Endschalldämpfer vom 230E auf E220?

  • Ich brauche einen neuen Endschalldämpfer und hätte Einen im Internet gefunden. Dieser war auf einer '92 230E Limousine montiert. Meiner ist ein '94er E220 Coupé. Kann ich mir den Topf kaufen oder wird er nicht passen?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Grüße aus dem weit entfernten Österreich

  • Moin,


    wenn ich mich richtig entsinne, nein, die Rohrführung ist anders.
    Zur Sicherheit aber mal auf den einschlägigen Seiten suchen, die Datenkraake ist sehr auskunftsfreudig.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Wenn man das einbauen lässt Können die das gleich abflexen.
    Oder man macht das selber.
    Ist ja nur kürzen.

    Und dann fehlen dir genau die Centimeter, die auf den Vorschalldämpfer geschoben werden. Der Leie guckt dann doof, weil er keine passende Doppelschelle rumliegen hat ( zum draufschieben bei gleichen Durchmessern ). Das Auto aber Montag Morgen braucht um zur Arbeit zu kommen :thumbup:

  • Ich brauche einen neuen Endschalldämpfer und hätte Einen im Internet gefunden. Dieser war auf einer '92 230E Limousine montiert. Meiner ist ein '94er E220 Coupé. Kann ich mir den Topf kaufen oder wird er nicht passen?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Grüße aus dem weit entfernten Österreich

    Eigentlich unpassend, da es sich um 2 verschiedene Motortypen handelt. 220 = M111 und 230 = M102


    Der Endtopf muss nicht gekürzt werden. Der Mitteltopf ist beim CE an den vorderen Rohren zum KAT die 8cm kürzer




    Deshalb geht einfaches Absägen nicht!


    Die Anschluß-Stutzen müssen wieder verschweißt werden




    Aber den Endtopf betrifft das Problem halt gar nicht....die bekommt man aber auch neu so günstig (ab 40€), dass ich da auf keinen Fall einen gebrauchten Topf vom M102 an einen M111 ranfrickeln würde.


    Ferroz billig....aber geht


    Imasaf mittel und viele zufriedene Leute


    Eberspächer teurer und hält schon eine Weile länger


    LG

  • Jungs, bin ja Ü 50, aber wenn ich das lesen muß, gehen meine Nackenhaare hoch , sagt mal, habt Ihr wirklich keine Kohle um einen Auspuff zu kaufen der paßt !?
    Ohne Worte , Hauptsache Geiz ist geil und lieber umbauen , statt paßt kaufen , armes Deutschland

  • mein Bruder hatte sich mal en 98er Polo mit 22Monaten Tüv geholt vor 2Jahren zum aufbrauchen....nach em halben Jahr war der Auspuff durch...er ließ ihn für 25€ schweißen, dann übernahm ihn sein Sohn...keine 3Monate war der Auspuff wieder durch an anderer Stelle...auch er ließ ihn wieder schweißen für 25€...wieder durch nach en paar monaten....beiden riet ich vor der Braterei fürn neuen noname MSD+ESD für überteuerte 45€!


    manchen Menschen ist einfach nicht zu helfen

  • Eberspächer teurer und hält schon eine Weile länger


    Sehe ich auch so. Meine freie Werkstatt nimmt nur Eberspächer oder Ernst, wegen der Qualität und der Passgenauigkeit. Ich hab' für den Eberspächer Endtopf mit Einbau 100,- Euro bezahlt. Der Ernst wäre 15,-Euro teurer gewesen, war aber gerade net lieferbar. Wenn man sich was zurechtbruzzeln kann- warum nicht. Aber bei den Preisen...

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend FrankN, stimmt. Ist ein Azubi Stück. Das 2. Endrohr ist auch mit dem Innenleben des Endtopfes verbunden und das Dämmaterial auch.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    ( außerdem handelt es sich hier ja auch im Thema um den Endtopf von Mangeltürern ^^ . 6 setzen KK )