Kaltlaufregler: wo einbauen lassen?

  • Guten Morgen,


    stehe kurz davor, einen E230 zu kaufen. Mopf 1, Bj. 1991, Hubraum 2.298.


    Allerdings ist das gute Stück noch als Euro 1 eingestuft, also 347 Euro Steuern! Aua. :wacko:


    Wo laß ich am besten einen Kaltlaufregler einbauen? Jede (gute) Werkstatt? Ich brauch doch einen Schrieb von der Werkstatt für den TÜV?


    Und: Welchen KLR soll ich einbauen lassen? Gibt es Qualitätsunterschiede?


    Danke für ein paar Tipps & Grüße,
    Michael.

  • ich hatte einen von TwinTec... gebraucht gekauft. Selber eingebaut weil nur ein paar Bauteile.
    Dann mit Auto und Papieren zur Werkstatt, ordungsgemäßer Einbau wird bestätigt, den Rest ab zum Finanzamt


    Die Blanko-Bescheinigung von TwinTec hab ich noch, kann ich dir bei Bedarf schicken

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich hatte einen von TwinTec... gebraucht gekauft. Selber eingebaut weil nur ein paar Bauteile.
    Dann mit Auto und Papieren zur Werkstatt, ordungsgemäßer Einbau wird bestätigt, den Rest ab zum Finanzamt

    Danke für die schnelle Antwort. - Den KLR würde ich gerne selbst einbauen. Aber naiv gefragt: Warum sollte unsere Werkstatt meinen Einbau bestätigen? Bezweifle ich, leider. Klar, ich frag aber mal nach ...


    Abklemmen darf man ja nach Einbau nicht, ich weiß: Aber laufen die 230er nach Einbau so elegant wie vorher?

  • also, MB wird das wohl nicht machen. Besser eine Freie fragen die das macht und dann einbauen, Meine Werkstatt hat das gemacht.

    Aber laufen die 230er nach Einbau so elegant wie vorher?

    ich hatte im 230er aus 87 den Twintec drin, im 280er ist auch einer drin... bis jetzt keine Probleme. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu, aber wie gesat: Läuft!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe 2009 einen 91er 230 CE mit Kaltlaufregler von Twin-Tec Typ KLR-MB01 gekauft.
    Der Leerlauf war mehr als bescheiden(sägen zwischen 750 u. 850 U/Min)
    Das hat mich schon sehr gestört. Schuld war der Kaltlaufregler.
    Ich persönlich würde für eine Ersparnis von 178 € im Jahr das Ding nicht einbauen lassen.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Euro 2 legt im Gegensatz zu Euro 1 Grenzwerte für Abgas bei kaltem Motor fest. Der KLR sorgt dafür das der Motor beim Kaltstart mehr Luft bekommt, dadurch wird der Kat schneller heiss und es kommt ein Blümchenduft aus dem Auspuff der bis ins Finanzamt zieht.


    Ich hatte damals den Regler von GAT verbaut, der machte keine Probleme. Der hatte auch so eine tolles Feature das man einen kleinen Stecker da rein stecken konnte und dann war der KLR ausgeschaltet. Nur zur Fehlersuche natürlich.



    mfg
    Arne

  • Richtig Super laufen die mit defekter Sicherung

    Hi Heinrich, da du das immer beim KLR annimmst, ....das mit der Sicherung...


    es gibt da verschiedene Modelle...


    der KLR....und der ist bei den meisten M102 drinne, weil der billigste und ganz ohne E-Fummelei hat weder ne Sicherung noch ist der an schlechtem Motorlauf schuld.
    Einzig kaputte Schläuche, Stutzen und diverse Einbau-....und anschließend Abklemmfehler sind schuld an Problemen.
    Also dass mit der Sicherung bitte nur in Bezug auf KLR posten, die es betrifft...oder so.


    den häufigsten betrifft das jedenfalls nicht:
    KLICK TwinTec



    Der anvisierte Wagen hatte übrigens auch TwinTec...ganz ohne Sicherung drinnen.


    LG Bernd

  • Moin Schnupper,
    bei 50€ Einbaukosten wie Mallnoch schreibt spare dir den Aufwand. Und schlage schnell zu, je mehr über Umwelt etc gequasselt wird, um so mehr kosten die!
    Besorge den Twintec und lasse den einbauen, bestätgen und ab dafür.
    Allerdings gibt eine Sache die man nicht vergessen darf: Hast du den Wagen schon angemeldet und die Steuern bezahlt, bekommst du die Kohle nicht erstattet, sondern die wird auf das Folgejahr gutgeschrieben. (so hier bei uns)


    @ Dauerbenz: der Heinrich heißt Harry ^^


    Harry:
    Es gibt verschiedene KLR´s. Twintec ist rein mechanisch und arbeitet mit Unterdruck. ich habe noch keinen gehört der nach dem Einbau Probleme hatte. Wie Bernd schon schrieb.
    Ich kenne noch GAT, der ist wohl mit Elektrik und hatte diverse Probleme. Aber die Firma ist auch schon wieder weg.


    werner:
    nun ja, wenn ich das unter dem Aspekt betrachte den Wagen nur 1 Jahr zu fahren/besitzen kann das Sinn machen sich den Aufwand zu sparen.
    ich habe den 230er 22 Jahre gehabt und sehr früh den Regler eingebaut. 10 Jahre war der mindestens drin. Ersparnis dabei gut 1700€. Haben oder nicht Haben, dem Staat schenken oder nicht? Muss jeder für sich selber entscheiden. Und die grüne Plakette hat auch was ;)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So. War gestern zur Besichtigung. Ha. Es gab was zu lachen. Im Netz stand "Euro1", in den vor Ort studierten Papieren aber "Euro2". Und - tati tata - da steckte der KLR schon unter der Haube! War einfach falsch ins Netz gestellt. Allerdings hing der KLR so ohne jede Verbindung da, nix war angeschlossen. Naja. Wir schweigen.


    Hab aber nicht gekauft. Ein vor die Achsaufnahme geschweißtes Blech machte Inspektion der HA-Aufnahme nicht möglich. Paar andere Geschichten paßten mir auch nicht.


    Nachdem an unserem Tee gerade die vollkommen verrottete/verrostete HA-Aufnahme gemacht wurde, reagier ich allergisch bei allen Merkwürdigkeiten rund um die Aufnahme.


    Es kommt neues & anderes. Demnächst. - Dieser Fall: abgeschlosen. :sleeping:


    Danke für eure Hilfe!
    Michal.