Motortemperaturanzeige spinnt

  • Hallo zusammen,


    meine Motortemperaturanzeige spinnt etwas.
    Besonders jetzt wo es draussen warm ist, springt die Nadel kurz nach dem Starten auf vollen Ausschlag und bleibt dort hängen.
    Manchmal hilft dann ein fester Schlag auf das KI, dann springt die Nadel wieder auf die normale Anzeige (ca. 80°) zurück.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
    Nächster Schritt wäre für mich das KI auszubauen und den Masseanschluss der Motortemperaturanzeige zu prüfen. Davor würde ich aber gern mögliche andere Fehler ausschließen. Oder macht es Sinn evtl. gleich die ganze Anzeige/Nadel zu tauschen?


    Danke, viele Grüße,
    Önsen

  • wenn sich das druch draufhauen beheben läßt dann ist er wahrscheinlich eine kalte Lötstelle, hatte ich auch mal so ähnlich.
    Ich hab einfach stumpf jeden Lötpunkt im KI erneuert und ab da gings dann wieder und läuft auch seit zwei, drei Jahren.


    mfg
    Arne

  • wenn sich das druch draufhauen beheben läßt dann ist er wahrscheinlich eine kalte Lötstelle, hatte ich auch mal so ähnlich.
    Ich hab einfach stumpf jeden Lötpunkt im KI erneuert und ab da gings dann wieder und läuft auch seit zwei, drei Jahren.


    mfg
    Arne


    Alle Lötstellen erneuern ist natürlich viel Arbeit und auch mehr Risiko was kaputt zu machen...


    Kommt wegen des Masseproblems denn nicht nur eine Lötstelle in Frage? Wie ist denn bei der Motortemp.-Anzeige die Masse angeschlossen?

  • keine Ahnung. Das hat 5 Minuten gedauert und wenn man löten kann macht man da nichts kaputt.


    Ich finde bei solchen Fehlern lohnt es nicht da eine Wissenschaft draus zu machen. Wobei das Problem natürclich auch woanders liegen kann.


    mfg
    Arne

  • ja das stimmt natürlich...


    Hatte nur auch mal gelesen, dass die Masse im KI über die Befestigungsmuttern der Instrumente geleitet wird.
    Aber das werde ich dann ja sehen nach dem Auseinanderbauen. Die Lötstellen werde ich dann auf jeden Fall mal gleich mit erneuern.


    Hab keine Lust das KI zweimal hintereinander auszubauen ^^

  • Hi Önsen,
    warum nicht :D Nur das erste mal ist schwierig, wenn die alten Verkrustungen und Verklebungen mal gelöst sind, ist das nen easy ding ;)
    Mußte meins vor nen paar Jahren mehrmals ausbauen um den reparierten Tacho zu testen, mein persönlicher Rekord liegt bei 1,30 Minuten :thumbup:
    Auszieher rein, ziehen, Tachowelle los die zwei drei großen Stecker ab, die lampen unten raus und fertig :nummer1:
    Paar mal üben, dann kriegst dach auch hin in der Zeit 8o
    Ach ja, Nachlöten hilft bei vielen Problemen nach 25 Jahren, du sollst ja nicht neu verlöten, sondern nur mal kurz heiß machen und gut ist es, das geht ratz fatz.


    SG Jürgen :bear:

  • Auszieher rein, ziehen, Tachowelle los die zwei drei großen Stecker ab, die lampen unten raus und fertig :nummer1:


    Muss man dafür unbedingt die orginalen Ausziehaken verwenden oder kann man such auch aus nem alten Kleiderbügel o.ä. selber was basteln? Andere schreiben auch, dass man die Verlkeidungen im Fußraum abmachen und dann das KI von hinten herausdrücken kann

  • Hallo Önsen,


    ne..., dazu muss man nicht unbedingt die Ausziehhaken von MB haben! Viele biegen sich da selbst etwas zusammen. Wobei ich echt sagen muss, das wär mir die Fummelei nicht Wert! Die Dinger bekommst du inzwischen für relativ kleines Geld überall! Damit funktioniert es wirklich top and easy!


    Was das rausdrücken angeht - man kann es sich auch echt schwer machen! :winki: Unten die Verkleidung abbauen, danach den Arm zweimal verdrehen, damit du oben wieder an das KI von hinten drankommst! Und noch nicht einmal siehst, an was du da überhaupt schiebst... :woot:

  • Hab gestern das KI ausgebaut.
    Die Tachowelle habe ich im Fußraum ausgehängt, kam aber beim besten Willen mit Durchgreifen von unten nicht an die Überwurfmutter.
    Habe dann vorsichtig die Welle nachgeschoben und drauf geachtet, dass sie an der Lenksäule nirgendwo hängen bleibt. Dann konnte ich das KI weit genug rausziehen (mit den orig. Ausziehaken) um von oben hinter das KI zu greifen und die Tachowelle abzuschrauben.
    Habe dann die Lötpunkte erneuert und die Befestigungsschraube und Mutter für den Motor abgeschliffen (war korrodiert), gereinigt und wieder angezogen. Die Masse kommt soweit es zu sehen war nicht über die Schraube sondern einen Lötpunkt.


    Dann wieder alles zusammengebaut und die Tachowelle fest angezogen.
    Die Temperaturanzeige funktioniert bis jetzt einwandfrei nach 3 Stunden Fahrt. Sonst sprang sie immer nach ein paar Minuten auf vollen Ausschlag...
    Die Tachonadel zittert kein bisschen, vorher hatte sie bis 40 km/h ganz schön gewackelt :)