Hoppeln an der Hinterachse

  • Hallo Kollegen,


    könnt Ihr mir mal bitte weiterhelfen.
    Habe folgendes Symptome, ab ca. 110-120 km/h bekomme ich ein Wummern bzw. ganz leichtes Hoppeln an der Hinterachse (meine ich Wahrzunehmen), welches auch im weiteren Geschwindigkeitsbereich über 120 km/h bleibt.


    Alle 4 Radlager wurden neu gerichtet, danach war das Symptome ab 100 Km/ h verschwunden und kommt nun ab 110-120.
    Habe auch die Räder von vorne nach hinten gewechselt zwecks Höhenschlag - Fehlanzeige.


    Jetzt bin ich etwas Ratlos und weiß nicht wie ich Zielgerichtet die Ursache eingrenzen kann.


    Gerichtet wurden am Fahrwerk bis dato:
    - Neue Bulleneier
    - Neue Radlager
    - Stoßdämfper incl. Domlager und Lenkstangen mit Lenkungsdämpfer
    - Motorlager vorne



    Aus meiner Sicht bleiben:
    - Antriebswellen
    - Zentierbuchse für Antriebswellen
    - Kardanwelle
    - Differenzial


    Wie würdet Ihr den Fehler eingrenzen??


    Gruß
    Ralph ?(

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Carlsoon24v,


    Danke für deine Antwort. War gestern auf der Autobahn und konnte feststellendas ab 120 - 160 die Vibrationen zunehmen.
    Werde meinen TE dann wohl mal zum Mechaniker stellen müssen.


    Mich wundert nur das dass ganze erst ab 120 sich bezüglich Vibrationen voll ausprägt und spürbar wird.
    Bin wirklich Ratlos.


    Hab auch mal was von Zentrierhülsen gelesen? Kann das auch eine Ursache sein?


    Gruß Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • - Zentierbuchse für Antriebswellen

    Kardanwellen haben Zentrierbuchsen!! glaube aber dennoch nicht, dass das dein Problem ist :thumbup:


    Antriebswellen haben Nullkommanull Zentrierbuchsen. Die verursachen deine Symptomatik auch eher nicht.


    Mittellager......kannst du sofort sehen, wenn du das Schutzblech drüber abnimmst..... ich glaube es aber nicht, dass hier die Lösung liegt....aber gucken schadet nicht....hängt das Lager in Gummifetzen....dann neu machen.


    Ich denke, an deinem 124 wurde folgendes gemacht:


    - Querlenker vorne usw. also Fahrwerkseinstellung prüfen lassen.....und zwar vernünftig!!


    - Reifen und immer wieder Reifen sind verdächtige Kandidaten. Also einen 100% sauber laufenden Satz probeweise montieren....ausleihen bei anderem 124 oderso...


    - Bulleneier wurden gewechselt ........sicher, dass dein 124 jetzt nicht hinten zu hoch steht :?: Also vollgepumpt ist, bis der Arzt kommt??
    Wenn die Regelstange verkürzt wurde, läuft deine Dämpfung mit max. Druck hinten und der Tee beginnt leicht zu hoppeln...ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass wie mit defekten, gefluteten Bulleneiern.


    - auch denkbar......hintere Traggelenke/Quitschbuchsen und ausgehärtete Gummis der Stabbistange


    LG

  • Hallo Dauerbenz,


    danke für deine Ausführungen.
    - Fahrwerksarbeiten vornen wurden von einen Mechaniker meines Vertauens umgesetzt und anschliessend die Spurvermessen. Denke das passt.
    - Reifen klingt für mich nachvollziehbar, bin nur verwundert dass das ganze erst ab 120 km/h passiert ?(


    - Bulleneier - Heck steht nicht zu hoch, Federung ansonst komot, auch bei Zuladung funktioniert bis her alles und wie gesagt erst an 120 km/h Vibrationen.


    - Traggelenk und Stabistangen ? das wäre eine Möglichkeit. aber Vibration ab 120?


    Denke ich muss mich nochmals um die Räder und Reifen kümmern.
    Kardanwelle lass ich auch prüfen.


    Danke für deine Unterstützung.
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Urmele,


    ich hab' aktuell das gleiche Phänomen bei meinem 280T 5Gang Automat (260.000 Km) Bei mir wummerts aber ab 80 und wird dann bis 120 immer stärker, dies ganze Kiste vibriert; unter 80 ist es nicht mehr auffällig. Reifen hab' ich gewechselt vom anderen Kombi--bringt keine Änderung--Reifen also ok. Radlager glaub ich nicht, die singen eigentlich schon unter 80km oder besonders in Kurvenlage. Dieses Brumen, Wummern (rhythmisch) hatte ich noch nie. Hat sich in den letzten 3 Wochen stetig entwickelt.


    Ich fahr mogen mal in die Werkstatt meines Vertrauens und warte mal, was die finden. Ich tippe auf das Differential.


    Schönen Sonntag noch


    Axel :thumbup:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Urmele64, wieso hast Du dann das Getriebelager/abstützung nicht gleich mit erneuern lassen ? Wie sieht es dann mit den Differentiallagern/aufhängungen im Hinterachsrahmen aus ? Wie sieht es überhaupt mit den Topflagern des Hinterachsrahmens aus ?
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hi Kombikiste,


    Getrieblagerabstützung ist getauscht.


    An der Hinterachse wurden bis dato nur die Radlager getauscht.
    Rest sollte als komplett Überholung nächstes Jahr angegangen werden.


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, jedenfalls war das bei meinem so: Beim Tausch des Geriebelagers/Motorlager durch den Vorbesitzer ist die Einheit quasi " schräg" eingebaut worden. War daran zu erkennen das das Getriebelager in den Langlöchern ganz! zur linken Seite gedrückt war. Letztendlich hat sich dann beim Fahren irgendwann das Getriebe über die Anbauteile leicht gegen den Tunnel gedrückt..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags