A124 soll weg, R129 soll gekauft werden...

  • Moin,
    mal eine etwas schwammige Frage. Ein mir unbekannter Bekannter eines Bekannten wil sein A124 Final Edititon 220E Rost 250000km abstoßen und möchte einen R129 kaufen. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich mal rausfinden könnte, ob es bei den R129 bestimmte Baujahre und Motoren gibt die empfehlenswert sind bzw. die zu meiden sind. Hat da jemand Info´s?
    Grüße
    Jörn

  • Hallo,


    außer den 600er und den 300er 24 Ventiler kannst Du alles kaufen. Den 600er nicht, weil er wartungsintensiv und Reparaturen ziemlich kostspielig sind. Die M104 Motoren haben die gleichen Probleme wie im 124, also ZKD. Den 500er würde ich erst ab Mopf1 kaufen, ab Baujahr 1996, da der ab dem Zeitpunkt keine Verteilerkappen mehr hat. Ihr müßt einen Blick auf die Technik werfen, also z.Bsp. Verdeck, wenn das nicht vernünftig auf- und zugeht, hat man da ein großes Problem, alle Funktionen ausprobieren.


    Gruß


    Dirk


    P.S. besorgt Euch die Kaufberatung vom SL R129 Club, die ist ganz gut. https://www.r129sl-club.de/der-r129/kaufberatung.html

  • Hi,


    ich habe auch einen 500SL Baujahr 92. Bin damit sehr ufrieden und was die Verteiler angeht ist das auch kein Ausschlusskriterium meiner Meinung nach. Bezüglich Verdeck gebe ich dem Vorschreiber recht, aber wenn man selber schrauben kann ist das kein Problem.... das schlimmste sind diese nachgerüsteten Komfortmodule....


    Heiko



    Heiko

  • Ein Preis vom Cabrio hab ich (noch) nicht. Ich schätze mal mein Bekannter will dem unbekannten Bekannten ein R129 besorgen und sackt sich dabei das Cabrio ein um es dann weiter zu verticken. Und dann würde ich wieder ins Spiel kommen. Und das Cabrio evtl. auch hier im Forum unter "biete". Mal sehen, wenn ich genauerer Infos habe, melde ich mich...
    Grüße
    Jörn

  • Servus,


    Haben die ganz frühen 500er nicht auch die KE Jetronic?


    Da würde ich lieber einen Bogen drum herum machen.


    warum das? Weil man sich damit nicht auskennt und somit das ganze ein SCh... ist?


    Die LH ist wesentlich komplexer und teurer im Unterhalt als jede KE...




    Gruß Peter