Stromfressersuche -please help

  • hi,
    ich komm iwie nicht weiter-Threads zu dem Thema gibt s ja zu Hauf,schaff es trotzdem nicht..


    Es geht um meinen E320 T. Die Batterie wird nach 3-4 Stunden zu schwach zum starten-komplett leer ist sie dann nicht.
    Ein paar Info s


    - Batterie (Varta) ist von 2013
    - Ladespannung LiMa wurde beim Zündspulentausch in einer Werkstatt getestet und für i.O. befunden
    - Innenraumbeleuchtung ist aus !
    - Radio ist auch aus
    - Die Gurtwarnerleuchte blinkt beim Fahren schon seit längerer Zeit immer mal wieder
    - Antenne hatte ich abgeklemmt - keine Änderung
    - der Wasserschlauch in der Heckklappe war vor 2 Monaten gebrochen-wurde repariert


    - an Klemmen 9 und "C" habe ich bei abgeschlossenem Auto mit einem Voltmeter jew. 12 V anliegen - siehe Foto
    das ist doch falsch !?!?


    Wie nun weiter - ich bin elektrisch und mit dem Voltmeter kein Genie.
    Für eine Werkstatt warscheinlich lösbar - ich möcht das ab gern selbst hinkriegen.
    Das hartnäckige Temperaturproblem beim Coupè hab ich auch besiegt .


    Wäre dankbar für Denkhilfen und Tips.


    Was genau zB. ist eine Ruhestromprüfung 8|


    Grüße und Danke


  • na ja ok zuerst dachte ich der klemmt den Minuspol nicht richtig ab - das wäre blödsinn gewesen. Wieso behauptet er, das er den Stromkreis nicht unterbricht ?


    einfacher ist es den Stom direkt direkt zwischen Batterie + zu messen und dann eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und schauen was passiert.



    mfg
    Arne

  • Ladespannung LiMa wurde beim Zündspulentausch in einer Werkstatt getestet und für i.O. befunden


    Und was hast Du gemessen?
    Leerlauf und mit bissel Drehzahl bitte.


    Batterie aus 2013 kann kaputt sein wenn die Lima spinnt.
    Ist eine original Lima drin oder eine Ling Long Lima?


    Hast Du die Stromaufnahme gemessen?


    Messgerät in Reihe schalten zum Batterieplus, so wie Arne das auch geschrieben hat.
    Aber dann das Auto nicht starten.


    Dann sieht Du wieviel A er allgemein zieht.

  • Hallo Arne,


    weil Du nur unterbrechungsfrei ein unverfälschtes Ergebnis produzierst.
    Du weißt nicht welche Steuergeräte oder Relais beim anschließen der Batterie Strom ziehen. Nur wenn Du ohne Unterbrechung misst, fällt kein Relais ab usw...
    Hast Du dann auch noch einen zu kleinen Messbereich gewählt, kann es sein, dass dein Messgerät abraucht.


    "wer misst misst mist"


    Gruß
    Karsten

  • das mag bei modernen Autos so sein.

    In der Hinsicht ist der w124 schon ein modernes Auto, mit jeder Menge Steuergeräte.
    Es hat schon einen Grund, warum es beim anschließen der Batterie ein wenig funkt.


    Wenn ich Ruhestrom messen will dann auch in Ruhestellung, alles andere ist "mist", wo wir wieder beim Stichwort sind. Jeder Computer/Gerät benötigt beim Start deutlich mehr Energie als im "Ruhemodus", und ein Steuergerät ist nun mal ein Computer.
    Auch nur dann kann ich einen vernünfigen Messbereich einstellen.


    Gruß
    Karsten

  • beim 124er ist da in der Hinsicht nicht viel zu holen. Steuergerät ZV und die Uhr und die Pufferspannung fürs Radio. Wenn die Tür auf ist noch ein Licht und Komfortsteuerung sofern vorhanden. Und die Einschaltströme von den Dingern sind nicht wirklich relevant und liegen meist auch nur Sekundenbruchteile lang an. Da musst Du erstmal ein Mutlimeter haben was so schnell ist.


    Funken mache ich Dir mit 12V und ein paar mA, kein Problem. Messbereich bei unbekannten Größen immer auf den Größtmöglichen stellen dann geht da in der Regel nichts schief.


    mfg
    Arne

  • beim 124er ist da in der Hinsicht nicht viel zu holen. Steuergerät ZV und die Uhr und die Pufferspannung fürs Radio. Wenn die Tür auf ist noch ein Licht und Komfortsteuerung sofern vorhanden. Und die Einschaltströme von den Dingern sind nicht wirklich relevant und liegen meist auch nur Sekundenbruchteile lang an. Da musst Du erstmal ein Mutlimeter haben was so schnell ist.


    Funken mache ich Dir mit 12V und ein paar mA, kein Problem. Messbereich bei unbekannten Größen immer auf den Größtmöglichen stellen dann geht da in der Regel nichts schief.


    mfg
    Arne

    ... bleibe aber dabei, wenn schon messen, dann vernünftig:-)

  • Ich bin aus Zeitmangel noch nicht groß weiter gekommen,danke aber schonmal für Eure Tips !


    mallnoch
    Deine Punkte abarbeiten sollte mich mindestens weiter bringen - wobei ich zuerst die Batterien zw. Kombi und Coupe tauschen werde um hier einen Defekt auszuschließen.


    an 9 müssen 12V anliegen, wie soll sonst der Warnblinker funktionieren:-)


    ok- dann liegen an "C" 12V wg. der Zentralverriegelung?


    auch den Ruhestrom ohne Sicherung 9 messen, wenn er dann weg ist, dann ist es wahrscheinlich das Komforsteuergerät, ggf. auch Lampe im Kofferraum.


    Komfortsteuergerät ist beimT-Modell jenes hinter dem Sicherungskasten?