• Moin Freunde,


    nach längerer Abwesenheit mal wieder ein kleiner Beitrag von mir:


    Vor einigen Monaten habe ich meinen Fuhrpark um einen weiteren Stern erweitert. Einem r129 300SL BJ. 92 in 199. :love:


    Der Wagen kam mit einem Original Mercedes Radio (Kasette) war aber ursprünglich mal mit einem Soundsystem sowie Becker CD Radio ausgestattet. Leider alles Komplett vermurkst angeschlossen, keine original Lautsprecher und Endstufe abgeklemmt. Da das ewige genudel mit dem Kassetenadapter mir zu wieder wurde und der Klang unter aller Kanone war und ich USB/Bluetooth/AUX und CD haben wollte, suchte ich nach entsprechenden Pendants. Becker Cascade und Co waren mir aber am ende alle von den Preisen viel zu übertrieben, oder die Alternativen sahen einfach scheusslich aus.


    Bin dann auf folgendes Modell gestoßen:
    https://www.amazon.de/Axion-Au…CR-1223-BT/dp/B00SNOD1F6/


    Das Teil ist von der Firma Kienzle, keine Ahnung was das Axion soll, auf dem Karton stand auch nur Kienzle (gehörte früher wohl mal irgendwie zu VDO) und ist in 3 Ausführungen erhältlich:


    Ohne CD, mit CD, mit CD und DAB+


    DAB braucht ich nicht und ist mir vom Aufwand auch zu viel gewesen.


    Sound ist Top, Radioempfang ebenso. Was vor allem sehr schön ist, ist meiner Meinung das Design (Klar, nicht so schön wie ein originales Becker, aber optisch keine Kirmesbude)


    Weitere Vorteile:


    BT Freisprecheinrichtung (Mikro &Kabel is inklu)
    2x USB (vorn versteckt hinter einer Abdeckung, Hinten um ins Handschuhfach zu gehen)
    Cinch Ausgang für Endstufe/aktiven Subwoofer




    Einziger Wermutstropfen ist die weiße LED Beleuchtung, die den Rest im R129 überstrahlt.



    Ich denke für den ein oder anderen W124 hier im Forum eine echte Alternative um etwas moderne Technik ins Auto zu bekommen ohne das Ambiente zu killen. Bin am überlegen, ob ich für meinen 124er auch eines bestelle.


    Anbei mal noch ein Bild wie es im r129 ausschaut und vom Wagen selbst :thumbup:



    Bei Fragen einfach losfragen!


    Viele Grüße an alle!

  • HU heißt head unit, Steuereinheit sozusagen.


    Genau, mich interessiert die Anzahl der RCA-Buchsen (Cinch) an der Gehäuserückseite. Wenns je ein weißer und roter sind, reicht das für einen Verstärker. Aber danke für die Info.


    Bin selber seit einiger Zeit am überlegen, das Becker GrandPrix 7995 durch eine neue HU zu ersetzen. Das Lastenheft:
    - CD-Player mit mp3, wma usw. Abspielmöglichkeit. FLAC wäre top.
    - USB-Buchse (im Idealfall hinten)
    - DAB+ Radio
    - BT-Modul mit Freisprecheinrichtung
    - Laufzeitkorrektur
    - Anschlussmöglichkeit für mindestens zwei Endstufen
    - Displayfarbe einstellbar


    Habe schon die üblichen Verdächtigen abgegrast aber noch keine eierlegende Wollmilchsau gefunden. Wenn jemand nen Tip hat...

  • Genau, mich interessiert die Anzahl der RCA-Buchsen (Cinch) an der Gehäuserückseite. Wenns je ein weißer und roter sind, reicht das für einen Verstärker.


    wie meinst Du das ? Das ist Stereo - warum sollten da mehr als zwei Anschlüsse sein ?


    Du willst zwei Verstärker anschliessen ? Wie ? Fullrange ? Oder Bässe und Mitten/Höhen getrennt ?


    Bei Fullrange kannst Du ohne Probleme zwei (Stereo)Verstärker da anschliessen mit einem Y-Kabel, das geht.


    Ansonsten eine aktive Frequenzweiche dazwischen und danach die Verstärker.


    mfg
    Arne

  • AK79: Das 3er Kompo vorne läuft teilaktiv über nen 4-Kanal-Amp. TMT vollaktiv, MT und HT über die passive Weiche. Den SW will ich komplett getrennt davon steuern können und zwar über die HU, nicht über ne separate Fernbedienung. Daher am liebsten nen echten Subwoofer-RCA. Da reicht mir aber ein Mono-Ausgang.