Nach Tieferlegung: Coupe liegt auf Anschlagpuffer auf

  • Moin zusammen,


    nach dem Tieferlegen liegt mein Wagen vorne auf den gelb/orangenen Anschlagpuffern auf.


    Habe 40er H&R verbaut mit 1er Gummis. Zunächst war alles super, weil noch die originalen Anschlagpuffer verbaut waren. Diese waren weich und mürbe. Da es am Koti geschliffen hat, habe ich diese ausgestellt und neue/härtere Puffer verbaut. Danach hab ich mich gewundert, warum der Wagen jetzt vorne höher ist. Nach Prüfung stellte sich dann raus, dass er jetzt auf den Anschlagpuffern aufliegt.


    Fahre aktuell Seriendämpfer. Finde leider keine validen Infos zur Gehäuselänge im Vergleich zu den Bilstein B8. Manche sagen sind kürzer, manche behaupten das Gegenteil. Weiß hier vielleicht wer weiter?


    3er Gummis oder die Anschlagpuffer zu kürzen bringt doch auch maximal 1-2 cm Spielraum. Das macht bei dem Federweg wenig Sinn.
    Jemand eine Idee was man noch tun kann?


    Besten Dank für die Hilfe.
    Lieben Gruß
    Kalle

  • Steht doch im Gutachten der Federn welche Dämpfer du fahren solltest.


    Nein, steht es nicht. Ist auch unerheblich bei Tieferlegungsfedern. Alles bis 40 mm ist i.d.R. sowieso mit Seriendämpfern fahrbar. Alles was darüber hinausgeht soll auch nur mit Sportdämpfern gefahren werden, weil die Seriendämpfer sonst im Gehäuse anschlagen können und auf Dauer so kaputt gehen.


    Würde mal checken ob ich die richtigen Federn gekauft habe.
    Schon beim TÜV gewesen?
    Andere Dämpfer bringen das Auto auch nicht höher.


    Die Federn sind korrekt. Beim TÜV war ich noch nicht. Andere Dämpfer SOLLEN das Fahrzeug auch nicht höher bringen. Die sollen lediglich durch die kürzere Bauform das Aufliegen der Anschlagpuffer auf dem Dämpfergehäuse verhindern.

  • Moin Frank,


    die Dämpfer sind ca. 5 Jahre alt und haben ungefähr 6.000 KM gelaufen. Die fliegen nächstes Jahr raus, aber bis zum Ende der Saison wollte ich zumindest mal die Federn und alle anderen Änderungen schon mal eintragen lassen und natürlich noch ein wenig fahren. Dann kann ich über den Winter weiterarbeiten ohne zum TÜV zu müssen.

  • Das man bis ca 40mm tiefer mit Original Dämpfer fahren kann weiß ich. Wenn du sagst deine sind 40mm Versteh ich nicht warum sie aufliegen. Ich hab auch 40mm und passt alles mit seriendämpfern.