230E wird im stand sehr schnell heiss. Bitte um hilfe

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir ein w124 zugelegt und nach 3tagen habe ich gemerkt, dass wenn ich 5min im Stand nur stehen bleibe das der schnell auf 100 sogar auf 110 grad stieg. Wenn ich dann losfahre sinkt der zeiger nach paar sekunden wieder ca. Auf 80 grad.
    Kann es an dem Thermostat kühlmittel liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Morsche, ja das kann am Kühlmittel liegen. Wenn zuwenig drin ist. Kann auch am Thermostat liegen. Macht der große Kreislauf auf? Kann auch am Thermoschalter liegen. Der Lüfter sollte ab 100°C laufen.

  • Moin, wie Heinrich schon gesagt hat, hat der m102 ( und om601 ) nen thermoschalter der die magnetkupplung des Lüfters schaltet, dieser sitzt vorne am Zylinderkopf ( bin mir beim m102 nicht genau sicher wo, hab nur den om601 ). Diesen kannst du erstmal versuchen zu Brücken, dann sollte der Lüfter voll mit drehen. Wenn es so ist misst du mal ob der Schalter auch bei 100°C ( vielleicht auch 105°C, so wars an meinem w201 ) schaltet.
    Gruß kai

  • Der 230er hat einen Lüfter mit Magnetkupplung. Wenn der anspringt dann dreht der sich drehzahlabhängig. Kais Vorschlag ist gut. Der Thermoschalter ist zweipolig und sitzt vorne am Block. Sieht so aus:Thermoschalter.Allerdings original in rot und nicht schwarz. Dessen Stecker kannst du mal brücken und schauen ob er immer noch zu heiß wird im Stand.
    Beim warmfahren die Temperaturanzeige beobachten. Sollte nach ein paar Kilometern deutlich über 80°C steigen und sich dann auf etwas über80°C einpendeln.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin W 124 Freunde, Erol76,das Problem hatte /hat der " Lütte " auch, Stopp and Go mag der nicht so. Ich bin ja faul und bequem und schwitze auch gern, einfach Heizung volle Pulle, SHD auf Fenster runter und losgebraust und Gebläse darf auch rotieren.
    Ansonsten einfach mal die Temperaturgeber/Fühler für die Heizung überprüfen oder so .
    Kühlmittelstand sollte immer voll sein.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Erol76, ich befürchte die ZKD hat ihre abdichtende Aufgabe aufgegeben. Hat der Motor auch Wassertröpfchen am Ölpeilstab bzw. ist am Ölpeilstab ´ne gräuliche Verfärbung zu sehen ( Wasser-Öl Emulsion ); die Gefahr eines Lagerschadens besteht dann.
    Bei meinem " Lütten " drangen nur die Abgase in den Wasserkreislauf. Nach dem erneuern der ZKD, Kopf mußte nicht geplant werden, läuft der "Lütte " wieder.
    Wechsel die ZKD wäre mein Tip.
    Schönen Abend noch.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hi,


    du hast dennoch wohl ein Problem mit deinem Lüfter.
    Brücke, wie beschrieben deinen Lüfter am Temperaturschalter!


    Der nicht schaltende Lüfter dürfte dein Problem mit dem Öl im Kühlwasser ausgelöst haben.


    Die Folgerung ist korrekt: Kopfdichtung muss!!! gemacht werden...inkl. Kühlsystem spülen!


    Nur noch zur Werkstatt fahren oder halt sofort selbst die Kopfdichtung wechseln und den Kopf vermessen.


    LG

  • Die Visco-Kupplung kann nicht defekt sein, weil der Motor sie nicht hat ... Er hat eine Magnet-Kupplung, die von einem separaten Temperaturschalter bei etwas über 100 Grad deutlich hörbar geschaltet wird.
    Das mit der ZKD musst du vom Fachmann anschauen lassen.
    Das Temperatur-Problem wirst du nur lösen können, wenn du die drei Komponenten (Thermostat, Temperaturschalter und Deckel) neu kaufst, und zwar bei MB. Die gleichen Komponenten inner Bucht oder sonstwo besorgen macht keinen Sinn. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Die Teile bei MB bekommen nicht nur ein Sternchen eingestanzt, sondern werden auch geprüft. Der 2,3 Liter ist halt empfindlicher als der 2.0, weil er keine stärkere Kühlung hat, wohl aber mehr Hubraum und Leistung.

  • Temperaturschalter neu kaufen.
    Darauf achten, explizit einen Schalter zu kaufen, der nicht erst bei 115°C oder so die Magnetkupplung aktiviert.
    Gibt da verschiedene Ausführungen, ich glaube, 100-105°C wären nicht schlecht.
    95° ist Betriebstemperatur soweit ich weiß.


    - Kühlsystem mit Zitronensäure spülen
    - Thermostat wechseln


    Kann man alles selbst machen, kostet keine 50€ insgesamt!


    Grüße :)

  • Morsche, der am Tresen kostet auch nur 25.-
    Aber schon merkwürdig, es geht doch um einen 230E. Was ist eigentlich ein w260, so wie im Avatar des TE?
    Werkstatt würde ich wechseln. Viscokupplung beim 230er :phat: