Frage zur Drosselklappe M104 HFM

  • Hallo Leute!




    Ich komme gerade einfach nicht weiter mit meinem Dicken. Die elektronische Drosselklappe wird nicht mehr angesprochen, Leerlaufdrehzahl ca 1200 UpM bei warmem Motor. Das Steuergerät HFM sagt Fehlercode 8 (Steuergerät T/LLR im Notbetrieb) und T/LLR gibt Fehlercode 2 (keine Regelung möglich oder Fehler Steuergerät) aus. Die Fehler wurden durch ausblinken ermittelt, das heißt die Codes sind sehr allgemein gehalten. Habe im Moment keine Möglichkeit für genaueres auslesen.
    Ich bin nun darauf gestoßen, dass der Stellmotor mit der Drosselklappe über eine Magnetkupplung verbunden ist. Ich habe die Zuleitung ab Stecker zur Drosselklappe erneuert und alles nochmal durchgemessen. Ich glaube hier ist das Problem. Die Magnetkupplung hat keinen Durchgang und kann somit nicht anziehen.
    Ich habe mir nun für viel Geld eine gute gebrauchte besorgt und nach dem Einbau festgestellt, dass diese ebenfalls keinen Durchgang hat. Habe ich hier einen Denkfehler oder sind beide kaputt? Es geht um die beiden Anschlüsse 12 und 13 im Stecker.
    Die Teile- Nummer der Drosselklappe lautet 000 141 57 25


    Viele Grüße Marcel


    W140 S320 Automatik Tempomat 6/94