Zeitweise keine Gasannahme beim M 103 3,0l

  • Hallo Freunde,


    Also: Ich bin Zuhause angekommen!! :nummer1: :nummer1: Nach den Schwierigkeiten, die es beim Treffen gab, war das keine Selbstverständlichkeit.
    Und vorab: Ganz großes Lob an Jo und Werner, tolle Ausfahrt, tolles Programm, super Orga!
    Und ein Riiieeesengroßes Dankeschön :thumbup an alle die geholfen haben, die Kiste wieder flott zu bekommen. Tolles Team, eine super Truppe, schöne, beinahe familiäre Atmosphäre. War trotz der Probleme an meinem Dicken ein wunderbares Wochenende. :sekt:


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nach der "Wartung" auf dem Parkplatz vor der Heimfahrt steht ja nunmehr fest, dass Zündverteilerkappe und -finger neu kommen müsssen. Ebenso, dass die K - Jetronic zu fett läuft, was an den verrußten Kerzen auszumachen war. Nach der Reinigung der Kerzen und dem Trockenlegen des Verteilers lief die Reise die ersten 100 km ohne Zwischenfälle. Allerdings traten, je länger die Reise dauerte, die Probleme, die ich auch während unserer Ausfahrt hatte, vermehrt wieder auf. Dabei konnte ich allerdings eine Regelmäßigkeit ausmachen, wann der Motor kein Gas mehr annehmen will und sich quasi "verschluckt".


    Für alle, die nicht dabei waren schildere ich kurz das Problem:


    Fahrzeug 300 CE, BJ 1988. Keine Probleme bei Kurzen Strecken unter 50 km. Bei längeren Distanzen kommt es vor, dass der Motor zeitweise kein Gas mehr annehmen will. Hin und wieder ist es nur ein Kurzes "Verschlucken", wenn es extrem wird, muss ich anhalten. Der Motor geht dabei allerdings nicht aus. Die Leerlaufdrehzahl steigt dann von der normalen von 750 auf 1000 u/min an und regelt sich nach knapp einer Minute im Stand wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ein, und es kann weiter gehen.


    Was mir nun auf der Heimfahrt aufgefallen ist: Solange ich mich in Geschwindigkeiten ab 70 km/h (und bis 120 km/h, so die Reisegeschwindigkeit) aufhalte, fährt er wie ´ne Eins.
    Kommt aber innerstädtischer Verkehr mit Tempo 50 und roten Ampeln, dauert es nicht lange und das "Verschlucken" geht los. Wie schon gesagt: rechts ran, Minute warten bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder einregelt und es kann weiter gehen, genau wie bei unserer Ausfahrt. Ausserhalb geschlossener Ortschaft im Tempo zwischen 70 und 90 keine Probleme, nicht mal ein kurzes "Bocken".


    Ich denke daher, dass hier Temperaturen, neben den oben erwähnten Dingen, die zu erledigen sind, einen Faktor darstellen. Höheres Tempo, mehr Kühlung, niedriges Tempo, mehr Hitze.


    Freue mich auf Eure Einschätzungen!


    P.S.: Das Fahrzeug läuft mit Superbenzin, nicht auf Gas, falls das so rüberkommen sollte. ;)


    LG
    Markus

  • N'Abend Markus,


    vorne weg, ich bin nicht der ganz große Motorchecker! Soll heißen, bei mir ist das eher ein großes Hobby... Aber ich pflege meinen Stern selber und er läuft sehr gut, verdammt gut!


    Mein Rat wäre fürs erste: laß die K-Jetronic vorerst in Ruhe! Mach das mit dem Verteiler und dem Finger! Hinter dem Verteiler ist ein Dichtring, unbedingt tauschen! Versuch mal zu eruieren ob bzw. wann das letzte Mal die Zündkabel und die Einspritzdüsen ersetzt wurden!


    Wenn nicht jemand bereits vorher schon mal an der Jetronic rumgestellt hat, dann verstellt die sich nicht so einfach von selber!

  • Hallo
    Bei ner höheren Drehzahl verbrennt der besser. Hätt mer doch die KE noch einstellen sollen. Fahr mal im Stadtverkehr mit niedrigerer Automatikstufe, 3 oder auch 2. Dann entstehen auch höhere Drehzahlen. Wenns dann weg ist, isser zu fett in der KE. Trotzdem neue Kerzen. Denk nicht dass es der Zündmechanismus ist.


    :) ;)

  • Na ja, in der AU ist im Mai schon ein erhöhter CO Wert festgestellt worden, von daher könnte es schon sein dass hier was verstellt sein könnte...

  • Tja, bin ja noch Rookie was das angeht. Habe zumindest hier nicht die Möglichkeit, die Zündung "auszublitzen", das müßte durch den Fachmann erfolgen.
    Es wurde jedoch schon die Aussage getroffen, dass die Möglichkeit besteht, dass an der CO Schraube gedreht werden müsse. Der ,ich nenne es mal "Teller", im Luftfilterkasten stünde etwas zu hoch, so dass für das Gemisch zu wenig Luft bereit stünde und der Motor dadurch zu fett liefe.

  • Die CO Schraube hat nur Auswirkungen wenn der Motor im Leerlauf läuft.


    In allen anderen Bereichen wird alles über das EHS geregelt.


    Mach doch mal das MSG ab und fahre dann.
    Dann weist Du ob es ein mechanisches oder elektrische Problem der KE (kontinuierliche Elektronische Einspritzung) ist.
    Ohne MSG ist er im Notlauf und warm läuft er dann prima wenn die mechanischen Sachen OK sind.


    Aber die Zündung muss laufen, sonst findest Du den Fehler nie.

  • N´Abend zusammen,


    heute nachmittag die Kerzen gewechselt. Kurze Ausfahrt, gleiche Probleme. Habe beim Auftreten des "Bockens" dann mal Günthers Rat befolgt, und in die unteren Automatikstufen gewechselt, um in höhere Drehzahlbereiche zu kommen. Uns siehe da, kein Verschlucken mehr aufgetreten. Zündverteiler wird aber auch noch zeitnah erledigt, der war ja an der Verschleißgrenze und auch feucht.


    Hier mal Bilder von den ausgebauten Kerzen. Die wurden gestern morgen noch abgebürstet, danach ca. 300 km Fahrt.

  • N'Abend...


    was mir da direkt auffällt...: von 6 Kerzen haben 3 zusätzlich auch ein stark verschmutztes Gewinde! Mach doch mal ein Foto von den Kontakten oben!


    Bei der Verschmutzung würde es mich wundern, wenn der sauber auf allen Töpfen läuft...


    Hast du etwas zum Alter der Zündkabel und der Düsen rausfinden können?


    Bei einem beginnenden Kabelbruch hättest du ähnliche Symptome! Niedrige Drehzahl -> holpriger Motorlauf oder wie du schreibst 'verschlucken'. Hohe Drehzahl -> ruhigerer Motorlauf, weil mehr Saft durchs Kabel wandert...

  • Hallo Onyx,


    hab den Vorbesitzer kontakiert, er konnte dazu aber keine Aussage treffen. Es gibt aber eine Rechnung über eine Motorüberholung, wo vor nicht langer Zeit (vor ca. 15000km) die Nockenwelle (war eingelaufen), Ventile, Schaftdichtungen und ZKD gemacht wurde. Er schaut nach, ob er die Rechnung noch hat und lässt sie mir dann zukommen. Die Kontakte der Kerzen fotografiere ich morgen dann ab und stell die Bilder ein.

  • Die Kerzen sehen viel zu schwarz aus. Ich habe mal ein Bild meiner alten nach dem letzten Wechsel gemacht. Die Isolatoren sind Dank LPG etwas heller, aber so verrußt wie Deine sollten die definitiv nicht aussehen.


    Im Motor-Talk hat in diesem Thema jemand eine schöne Anleitung zum Prüfen der KE geschrieben, bis auf das Fehlerausblinken kann man die auf den M103 Motor anwenden. Es lohnt auch schon, sich das Thema mal durchzulesen.

  • Hallo Markus


    du hast Probleme mit der KE !


    als Erstes, alle, aber auch alle Unterdruckanschlüsse überprüfen.... nicht mit Bremsenreiniger.... das ist Legende und die wird sich wohl Ewig halte, solange, wie Unkundige sie weiter verbreiten... Unterdruckanschlüsse abmachen, bei kalten Motor (manche sind nämlich nur weich und werden, wenn der Motor heiß wird, weich wie Kaugummi, der Motor reagiert bei diesen Anschlüssen nicht auf Bremsenreiniger.... da kannst du lange drauf warten
    das Problem kommt definitiv aus der KE...... Steuergeräte sind in diesem Fall Quatsch


    Zweitens gibt es zu viele Details, wie z.B: verschlissene Teile: LMM Poti, EHS, Microschalter, Lambda etc.


    Drittens, ist meine Vermutung. daß er zu FETT eingestellt ist, denn wenn vor 15.000 die Schaftdichtungen gemacht wurden und die Kerzen so aussehen .....
    also Motor warmfahren (80 Grad) und an der X11 mit dem Multimeter, die CO Schraube in ganz kleinen Schritten...Richtung MAGER einstellen, muß im Bereich von 8-9 Volt pendeln, dann läuft auch die Lambda einwandfrei


    fahre auch ein 300CE mit M103 und hatte letztes Jahr die gleiche Problematik
    bei mir waren es eine ganze Latte Teile , bei denen sich gezeigt hat, das sie an der Verschleißgrenze waren, incl. alle Unterdruckanschlüsse, die ich mit Meterware vom Freundlichen, alle wieder auf Vordermann gebracht hatte..... und sie am Saugrohr auch noch mit Schlauchellen gesichert habe, auch an den Unterdruck der Zündung denken.... ganz wichtig !!!!
    Verteilerkappe und Läufer mit Bosch zu erneuern, kann nie falsch sein, beuhigt das Gewissen und läßt die Anlage immer wieder besser laufen als vorher

  • Hallo Martin,


    wir reden hier von den Unterdruck-Schlauchanschlüssen, z.B. am Saugrohr oder den Temperaturfühlern


    Drosselklappe, Gummi unter dem LMM. Einspritzdüsen oder Drosselklappe kann man sehr wohl, wie du schon sagst, mit Bremsenreiniger Prüfen


    dein Wagnis der Behauptung, daß 8-9 Volt pendelnd beim M103 falsch und zu fett sind, widerlegt nicht die Richtigkeit dieses Wertes,
    den Wert habe ich vom Werkstattmeister meiner Mercedeswerkstatt im Süden Berlins und kann dir nur sagen, daß mein M103 300'er bei einem Wert von unter 8 Volt schon sehr mager läuft und über 9 Volt schon zu fett ist !!!
    bei einem Wert von 8-9 V läuft er auch absolut ruhig im Leerlauf


    Gruß
    Micha

  • Das sind ja Messwerte im Leerlauf.
    Wenn das anfetten ist macht er das bestimmt wegen Falschluft.
    Wie sieht der Wert bei 3000rpm aus?


    Martin meinte sicherlich 7V ist der Ziel Wert.
    8 bis 9 volt zeigt das da ein Problem ist, bin ich der Meinung.


    Zum Bremsenreiniger, mit start hilfe Spray habe ich bei mir auch eine Falschluft Quelle gefunden.
    Man brauchte aber viel Spray bei mir.
    Es war die Dichtung zwischen mengenteiler und lmm bei mir.


    Wie alt sind denn deine benannten Gummi Teile?


    Schöne Grüße Marcel

  • Hallo


    habe gerade mein 300'er QP vom TÜV aus meiner MB Werkstatt geholt, keine Mängel, AU CO 0,13.
    Habe den Meister nochmals gefragt, er hat mir bestätigt, daß der Wert im Leerlauf, bei betriebswarmen Motor auf 8-9 V eingestellt wird, dann kommt auch so ein CO Wert dabei raus !


    Also meine KIste war zu fett, weil das LMM Poti im Verschleiß und das EHS im Dutt war, Gasbowdenzug mußte einreguliert werden, Mikroschalter am Gestänge mußte ausgetauscht werden und die Lambdasonde war auch hin, Unterdruck zum Automatikgetriebe war direkt am Saugrohr schon weg (hartes Schalten), der Gummi war wie ausgeleierter Schlüpfergummi, und der Unterdruckanschluß am Saugrohr für die Zündung war auch hin,
    das war im Herbst vergangenen Jahres; erst dann konnte ich den Leerlauf wieder korrekt einstellen und alles Andere hat dann die KE immer schön während des Fahrens reguliert
    anschließend wurden die Ventilschaftdichtungen und alle Hydros gewechselt (einer hat manchmal bein Starten ganz kurz und leicht geklappert, aber wenn die Kipphebelböcke schon mal draußen sind .... dann kann man die Hydros gleich mit erledigen .... ist ein Abwasch !
    das Fahrgefühl war und ist wie neu .... geht ab wie Schmitz Katze, wer er es denn doch mal muß ...


    Gruß
    Micha

  • Ich versuch mal zu übersetzen, wir gehen von einer Ladespannung von 13,8-14,2 Volt aus, ich runde es einfahc auf 14 Volt. Da wären 50% Tastverhältnis eben 7 Volt. 8-9 Volt entsrechen dann ca. 43%- 36% Tastverhältnis, was ich simpel als falsch empfinde. Das Tastverhältnis soll doch um 50% herum pendeln. Irgendwer hat da mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es beim M103 um 40% pendeln soll, ich habe das selbst sogar so in Beiträgen falsch wiederholt. Das ist meiner Meinung nach aber Blödsinn, warum sollte man das Gemisch so einstellen, dass das MSG ständig dagegen regeln will.


    Ich gehe mal jetzt davon aus, dass Du nicht 16-18 Volt Ladespannung hast. :D


    Achja, ich mache das mit der Falschluftsuche jetzt immer so, ich lese während des Absprühens mit Bremsenreiniger das Tastverhältnis aus, wenn der nur irgendwo eine Spur vom Bremsenreiniger reinzieht, ändert sich das Tastverhältnis abrupt.


    Gruß Martin

  • Wow, hier scheint ja ordentlich Motorenkompetenz vorhanden zu sein.


    Um mal ein kurzes Update zu geben:
    Ich konnte eroieren, dass bei der Motorüberholung an der Zündanlage nichts gemacht wurde, nicht einmal neue Kerzen wurden verbaut, Einspritzdüsen sind auch noch die alten. Die Rechnung liegt vor, und über die o.g. Teile sind keine Positionen aufgeführt.
    Wenn ich am WE die zeit finde, werde ich schon mal die Zündverteilerkappe, den Geber, die Dichtung, sowie die Zündkabel erneuern (alles von Bosch, Dichtung Original MB, Teile sind auf dem Weg).
    Tja, und dann habe ich noch einen selbständigen, ehemaligen MB Werkstattmeister ausfindig machen können, in dessen Werkstatt ich dann mal bzgl. der KE fahren werde. Seine Vermutung sagte auch klar aus: KE ist hier schuld an der Misere.


    Und eine Frage zum Abschluß: Sollte das ÜSR auch gemacht werden? Schaden könnte es wohl nicht...


    To be continued....

  • Hallo


    was die Zündanlage betrifft, kann ich Martin nur zustimmen; genau so


    Einspritzdüsen, würde ich als letztes machen, wenn es nicht besser wird, meine sind jetzt 17 Jahre mit 200.000 km drin und pinkeln immer noch nicht


    eventuell solltest du noch den Spritfilter wechseln, ist auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung vor der Hinterachse, eventuell auch noch gleich den Schlauch dazu neu hinlegen, meiner ließ sich nicht zerstörungsfrei demontieren und der neue hatte bei MB 70 Euro gekostet ...... aber der Spritfilter war auch schon mehr als grenzwertig