K24 flattert, kein Komfort

  • Hallo liebe W124-Freunde, ich bin Jens, neu hier und habe ein Problem mit meinen E220, 1995, Cabrio, SA 625. Komfortschaltung funktioniert nicht und K24 flattert staendig. Habe die Suchfunktion schon bemueht und auch in anderen Foren gestoebert, komme aber leider nicht weiter. WDB1240622C279880
    Auto hat eine IR FB, wird aber nicht benutzt, eine FFB ist eingeschliffen. Kein EDW. Leider habe ich keinen Cabrio spezifischen Stromlaufplan, bin deshalb manchmal etwas verwirrt.
    Ich habe mal einige Symptome zusammen gefasst:
    - Komfort funktioniert nicht
    - K24 flattert, auch wenn Stecker D am KModul gezogen, hoert nur auf wenn Beifahrerschloss oder Heckdeckelschloss betaetigt wird, bereits nachgeloetet
    - Pin1 im Stecker E ist nicht angeschlossen, im KModul auch nicht verloetet
    - FH funktionieren immer, auch Schluessel raus und Tuer zu
    Ich denke das es etwas Klarheit bringen wuerde den genauen Schaltplan zu haben, falls also jemand da aushelfen koennte waere ich sehr dankbar!
    Beste Gruesse von Down Under

  • Hallo Jens,


    dein Komfortsteuergerät ist defekt. Google mal nach
    1248204826. Wahrscheinlich hast Du noch einen erhöhten Ruhestrom, wenn Du bei
    der Suche noch Ruhestrom hinzufügst landest Du bei tumalingruen.de, der hat das
    Thema für einen ersten Überblick gut zusammengefasst (die Beschaltung ist
    allerdings falsch), wenn Du weiter suchst findest Du auch in einem USA Forum
    Schaltpläne. Kannste Dir aber auch sparen, habe fast alles durchgemessen bei
    mir, da ich ein anderes Fehlerbild habe, aber es war definitiv das Steuergerät
    (hat mich mehrere Stunden gekostet).


    Das Steuergerät ist nicht mehr verfügbar, und wird nur sehr
    selten gebraucht angeboten und wenn dann für Preise bis 500Euro, da die wohl
    öfter defekt sind. In Deutschland gibt es anscheinend eine Firma die diese
    repariert.


    Ich habe jetzt erst einmal als Umgehungslösung ein
    Steuergerät von der 1.Serie C202 (danach CAN) der C-Klasse eingebaut, kosten bei
    ebay um 30 Euro (4FH + SHD). Damit
    funktionieren alle Komfortfunktionen wieder, allerdings werden die FH jetzt
    nicht mehr über das Verdecksteuergerät angesprochen, d.h. beim Verdeck öffnen
    und schließen müssen die FH manuell betätigt werden. Über den Verdeckschalter
    geht es dann natürlich auch nicht mehr.


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten, hab ich mir fast schon gedacht, obwohl ich natuerlich auf etwas Einfacheres gehofft hatte.
    Den Beitrag auf Turmalingruen.de hatte ich mir ausgedruckt, war sozusagen mein Leitfaden fuer die Fehlersuche.
    Es sind aber einige Unterschiede zu erkennen, deshalb mein Flehen fuer einen passenden Schaltplan. Was mich am Meisten verwirrt ist das das weiss/violette Kabel von den Tuerkontakten nicht auf Pin 1 von Stecker E ankommt. Aber was solls. Werde naechste Woche mal das Steuergeraet von einem Freund anschliessen und dann hoffentlich Gewissheit haben. Reparatur macht glaub ich EPS Elektronik Langelsheim, hier werde ich wohl kaum jemand finden.


    Vielen Dank fuer Deine Antwort, werde das Resultat bekannt geben!


    Beste Gruesse!

  • E1 ist auch nicht belegt.
    Über E wird das Steuergerät mit Spannung versorgt. Über den Türkontaktschalter wird das Steuergerät "aktiviert", damit bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Tür die Fensterheber funktionieren.
    D - Von Zentralverriegelung
    C - Vom Steuergerät Verdeck

  • Musste meine Fehlersuche leider am letzten Wochenende abbrechen, ein inkontinenter Hubzylinder des Daches hat den rechten Schweller geflutet und die Pumpe zum Wimmern gebracht. Dichtung sind bestellt, wird aber etwas dauern da aus Deutschland.
    Melde mich wieder sobald Besserung eingetreten ist!

  • Das Gute zuerst; Er laeuft wieder! Helle Freude, zumal hier die Cabriosaison voll im Gange ist. Habe mehrere Wochen auf die Dichtungen gewartet und dann mehrere Wochen erfolglos versucht die Zylinder auszubauen. Am Ende musste ich einen Bolzen mit einem Saegeblatt trennen und dann ausbohren um an den Zylinder zu kommen. Ersatzbolzen gab es bei MB Australien nicht, musste welche aus D mitbringen. Das Steuergeraet habe ich bei KRMedia (steuergeraete48.de) in Deutschland reparieren lassen, sehr suspekte Firma. Hat von August bis November gedauert, es gab keinerlei Kommunikation wie z.b Empfangsbestaetigungen fuer Ware oder Geld und hat 600 Euro gekostet. Erst wenn ich angerufen hatte bewegte sich was. Die Kroenung: die Komfortfunktion funkt immer noch nicht. Wenigstens flackert K24 nicht mehr.


    Abschluss; Es war das Steuergeraet!


    Kann mich jetzt dem naechsten Problem zuwenden, ein 1994er E220 Coupe mit unruhigem Kaltlauf doch dafuer gibts einen neuen Thread:-)


    Viele Gruesse aus dem sommerlichen Victoria


    Jens

  • Hallo Jens,



    danke für den Bericht, dann weiß ich wohin ich mein
    Steuergerät nicht hin schicke.



    Was funktioniert denn jetzt wieder, bei meinem
    Steuergerät tritt das Relaisflackern nicht auch, es funktionieren nur sämtliche
    Komfortfunktionen nicht, außer dass das Fenster bei geöffneter Tür betätigt
    werden kann, aber auch nur "manuell", d.h. Fenster fahren nicht automatisch herunter.



    Habe ein Limousinen Steuergerät eingebaut, damit fahren
    jetzt die Fenster vorne (wenn über Druckpunkt betätigt) automatisch runter, für
    hinten und beim rauffahren gibt es diesen Druckpunkt nicht.



    Beim Ab- und Aufschließen funktioniert die
    Komfortfunktion auch nicht.





    Gruß



    Karsten

  • Hallo Karsten,
    War fuer ein paar Tage unterwegs, deshalb die spaete Antwort.


    bei mir sieht es genauso aus, K24 ist jetzt ruhig und der Ruhestrom ist eingedaemmt.
    Kein Komfort, weder mit dem Verdeckschalter, noch mit manuellem zuschliessen.
    Das es nicht ueber FB funkt ist bei mir klar. Da die IR FB nicht mehr in Benutzung ist habe ich eine FFB eingeschleift, die Kabel fuer die Komfort aber nicht angeschlossen.
    Wuerde mir schon reichen wenn es ueber den Verdeckschalter gehen wuerde. Werde naechste Woche mal ein anderes Steuergeraet ausprobieren, von einem Auto das ok ist.
    Soweit ich weiss gab es bei den Cabrios diese Druckpunktschaltung fuer die Fensterheber nicht, jedenfalls nicht in meiner Ausfuehrung. Da es keine explizierte Australienausfuehrung gab wurde die japanische hier runter geschickt.


    Schoene Gruesse und feier schoen!

  • Hallo Jens,
    Komfortfunktion (mit Druckpunkt) geht auch nur bei den vorderen Fenster und dann auch nur beim Runterfahren.
    Ich würde immer alle Kabel anschließen, man weiß nie von wo sich das Steuergerät die Masse „holt“.
    Wie gesagt habe ich aktuell das Steuergerät aus einer Limo drin 4FH + SHD. Damit fahren jetzt die Fenster vorne automatisch runter. Über ab und aufschließen funktioniert es auch nicht.
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Jens,
    wenn Du die Chance hast ein anderes Steuergerät zu testen, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
    Meine Vermutung bei der ersten Fehleranalyse war, dass etwas mit der ZV nicht stimmt, da dein Fehlerbild jetzt identisch mit meinem ist (ohne Anschluss ZV Kabel) ist es noch eine Chance. Seltsam ist bei mir, dass mit Limo Steuergerät, das Hoch und Runterfahren mit der ZV auch nicht funktioniert.
    Gruß
    Karsten