5 Gang Automatikgetriebe macht Probleme



  • Trotz neuem Getriebe 722.501 von Daimler wird der 4.Gang einfach beim Hochschalten nur kurz angesprochen und der 5.Gang ist und bleibt einfach drin.


    Selbst wenn man am Schalthebel den 5.Gang verlässt also auf Position 4 ,bleibt der 5.Gang aktiv. Der Kick-Down Modus funktioniert ebenfalls nicht .
    Wenn ich aber ein neues HGS Steuergerät einbaue ,funktioniert alles tadellos.
    Nun nach ca.1 ner Woche voller Freude ,war alles vorbei.
    Bei meinem Freund "Axel Bauhaus "habe ich das Steuergerät kurz ausgeliehen und siehe da ,mit seinem Steuergerät funktioniert wieder alles.
    Habe das bei mir defekte Steuergerät in Axels Cabrio eingebaut ,und da zeigt sich das gleiche Problem.kein 4.Gang der sauber hoch-beschleunigt.
    Wieder ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut.Nun was soll ich sagen, nach einem Tag war auch dieses Steuergerät platt.
    Bei der Niederlassung in Duisburg bat ich um Hilfe.Termin gemacht ,hingebracht ,und nach dem der Service Berater mich anrief alles wäre nun in Ordnung man hat an dem Schalthebel eine Buchse neu justiert hatte ich das Auto von meinem Freund abholen lassen.
    Abends die Probefahrt nun immer noch kein 4.Gang.
    Nun habe ich mir den Kabelbaum zum HGS Steuergerät bestellt ,mit natürlich einem neuen Steuergerät!
    Meine Hoffnungen schwinden langsam.
    Ein anderer spricht vom Luftmassenmesser,wer kennt vielleicht diese Problematik .Computer anschließen und Echtzeitdaten anschauen funktioniert leider nicht.
    Kann man ggf das Steuergerät über die Diagnosebuchse auslesen?
    Gibt es vielleicht einen alten "Hasen"der diese Serie früher mal repariert hat.


    Gruß


    Kalli vom Niederrhein

  • Hallo
    Das 5 Gang Automatikgetriebe ist eigentlich ein hydraulisches Getriebe mit einem zusätzlichen Planetenradsatz der elektrohydraulisch über das Hgs zugeschaltet wird. In den ersten 4 Schaltstufen läuft dieser Satz im Block mit. Bei Freigabe des 5. Ganges kann, wenn dein Steuerdruck zu lang eingestellt ist, der 4. Gang "übersprungen" werden. Das erklärt aber nicht, warum deine Steuergeräte den Geist aufgeben. Das scheint ein elektronisches Problem zu sein. Wenn der 5. Gang nicht schalten würde, könnte es das elektromagnetische Y 2/3 Ventil sein, das wegen nicht ausreichend anliegender Spannung den Schaltschieber zum letzten Planetenradsatz frei gibt. Da liegt dann eine 0,75 er Übersetzung an. Im Stromkreis des elektrohydraulischen Getriebes gibt es einige Verdächtige, die zu einer überspannung am Hgs führen und es brennt durch. Wie der Name schon sagt wäre ein Blick auf das Überspannunsschutzrelais sinnvoll. Ggf. Ist eine oder die Sicherung durchgebrannt. Ein weiterer Kandidat wäre der Bremslichtschalter. Der nächste ist der Hall Sensor (Geber). Der von dir angesprochene Luftmassenmesser kann geprüft werden, indem du einfach den Stecker abziehst. Der Wagen geht dann in ein Notlaufprogramm und alle Gänge sollten durchgeschaltet werden. Am ehesten denke ich an eine Überspannung in Kobination mit einem Steuerdruckproblem. Das Getriebe kann ausgelesen werden ebenso wie das Steuergerät.
    Danach bitte alle angezeigten Fehler löschen.


    :) :)

  • Hallo
    Das Fehlerauslesen erfolgt über das Tastverhältnis und in der Blinkmethode oder Impulszähler (MB). Du kannst dafür auch ein ganz normales Multimeter nehmen. Anleitung hier im Forum von urmel aus dem benz. Den User suchen und seine Veröffentlichungen durchforsten.
    Aber als erstes mal das ÜSR anschauen (im Kasten hinter der Batterie - die Sicherungen prüfen! Und den festen Sitz des Relais. Manchmal ist nur die Befestigungsschraube locker. Öhm...da fältt mir ein, dass in Werkstätten manchmal das Relais rausgenommen wird und dann etwas rustikal wieder aufgesteckt (die Befestigung mit der Schraube ist little tricky, dann lässt man es eben.
    Das wäre mein erster Schritt.


    :) ;)