Gibt es bei Mercedes noch Reparaturbleche ?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute aus meiner Karosserie/Lackierwerkstatt die niederschmetternde Diagnose erhalten, dass mein 230 CE von 1992 beide Schweller durch hat (zunächst sah es nur nach einer durchgerosteten Wagenheberaufnahme, die anderen 3 sollten angeblich noch nicht durch sein), unter dem hinteren Sakko-Brett Rost ist, sowie natürlich die hinteren Radhäuser innen. Bekommt man da bei Mercedes eigentlich noch Rep-Bleche ?


    Auch wenn es teuer wird, eigentlich habe ich schon vor, dass noch durch zu ziehen, weil Auto gerade mal 130.000 drauf hat, gut fährt und sonst vom Lack eigentlich einen guten Eindruck macht.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute aus meiner Karosserie/Lackierwerkstatt die niederschmetternde Diagnose erhalten, dass mein 230 CE von 1992 beide Schweller durch hat (zunächst sah es nur nach einer durchgerosteten Wagenheberaufnahme, die anderen 3 sollten angeblich noch nicht durch sein), unter dem hinteren Sakko-Brett Rost ist, sowie natürlich die hinteren Radhäuser innen. Bekommt man da bei Mercedes eigentlich noch Rep-Bleche ?


    Auch wenn es teuer wird, eigentlich habe ich schon vor, dass noch durch zu ziehen, weil Auto gerade mal 130.000 drauf hat, gut fährt und sonst vom Lack eigentlich einen guten Eindruck macht.


    Ja!


    Schweller


    der linke kostet beim qp leider knapp 350€.


    KLICK Schweller


    der rechte ist noch exclusiver
    https://mercedesclubs.de/extra…te-2017?suche=A1246300440
    KLICK Schweller rechts



    Alternativ gibts noch die Bleche für die WHAs hier


    KLICK Rep.-Blech


    sollte eine Alternative sein. Die fehlenden Dinge aus einem Schlachtauto nehmen oder selbst anfertigen.


    LG

  • Für die Schweller; sollte es nicht das Problem sein. Da durch Blenden verdeckt. Da muss man nicht optisch 1a dengeln.


    Innenradläufe hinten, sind oftmals nur die Stellen um die Stopfen betroffen


    Ich hab so Späße grad vor mir


    Mein Spengler ist im Blechbau günstiger, wie die Rep. Bleche von MB. Allein die Federaufnahmen vorn ( Stückpreise über 100€ das Stück ). Innenradlauf hinten wird aus einfachen Bleche modeliert und gut.


    Außer du Legst Wert auf Optik "ab Werk" Das mach ich nur bei direkt sichtbaren Stellen außen. Alles was eine Etage tiefer ist funktion vor Optik.

  • Gebe ich Dir Recht. Ich muss mir das morgen anschauen.


    Wie gesagt, der soll auch unter den Sakkobrettern hinten faul sein, also von den Schwellern/Radläufen aus hoch. Ich bin gespannt, vor allem, ob ich mit meinem Budget von 2 bis 3 Tausend Euro hinkomme.


    Der Wagen ist im Motorrraum wirklich ok, also die neuralgischen Punkte vorne unter den Scheinwerfern, Batterie usw. der Kofferraum ist top, also alle Dinge, die man so nachschauen konnte, waren wirklich vielversprechend. Tja und alle Dinge, die mit Abdeckungen wie eben die Schwellerblenden, Sakkobretter scheinen den Worst-Case zu offenbaren. Ich hoffe, es läßt sich durchziehen.


    Da ich vollmundig gesagt hatte, dass ich mit dem Wagen in 15 Jahren in Rente gehen möchte, muss ich das jetzt auch irgendwie durchziehen. Sollte alles reparabel sein und dann vernünftig konserviert, wird es mir der Wagen in den 15 Jahren hoffentlich dankbar sein.


    Warten wir es ab.

  • Morgen ......,


    pack die Flex ein , diverse Trennscheiben, komm vorbei und trenn Dir raus was Du brauchst , ich zerlege gerade ein Cabrio .
    Dann muss Dein Karosseriemann nur einsetzen und nichts anfertigen

  • So, das Thema ist durch, werde den Wagen, so wie er ist, wieder abstoßen.


    Für jemanden, der alles selber machen kann evtl. lohnenswert, für mich ein Fass ohne Boden. Eine Frechheit, dass der vor einem Monat 2 Jahre TÜV bekommen hat.


    Falls jemand interessiert ist, CE 230 132.000 KM Bj. Ende 92, letzte Baureihe vor der Mopf - Abzuholen mit roter Nummer Nähe Koblenz oder mit Hänger. Verkehrssicherheit wird NICHT garantiert. Motor läuft tadellos, per Leistritz auf Euro 2 gebracht, also Steuergünstig. TÜV AU hat er, sollte aber dringend kernsaniert werden.


    Ansonsten versuche ich ihn nach Übersee abzustossen. Sehr schade, aber nicht zu ändern. Wir hatten 2 schöne Wochen :(

  • Moin,


    Schade, wieder einer weniger.


    Wenn du den Verkauf unter dieser Rubrik stehen lässt, sehen das u. U. nicht sehr viele.
    Besser ist es das Vorhaben (Preis ist Pflicht, Bilder sind hilfreich) in der "Dealer Ecke" zu verkünden.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Ansonsten versuche ich ihn nach Übersee abzustossen. Sehr schade, aber nicht zu ändern. Wir hatten 2 schöne Wochen

    So Breakshot,


    ich versuche mal deine Fragen zu sortieren, bevor du vorschnell die Flinte....Korn...usw.


    In einem Nebenthema wolltest du ja wissen, ob du dein qp noch fahren kannst :thumbup:


    Ich habs mal für dich hier rein kopiert :rolleyes:


    Zitat Breakshot:


    "Ich ziehe nämlich in Erwägung, den Wagen, trotz des Rostes die 2 Jahre zu fahren, allerdings hätte ich derzeit das Problem, dass meine Frau sich nicht mehr in das Auto setzen will, nachdem sie den Wagen von unten und ohne Seitenverkleidungen und Sakkobretter gesehen hat. Kann ich sie beruhigen, das so schnell, trotz des Rostes, nichts passieren kann ?"




    Da du hier ja nach Schwellerblechen gefragt hast:



    Die kompletten Bleche sind sauteuer, schrieb ich dir ja.



    Aber die Reparaturbleche von http://www.wagenheberaufnahme.de, die ich dir weiter oben verlingt habe sind eine Grundlage, um problemlos deinen Schweller instand zu setzen.



    TÜV hat der 124 wahrscheinlich bekommen, weil der Prüfer, wie meistens, micht unter die Deckelchen in den Plastikschwellern geguckt hat.



    O.K. jetzt sind die Wagenheberaufnahmen instandsetzungsbedürftig. Sowas ist tatsächlich STANDART!!!! Fürs Schweißen nimmt ein fairer Schrauber max. 100€ pro Aufnahme, wenn du ihm die Bleche anlieferst.


    Zeig Fotos, wie arg dein Rostproblem ist, dann kann man es auch vernünftig einschätzen.


    LG

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Breakshot, Coupé ist ja nicht so meins aber Deines sieht doch von außen manierlich aus; von der Lauflstg. mal betrachtet, eher gerade eingefahren. Das mit den Wagenheber Aufnahmepunkten ist ein Klack´s. Laß es machen oder mach es selbst. Mein " Blechflüsterer " würde ein Stück Blech zurechtschneiden, das dann mit ´ner passenden Nuß vorkloppen/stanzen für das Loch des Wagenhebers und dann an die Schwellerform anpassen und einschweißen; den Deckel des gestanzten Loches natürlich vorher entfernen denn sonst kann ja die Stange vom serienmäßigen Wagenheber nicht eingesteckt werden.
    Bösartiger ist das Bild meiner Signatur.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Es ist ja nicht nur das Rostproblem an der Karosse.


    Leider hat der Karosseriebauer mir, obwohl versprochen, nun doch keine Fotos von unter dem Auto gemacht. Ebenso nicht von der Karosserie ohne die Sakkobretter usw.


    Da ich selber keine Hebebühne habe, komme ich da nun auch so schnell nicht mehr dran, es kotzt mich an. Ich werde morgen Gespräche mit dem Verkäufer versuchen zu führen, auf Rücknahme des Wagens, da Fahrzeug mit 2 Jahren TÜV Kaufgegenstand gewesen ist und der Wagen trotz Plakette vor 4 Wochen definitiv NICHT verkehrssicher ist und das nicht nur wegen der "nicht gesehenen" Wagenheberaufnahme.


    Die Bremsleitungen sind im höchsten Masse marode, teilweise schon aufgequollen, wird alles nicht im TÜV-Bericht erwähnt. Unterboden marode, Hinterachse extremer Rostbefall usw. usw.


    Wenn ich da anfange reinzustecken, höre ich nicht mehr auf und es ist kein Ende abzusehen, zumal ich es nicht mehr selber machen kann.

  • Und Rechts sieht man, wie es an den Ecken weitergeht in die Radhäuser rein und das Rundrum. Aber das ist wie gesagt nur die Karosserie. Alles was an dem Auto marode ist, ist durch irgendwas verdeckt, so das er äußerlich wirklich klasse ausschaut. Ich möchte nicht die Stoßstangen vorne und hinten abmachen, weil DA wird es ähnlich ausschauen. Alles, wo man drankommt ohne etwas zu demontieren ist wirklich gut an dem Wagen. Motorraum, Kofferraum, alles wirklich erstaunlich gut, deshalb dachte ich beim Kauf ja auch, dass der Rest ähnlich gut sein könnte.


    Der Verkäufer hat den Wagen aber von unten gesehen und der GTÜ Mann auch, also wußten beide, dass da mehr anfällt. Zumal er TÜV nie hätte bekommen dürfen und damit wäre der Kauf auch hinfällig gewesen. Auf dieser Basis werde ich jetzt den Kauf versuchen rückabzuwickeln.

  • Hallo Breakshot,
    ich bin zwar auch keiner der schweissen kann, aber bei meinem
    alten verunfallten Coupe, hatte ich auch Rost, zwar nicht die Wagenheberaufnahmen
    aber die Hohlraumstopfen in den hinteren Radkaesten.


    Bei deinem ist ja das Blech was man auf dem Foto sieht rund um die
    Wagenheberaufnahme betroffen, und das untere Stueck von der Seitenwand.


    Denke für einen der selbst schweissen und Bleche anfertigen kann, ist das
    was.


    Wir wissen ja nicht was Du für das Auto bezahlt hast, aber ich würde hier
    schon auf den Verkäufer und ggf. gegen die Firma vorgehen die dem Auto
    TüV verschafft hat!


    Beim nächsten Coupe kauf einfach hier im Forum vorher fragen was alles
    angeschaut werden muss, ggf. einen Fachkundigen mitnehmen.
    Habe mir selbst mal ein 1 Hand Wagen angeschaut, mit 139000 km,
    war bei Nürnberg. Letztendlich hatte der Wagen an den vorderen
    Hinterachsaufnahmen Durchrostung hier, da kam beim leichten Druck
    auf den Unterbodenschutz braune Flüssigkeit raus und war auch weich.


    Letztendlich muss man schon den Wagen prüfen, wenns geht auf einer
    Hebebühne.


    Gruss und viel Erfolg