Automatikgetriebe 5 Gang, Getriebeschaden....?

  • Hallo Freunde,


    ich hätte da wohl mal ein Problem...


    bin heute vom Cars and Coffee Stuttgart am Museum nach Esslingen heimgefahren...


    Fahrzeug kurz in der Einfahrt abgestellt und wollte so nach einer halben Stunde Fahrzeug umparken. Einfahrt steigt beim Rückwärtsfahren leicht an...
    Also Rückwärtsgang eingelegt,Automatik alles normal....dann Vorwärtsgang (D) eingelegt,Fahrzeug bewegt sich mit relativ viel Gas etwa 2 Meter "bremst"2 Meter "bremst" ;(


    Ruckelt stark,schaukelt sich förmlich auf...Auf R genauso wie auf D... In der Parkstellung (P) und Leerlauf(N) ist ein drehendes (mahlendes) eierndes Geräusch zu hören... ;(
    Vermutlich zwischen Motor und Getriebe...Oel ist genügend drin..Getriebeoelwechsel mit richtigen Oel für 5 gang Automatik regelmäßig gemacht...


    Letztes Wochenende ca 1000km ohne Probleme gefahren...Gestern und Heute morgen auch keinerlei Andeutungen...


    Fahrzeug hat 230000 Km auf der Uhr....


    Hab schon in der Suche geschaut...aber wie immer,das Problem was man selber hat,wird ja immer nicht beschrieben... :whistling: ?(
    So wie es sich momentan anfühlt,ist die Saison für dieses Jahr dann wohl beendet... :pupillen: Gott sei Dank,ist das Auto wenigstens erstmal bei mir daheim... :)


    Wäre schön wenn ihr ein paar brauchbare Erklärungen oder Lösungen hättet... :thumbup:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • Erklärung und Lösung kann ich keine liefern welche deinen aktuellen Wissenstand übersteigen.


    Das Getriebe wird wohl ausgebaut und repariert / revidiert werden müssen.


    Trotz der unschönen Situation ist es aber immer gut, sich die positiven Aspekte weiterhin vor Augen zu halten:


    - der Wagen steht bei dir und nicht in der Fremde
    - die Saison geht jahreszeitbedingt dem Ende entgegen
    - du wirst einen Ersatzwagen habe und somit deine Mobilität nicht verlieren
    - der KM Stand ist relativ hoch, somit stand eine Revision sowieso bald an


    => Kopf hoch, es geht weiter.....kostet nur leider einen relevanten Betrag.



    mfg
    mb

  • Hallo Roy,


    das ist ja ein Ding!
    Aber stell Dir vor das wäre auf dem NRW-Treffen passiert!
    Ist zwar jetzt kein Trost für Dich, aber Du kannst das Thema ja in Ruhe angehen.
    Ob jetzt Revision oder Tausch besser ist, kann ich nicht sagen. Hatte das Problem noch nicht.
    Ich denke das kann man auch erst nach Ausbau des Getriebes entscheiden.
    Viel Glück und halt die Ohren steif.
    Die Saison ist ja eh bald vorbei!


    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank,für die aufbauende Worte... :thankyou:


    Ja,die Saison ist so gut wie zu Ende...für mich halt etwas früher... :wacko:


    Ich mach mir jetzt mal keinen so großen Stress...ist halt so wie es ist...werde mich mal schlau machen und das ganze in Ruhe angehen lassen...


    Ärgerlich ist es immer und leider wohl dieses Mal leider auch finanziel etwas Anspruchvoller... :pupillen:


    So kann ich auch noch den Simmerring zwischen Motor und getriebe auch gleich wechseln...


    230000Km sind nun auch eine Hausnummer...dafür habe ich bisher Gott sei Dank keine grösseren Sachen gehabt...


    Fa.Meyer ist mal ein guter Tip....Danke...!


    Der Witz an der ganzen Sache ist...ich habe heute bei cars and coffee jemanden kennengelernt,der eine Kopie von meinen Fahrzeugschein braucht...da er Probleme beim Eintragen von Felgen hat....


    Er meinte dann, wenn du mal jemand zum reparieren vom Getriebe brauchst...hab ich dir ne Adresse...(hat er mir schon gesendet..bevor mein Getriebe aufgegeben hat)


    Was soll man da jetzt sagen.... :patsch: :pflaster: 8| ?( :wall2


    dafür hat das Getriebe noch das NRW Treffen überstanden....!!!! :thumbup: 8o


    Ist halt trotzdem ein tolles Auto....!!!! :herz:


    Wenn ich schon die Sache jetzt angehen muss,was sollte ich auf jeden Fall gleich mitmachen wenn ich das Auto schon halb zerlege....?


    Danke für Tips und Infos


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • so wie ich deine Beiträge rauslese und du deinen 124er auch behalten und fahren willst--empfehle ich ne-ganz klar ne echte Getrieberevision bei einem vertrauenswürdigen Spezi...was man ausser diesem Simmering noch wechseln sollte? keine Ahnung....check mal die Schläuche vom Automaten zum Kühler--die sind gerne unbemerkt morsch

  • Hi Roy, das ist ja ärgerlich!


    Wenn du den Kurbelwellensimmerring tauschen willst brauchst du die Rep-Stufe. Das Gehäuse und der Ring sind zwei Teile, die verbaute Version gibt es ncht mehr.
    Das Gehäuse wird an den Block geklebt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gleich mitmachen:


    Ich habe an meinem vor einiger Zeit den Getriebehaltergummi gewechselt, war einfach und danach war das Getriebe ungefähr 5mm höher, ansonsten brachte es aber leider garnichts.
    Zudem habe ich den Getriebekabelbaum gewechselt da er hart war, allerdings haben bei meinem Wagen vermutlich mal die Kats gebrannt, kann somit gut sein, dass der Kabelbaum an deinem noch perfekt ist.


    Sogesehen fällt mir nichts ein, was man zusätzlich machen sollte.


    mfg
    mb

  • Ergänzend zum Tipp wegen Kurbelwellensimmerring:
    Vor der Montage den Ring und die Welle mit Öl einreiben. Wenn der verbaut ist, dann gehe bei und "richte" den Simmerring. Dazu habe ich einen 1mm Inbus mit Kugelkopf (der ist sehr glatt und gut dafür geeignet) und schiebst den sanft zwischen Welle und Gummilippe. Dann einmal um die Welle rum. Damit verhinderst du, das der Ring sich in der vorhandenen Einlaufspur "verhakt", bzw der Simmerring legt sich sauber auf die Welle.


    Beim Getriebeausbau haben wir auch gleich die Buchsen vom Schaltgestänge neu gemacht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend blauer-stern, wenn Du schon am Antrieb/Getriebe herum werkelst dann überprüf ruhig mal das Kreuzgelenk der Kardanwelle und das Mittellager/Zwischenlager. Na ja, MoLa ´s und Getriebelager evtl. auch gleich erneuern. Das Diff.-öl auch gleich mit erneuern, Antriebswellen Manschetten in Augenschein nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Mensch Roy,


    Das tut mir leid für dich. Du wirst Wandler und Getriebe zerlegen müssen. Könnte mir vorstellen, dass der Federteller gebrochen ist oder die Feder dazu. Dazu muss die Wandlerglocke runter. Das wäre das günstigste. Oder ein Tauschgetriebe.


    Alles gute, mein Freund


    :) :)

  • Hallo Roy,


    das ist ärgerlich, weil bei den KM eigentlich nicht normal (schließlich wechselst du regelmäßig
    das Öl usw.).


    Komisch finde ich, dass er sowohl bei R, als auch bei D ruckelte und keinen Kraftschluss mehr hatte.


    Um ein öffnen vom Getriebe wirst so oder so nicht rumkommen, ich empfehle dir ganz klar eine Komplettrevision.
    Diese ist zwar nicht ganz günstig, aber die Teilepreise steigen von Jahr zu Jahr weiter an, mal davon abgesehen dass die
    Teile auch knapper werden.


    Wenn du alle Verschleissteile (dazu würde ich dir raten) neu reinmachst, dann kosten dich die Teile als Hausnummer so 1100 Euro.
    Viele Instandsetzer machen nur das rein was gerade kaputt ist und was noch so in den Toleranzmaßen drin ist, wird belassen. Dann wirds natürlich deutlich günstiger.
    Ob das auf Dauer Freude bringt muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Hab leider momentan wenig Zeit, sonst hätte ich gesagt bring den Wagen vorbei, ich mach dir das (zumindest aus-einbauen) ;) und ab damit
    zu meinem Spezialisten der die Dinger seit 20 Jahren überholt und die entsprechende Erfahrung mitbringt. Für das Geld wo er arbeitet, arbeite ich nicht, deswegen
    lasse ich das machen :D


    Oder du baust lässt es ausbauen und ich vermittel weiter....




    Gruß Peter

  • Servus Roy,


    Peter sein Vorschlag klingt für mich am vernüftigsten. Zumal das Auto dort stehen bleiben kann, bis das Getriebe von der Überholung zurück ist.
    Und der Preis klingt realistisch. Für meinen wollte ein großer Anbieter 1999,00 für ein komplett überholtes.


    Kopf hoch, wird wieder


    Grüße aus HN.


    Andreas

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo Freunde,


    erstmal Danke für die Anteilnahme und diversen Tipps... :thankyou:


    Habe mich mal ein wenig schlau gemacht...inzwischen habe ich ein wohl realistisches Angebot (nach telefonischer Rücksprache mit fritten pete)von der Firma Josef Maier in Esslingen...also ganz in der Nähe... :thumbup:


    Herr Maier war früher bei Mercedes Benz und ist bei der Entwicklung von genau diesem Getriebe (722503/...) beteiligt gewesen...bis er sich dann irgendwann selbständig gemacht hat...!


    Hab so einiges im Netz über die Firma gelesen...alles seit Jahren sehr positiv...bis auf einen Beitrag von einem Kunden 2016...der vor der Firma im Netz warnt...


    Ich denke ich mache mir mal meine eigene Meinung und hoffe das Beste...


    inkl.Aus und Einbau,Überholung,Kurbelwellensimmerring usw...wobei ich mich morgen früh nochmal mit dem Herrn Maier über die Einzelheiten unterhalten werde...


    Fahrzeug müsste eigentlich vom ADAC (Plus Mitglied) kostenlos überführt werden,da der Schaden bei mir zu Hause passiert ist...


    Es macht für mich irgendwie keinen Sinn ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und einzubauen (134000 Km für 1850 euro im Tausch,oder 280000Km für 300 euro um es zum überholen zubringen,da das Getriebe vielleicht einen noch grösseren Schaden,nicht passt oder ähnliches hat...)


    So wie der Peter geschrieben bzw gesagt hat,sind an Teilen schon mit etwa 900-1100 Euro zu rechnen( Ersatzteile sind anscheinend enorm am steigen)


    Aus und Einbau,diverser Kleinkram noch dazu...


    Ehrlich gesagt,traue ich mir den Aus und Einbau nicht wirklich zu...hab schon so einiges gemacht,aber das ist mir dann doch zu heiss...dazu kommt noch das ich nicht die
    Möglichkeiten(Bühne,Werkzeug und Platz) habe... :unterauto


    Getriebeinstandsetzer habe ich einige Angebote...aber eben ohne die Nebenarbeiten


    Genaueres kann man eh erst sagen wenn das Teil raus und offen ist...ich will schauen das ich beim öffnen dabei bin...intressiert mich halt was da los ist... ;(


    Werde dann weiter berichten...


    Grüße Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Freunde,


    habe am Freitag Termin zum Ausbau und Revision meines Getriebes...
    Ich kann beim öffnen bzw zerlegen vom Getriebe dabei sein und bekomme die einzelnen Schritte die gemacht werden müssen erläutert...


    Es werden Originalteile von MB verbaut...Lamellen,Bremsbänder,Dichtungen,Oelwanne usw....zudem motorseitig ein neuer Kurbelwellendichtring...


    Getriebe wird "eingestellt" und wenn alles gut läuft habe ich 1 Woche später ein "neues" Automatikgetriebe


    Das mal zum Thema "WERTSTEIGERUNG"...unserer Fahrzeuge...steckste nichts rein...steigt auch kein Wert...also denke es heißt eher Werterhaltung...



    Ein "alter" Mann(also deutlich älter als ich :D )hat mir mal gesagt:



    JUNG,DU MUSST DIR DAS SO VORSTELLEN: DU HAST EINE VOLLE HAND MIT 500 EURO SCHEINEN UND STEHST VOR EINEM WC BECKEN...UND SCHMEISST EINEN SCHEIN NACH DEM ANDEREN INS BECKEN...BIS DU KEINEN MEHR HAST....DADURCH IST DAS BECKEN NICHT WIRKLICH WERTVOLLER GEWORDEN... :whistling:



    Ich fand den Spruch gut :phat: :thumbup:



    Schönen Abend
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."