230E schlechter Leerlauf und Kaltstart

  • Hallo 124-Freunde,


    nachdem ich mich durch kiloweise Seiten hier im Forum gelesen habe, aber bis jetzt mein Problem nicht lösen konnte, versuche ich es mal mit einem eigenen Post.
    Mein 230E stand einige Jahre in einer beheizten Garage, davor war er ein langstreckenerprobter Rentnerwagen. Vor einigen Wochen hatte ich endlich Zeit (und die nötigen Mittel), den Wagen auf die Straße zu bringen. Außer neuen Kerzen, Öl, Luftfilter und einer Ventildeckeldichtung musste nichts gemacht werden. Vor den Reparaturen startete er sofort ohne Probleme und hielt den Leerlauf perfekt, das ist seit dem Werkstattbesuch komischerweise nicht mehr so; der Leerlauf ist im kalten Zustand holprig und der Start geht nur mit Pumpen am Gaspedal.
    Also habe ich mich als Unwissender mit Foren bewaffnet auf die Problemsuche gemacht:


    Der Start an sich geht nur nach etwa 10 Sekunden Anstrengung ohne Gaspedal, mit Gas springt er nach 3-4 Mal Pumpen an. Also habe ich den Kaltstart mit abgeklemmtem Kaltstartventil probiert: kein Unterschied. Der Test des Ventils (Starten mit Ventil, das in ein Glas gerichtet ist), hat gezeigt, dass es absolut nichts einspritzt. Durch den Test mit einer LED zeigte sich, dass auch am Stecker des Ventils kein Strom ankommt (wobei ich mir einbilde, dass sie einmal ganz kurz schwach geblinkt hat). Das Ventil an sich habe ich noch nicht solo getestet.


    Nun zum Leerlauf:
    Im ruckeligen Leerlauf habe ich das Poti vom LMM ausgesteckt, bzw. auch ohne dieses gestartet: kein Unterschied.
    Der KAT-Stecker stand auf Stellung 7, obwohl er eigentlich auf 1 verplombt sein sollte. Allerdings ändert auch diese Einstellung nichts am Leerlauf.
    Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer funktioniert nicht, wobei sie auf der richtigen Höhe sind. Der Schalter ist undicht und wenn ich die Unterdruckschläuche per Zange zudrücke, kommt es zu einer leichten Verbesserung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass durch diesen geringen Unterdruckverlust die Drehzahl statt bei 800 kalt auf 500 steht.
    Die Lambdasonde wäre für mich der nächste Anhaltspunkt gewesen, allerdings kann ich sie nirgends finden. Am Krümmer ist die vorgesehene Öffnung verschlossen, allerdings habe ich gelesen, dass irgendwo am KAT ein Kabel zur Sonde läuft. Leider bin ich wohl zu blind dafür.
    Ich würde gerne noch KPR (auch wegen des Kaltstartventils) und ÜSR messen, wofür mir jedoch noch das Wissen fehlt; ein Multimeter ist vorhanden. Ratschläge in diese Richtung sind sehr willkommen.


    Ansonsten bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.



    Danke schonmal,


    ichsehsterne

  • Ich vermute mal das durch die lange standzeit irgendwelche schläuche porös geworden sind und nun falschluft ziehen.
    Meist unter dem Luftfilter zu finden.


    Der KAT stecker sollte eigentlich auf S sein für super (auch e10) wenn er auf 7 ist, gibt er glaube ich später sprit rein oder mehr irgendwie sowas.
    Beim KPR kannst du kalte lötstellen suchen und beheben, beim üsr meist nur sicherungen tauschen.


    Die Lambdasonde sollte wenn du vorne stehst links vom motor am hosenrohr sein, nach kat oder vorkat lambdas kenne ich nicht bei unseren wagen ausser vllt die neuern baujahre 93+.


    Ich würde mal zuerst den kat stecker richtig positionieren, rausziehen, auf S drehen, reindrücken und dann starten.
    Dann falschuft suchen den er irgendwo reinzieht.
    Falls er einen €2 KLR dran hat, gehen die schläuche bei den dingern auch mal gerne vom fleck und der wagen "spinnt".


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für deine Antwort!


    Der Spritstecker in Fahrtrichtung auf der linken Seite ist schon auf S, ich meinte den KAT-Stecker neben dem Steuergerät.
    Den Luftfilterkasten hatte ich ausgebaut, weil die Entlüftung nicht richtig saß. Darum habe ich mich allerdings gekümmert und alles sitzt ohne Spiel. An keiner Stelle ist erkennbar, dass er Falschluft zieht.
    Am Hosenrohr werde ich gleich mal nach der Lambdasonde suchen.


    Bevor ich das KPR nachlöte, kann ich es irgendwie durchmessen? Für andere Bauteile habe ich Tabellen gefunden, wo welcher Widerstand vorhanden ist, nur beim KPR bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.


    Was KLR angeht, mein Wagen hat Euro1 und keinen Kaltlaufregler; der Schlauch ist mit einer edlen Schraube vom Werk aus verschlossen :D



    MfG



    ichsehsterne

  • Morsche. Welches Baujahr? Für die Landasondensuche mußt du evtl. unter das Auto kriechen.
    Tastverhältnis messen!!!


    Edit:Vor den Reparaturen startete er sofort ohne Probleme und hielt den Leerlauf perfekt, das ist seit dem Werkstattbesuch komischerweise nicht mehr so; der Leerlauf ist im kalten Zustand holprig und der Start geht nur mit Pumpen am Gaspedal.


    Welche Kerzen kamen neu rein? Wie ist der Warmstart?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So, war gerade nochmal unter der Haube:


    Die Lambdasonde habe ich mittlerweile gefunden, allerdings im Beifahrerfußraum (amateurhaft verlegt). Der Wagen ist von 87; ich nehme stark an, dass der Kat nachträglich kam. Ob die Sonde angeschlossen ist oder nicht, kümmert den kalten Leerlauf leider nicht die Bohne.
    Mittlerweile kann ich das Problem beim Starten auf KPR oder die Kabel von dort zum Kaltstartventil eingrenzen, denn das Ventil an sich läuft auf 12V einwandfrei.
    Von den Kerzen habe ich keine Ahnung, außer dass sie 3.60€ das Stück (freie Werkstatt) gekostet haben. Der Warmstart läuft mit einem kurzen Gasstoß (wegen des Kaltstartventils) super, warm schnurrt er auf durchgehend 800 Touren wie ein Kätzchen ohne Vibrationen. Aus dem Grund zweifle ich auch etwas an der Falschluft...
    Trotzdem habe ich jetzt mal jeden einzelnen Schlauch abgetastet und beim Laufen gefühlt. Nirgendwo Risse, Löcher, lose Klammern oder spürbarer Luftzug.


    Nachtrag: Kalt läuft er, auch wenn ich ihn per Gaspedal auf 1500 Umdrehungen halte, unrund und wackelt unregelmäßig.


    Danke schonmal für die schnellen Antworten!

  • Hi,
    mal nen paar kurze Fragen:
    - wie lange Stand der Benz
    - War er vollgetankt
    - hast du den Spritfilter gewechselt
    - hast du seit dem mal neu getankt?


    Weil, bei langer Standzeit und Tank nicht voll könntest Rost im Tank haben der den Filter bzw die Pumpen verstopft,
    auch alter Sprit führt regelmäßig zu schwierigkeiten.
    Nur mal so als Anregung ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen,


    er stand 9 Jahre lang mit etwa halbem Tank in einer beheizten, trockenen Garage im Haus.
    Am Spritfilter habe ich nichts gemacht (Mechaniker meinte, es passt alles), wobei da ja eigentlich wenig Unterschied zwischen warm und kalt sein müsste ?(
    Ich habe ihn sofort nach dem Werkstattaufenthalt mit Ultimate betankt und bin seitdem etwa 1500km Ultimate gefahren.
    Nach Rost im Tank habe ich geschaut (soweit man das durch den Stutzen eben kann), aber nichts gefunden. Der Wagen war überall knochentrocken, auch an der Karosserie findet man so gut wie keinen Rost.


    Grüße auch aus Franken



    ichsehsterne

  • Passt zu den Probleme die ich bis vorhin hatte


    KPR Nachgelötet, gut ist.


    Zusätzlich waren die Stecker vom Kühlmittelsensor ( bei mir noch 2 Polig BJ87 ) hinnüber und hatten keinen Kontakt; aufgefeilt, neue Leitungen gezogen und verlötet. Stecker versiegelt. Kaltstartventil funktioniert wieder.


    Kaltstartventil ist Pin4 am KPR.


    PIN 1 / 3 / 5 = nicht belegt


    PIN 2 = TF Startventilansteuerung / Temperatursignal ; kommend vom Steuergerät; Kühlmittelsensor > Steuergerät > KPR


    PIN 4 = 87V Startventilansteuerung


    PIN 6 = 87K Kickdown


    PIN 7 = 87 und geht zur Pumpe, zur Saugrohrsondenheizung, zum Zusatzluftschieber


    PIN 8 =30 Dauerplus


    PIN 9 = 15 Zündungsplus


    PIN 10 = TD Drehzahlsignal


    PIN 11 = 31 Masse


    PIN 12 = 50 Startsignal

  • Hallo
    Die VD Dichtung ist gemacht worden. Steckt jetzt die Motorgehäsueentlüftung wieder drauf? Wenn beim Arbeiten am Motor die Batterie nicht abgeklemmt worden ist und ein Masseschluss aufgetreten ist, gabs eine Überspannung und das Sicherungspaket am ÜSR ist durch. Ferner Dreh mal Heizung/Klima voll auf und schlage die Lenkung voll ein. Er sollte mit der Drehzahl ansteigen. Wenn nicht kann der Leerlausteller defekt sein.


    :) :(

  • Kaufe dir einen Multimeter für ein paar Euro, am besten mit Duty-cycle. Geht aber auch mit billigeren MM's

    Die Lambdasonde habe ich mittlerweile gefunden, allerdings im Beifahrerfußraum (amateurhaft verlegt). Der Wagen ist von 87; ich nehme stark an, dass der Kat nachträglich kam. Ob die Sonde angeschlossen ist oder nicht, kümmert den kalten Leerlauf leider nicht die Bohne.


    Eben deshalb das Tastvehältnis messen.
    Nebenbei, die Lambdasonde ist garantiert nicht im Beifahrerfußraum.
    Tastvehältnis!!!

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Lambdasonde ab September (Baumonat...nicht unbedingt EZ!!) vorne im Krümmer. Vor 9/89 ist die Sonde original im Bogen vor dem KAT.


    Tastverhältnis messen: Schleißwinkeltester verwenden....kauf keinen Chinaschrott, sondern eher was analoges oder Markenware digital. An der Diagnosebuchse x 11 anlegen


    wo die ist und was man so tun kann findest du hier. Da gibts auch den ein oder anderen Durchgangs- und Wiederstandswert der Leitungen und die Belegung des Steuergeräts.


    KLICK KE-Diagnose


    vorher alle Schläuche ...auch unter der Ansaugbrücke die beiden schmalen und den dickeren prüfen....wirst du fühlen bzw. von unten ohne Unterfahrschutz siehst du den Verlauf.


    LG


    PS: hatte ich grade selber ( willi hats gewußt... ;) ) : die Stecker der Drosselklappensteuerung und des Potis kann man vertauschen...Drosselklappenst. bekommt den 3er Stecker mit 4 Kabeln, Poti den mit 3 Steckern...kontroliers halt mal

  • Zuerst einmal Kaltstartventil (KSV), dass spritzt generell temperaturabhängig nur kurz ein, hat danach gar nichts mehr zu tun, kann also nichts mit Deinem schlechten Leerlauf zu tun haben.


    Nebenluft kann man mit z.B. Bremsenreinger suchen, einfach auf der Ansaugkrümmerseite an alle Stellen sprühen, wo Nebenluft zu vermuten wäre, ändert sich dabei die Drehzahl, hast du was gefunden. Wobei nach meiner Erfahrung sich Nebenluft warm mehr auswirkt als bei kaltem Motor.


    Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Das Tastverhältnis soll um 50% herum pendeln.


    Was das KPR mit dem Problem zu tun haben soll, ist mir jetzt auch nicht klar.
    Temperaturfühler könnte schonmal ein heißer Kanditat sein, wenn der nur kalt Probleme macht, warm aber nicht.


    Ich messe immer gern den Strom am EHS, da kann ich dann mit Sicherheit sagen, ob angefettet oder abgemagert werden soll oder gar überhaupt nicht geregelt wird.


    Werte am EHS sind zu erwarten:
    nur Zündung an = 20mA
    Kaltlauftanreicherung ~ 4-10mA
    Leerlauf warm = pendeln um 0 mA


    Die Ströme sollte durch das Tastverhältnis wiedergegeben werden, 50% bedeutet 0mA anfetten entspricht positiven Strömen bzw über 50% Tastverhältnis. Steht das Tastverhältnis fest, könnte es ein Fehlercode sein, siehe:
    http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

  • Ich bin allgemein erstaunt über die vielen detaillierten Antworten! Als Neuling, was die Motorelektronik angeht, ist das ein super Empfang hier im Forum.


    Hallo
    Die VD Dichtung ist gemacht worden. Steckt jetzt die Motorgehäsueentlüftung wieder drauf? Wenn beim Arbeiten am Motor die Batterie nicht abgeklemmt worden ist und ein Masseschluss aufgetreten ist, gabs eine Überspannung und das Sicherungspaket am ÜSR ist durch. Ferner Dreh mal Heizung/Klima voll auf und schlage die Lenkung voll ein. Er sollte mit der Drehzahl ansteigen. Wenn nicht kann der Leerlausteller defekt sein.

    Die Entlüftung sitzt einwandfrei. Während der Arbeiten war noch keine Batterie vorhanden, also ist eine Überspannung ziemlich sicher auszuschließen :rolleyes:
    Lüftung, Heizung, Radio und Licht waren an, außerdem die Lenkung auf Volleinschlag, sodass es pfeift. Resultat war, dass er auf knapp unter 500 gefallen ist. Er ist mir vor ein paar Tagen auch direkt nach dem Start beim Lenken (Volleinschlag) ausgegangen.



    Wenn die Lambda nicht am Krümmer sitzt. Ist sie unten vorm Kat.


    Der Trennstecker ist dann im Beifahrerfußraum. Die Durchführung hinter dem Luftkanal. Der Stecker dann im Kabelkanal am Schweller

    Ja, da hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt. Die Sonde selbst sitzt natürlich nicht im Fußraum. Der Gedanke, dass da was nachträglich reinkam, kommt daher, dass das Kabel bei mir äußerst amateurhaft verlegt ist, was ich mir von MB selbst nicht vorstellen kann.



    Dauerbenz:


    Der Link sieht schonmal vielversprechend aus! Wenn möglich will ich bei dem vorhandenen Multimeter bleiben, da mein Geldbeutel schon genug Angst bekommt, wenn ich an der Tanke vorbeifahre:S
    Was den Stecker angeht, da hatte ich sogar den richtigen probiert!



    @Mawi 2006:


    Wow, mit einer solchen Anleitung kann ich mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung in diesem Bereich sehr viel anfangen! Sobald ich das Multimeter in die Finger bekomme, werde ich mich da dransetzen.
    Was ist das EHS?


    Was das KPR und das KSV angeht, die beiden haben nichts mit der Leerlaufproblematik zu tun, lediglich damit, dass ich nicht starten kann, ohne Gas zu geben, weil das KSV zwar mit 12V läuft, aber vom KPR kein Strom kommt. Daher will ich das KPR durchmessen, sofern ich weiß, wie.

  • EHS = Elektrohydraulisches Stellglied. Sitzt hinten rechts (Fahrtrichtung) am Mengenteiler (das Ding mit all den Benzinleitungen dran), kleines schwarzes Kästchen.


    Von der KE-Diagnose-Anleitung, die verlinkt wurde, gibts mittlerweile ne aktualisierte Version. Noch umfangreicher.
    Klickerdiklacker


    Viel Spaß beim basteln!

  • Ok, wenn der bei Volleinschlag am Lenkrad in die Knie geht, regelt der Leerlaufregler (LLR) nicht. Das kann auch an fehlender Versorgung durch das ÜSR liegen, welches den LLR ständig mit 12V versorgt, die Masse wird vom Motorsteuergerät (MSG) getaktet. Ich würde also messen, ob die12V an einem Pin des abgezogenen LLR anliegen und ob der andere Durchgang zum Stecker des MSG Pin 3 hat. Steckerbelegung findest Du ja in der Diagnose PDF. Auch die Kontakte der Steckverbindung des MSG mal genauer ansehen, ob da einer Probleme machen könnte. LLR selbst kannst Du zumindestens mit Bremsenreiniger reinigen, WD40 sollte auch gehen. Wenn Du den direkt mit 12V betromst sollte der richtig klacken.