergaser?

    Bitte nicht lachen: Möchte es einfach gerne verstehen!


    Danke für Tipps & Ratschläge. :thumbup:
    Michael.

  • Vergaser hat 109 oder 105 PS und geht nur bis Baujahr 90. Also keine "E-Klasse", die Autos heissen schlicht "200" oder "200T"


    Und vermeiden tun die sich von selbst, da es kaum noch welche gibt.


    mfg
    Arne

  • Vergaser hat 109 oder 105 PS und geht nur bis Baujahr 90. Also keine "E-Klasse", die Autos heissen schlicht "200" oder "200T"


    Und vermeiden tun die sich von selbst, da es kaum noch welche gibt.


    mfg
    Arne

    Es gibt auch noch einen mit 102 PS mit Pierburg Vergaser-


    Aber warum denn vermeiden ? Der Vergasermotor mit der 102 PS von Pierburg ist doch ganz ok.


    Gruß Burkhard

  • Richtig, der 2EE Pierburg ist ein grundsolider Vergaser der auch in fast allen Voreinspritzern verbaut wurde. Nicht nur bei MB. Er hat quasi die gleichen Merkmale der KE, nur halt Vergasertechnik.
    Einziger Nachteil ist die Steuer.

  • Richtig, der 2EE Pierburg ist ein grundsolider Vergaser der auch in fast allen Voreinspritzern verbaut wurde. Nicht nur bei MB. Er hat quasi die gleichen Merkmale der KE, nur halt Vergasertechnik.
    Einziger Nachteil ist die Steuer.

    Das ist nicht ganz richtig, schau mal hier, es gab sogar noch andere Versager... äh Vergaser-Motoren.


    Gruß Burkhard


    https://de.wikipedia.org/wiki/…oren.2C_Zweiventiltechnik


    Glaube aber, dass in dieser Wiki ein Fehler ist. Der 105 PS Vergaser-Motor ist doch der Stromberg-Vergaser. Der 102 PS ist doch der Pierburg, oder ?????

  • Morsche, was ist da nicht ganz richtig an der Aussage "Nicht nur bei MB"?


    Der Pierburg 2EE wurde verbaut in:
    W124, W201, L410(309), L601(201), L602(310), L611(410)
    VW Golf, Jetta, Passat
    Opel Kadett, Ascona, Vectra, Omega
    Audi 80
    Ich glaube einige Skodas ebenso.
    Also alles Massenautos und keine Exoten. Wie man da von "Versager" reden kann erschließt sich mir nicht. Auch der Stromberg im W123 war und ist ein guter Vergaser, miilionenfach bewährt.


    Nein, kein Fehler in der Wiki. Ab 8/86 wurder Der 2EE in den 124ern verbaut, vorher der Stromberg. Stromberg 109 PS, 2EE ohne Kat(RÜF) 109 PS, mit KaT 105 PS. Beim W201 ohne Kat 105 PS, mit 102 PS. Die kleinen Lkw mt der 2,3 Litermaschine mit Kat 95 PS, ohne Kat gab es die mit dem 2EE nicht.
    Strombergvergaser würde ich auch meiden, weil micht Kat-tauglich.
    Also, wie gesagt, der 2EE ist schon gut bis auf die Steuer. Für so nen kleinen Motor 320,- ist schon happig. Klr oder Minikat gibt's nicht. Und der verträgt kein E10.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi zusammen,


    also muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der Zustand ist wichtiger als Vergaser oder KE. Es sei denn, du bist vom Fach und kannst event. Karroserie etc. Arbeiten auch selbst erledigen.


    Natürlich spricht für den 200E dass er mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat.


    Zitat

    Und der verträgt kein E10.

    Hmmmm, spaßhalber die Frage: "verträgt denn mein 230E ECE mit K-Jetronic E10?"


    LG
    Martin

  • Morsche, wenn du keinen geregelten 3-Wege Kat drin hast lautet nach dieser Liste die Antwort nein. Die K-Jetronic kann halt kein Lambda.
    MB E10
    Warum das etwas mit dem Kat zu tun hat wäre noch zu ergründen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hi zusammen,


    Zitat


    Morsche, wenn du keinen geregelten 3-Wege Kat drin hast lautet nach
    dieser Liste die Antwort nein. Die K-Jetronic kann halt kein Lambda.

    Danke dir, da weiß ich Bescheid :)

    Zitat

    Warum das etwas mit dem Kat zu tun hat wäre noch zu ergründen.

    Ich glaube, das liegt dann eher an der K-Jetronic als an Lambda oder Kat. Dafür dürfte ich Bleiersatz Aditiv rein kippen, soll angeblich gut für die Ventile sein, aber ich machs nicht.


    E10 hätte ich eh nich getankt, war nur interessehalber. :thumbup: Wir haben in der Familie E10 zugelassene Autos und tanken es nicht.


    LG
    Martin