Hat mein Alter Lüftungsfilter?

  • Hallo Leute,


    ich habe nen 124ger 200T von 03-93 mit nem M111 Motor.


    Ohne Klimaanlage. Also nur die normale Heizautomatik.
    Hat der irgendwelche Filter in der Lüftung, die man tauschen muss, denn es muffelt ziemlich in meinem Auto, und ich vermute es kommt aus der Lüftung.
    Ich habe noch nie irgendwelche Filter gewechselt, da ich immer angenommen meiner hätte noch keine Filter ( Pollenfilter und so ) die man wechseln müsste.
    Aber neulich meinte jemand das er doch solche Filter hätte. Wo sind dann die? Ich finde sie leider nicht.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hi Jogi,
    muß nicht unbedingt am Filter liegen ;(
    Der Fiesta von miner Frau roch dieses Jahr auch mal komisch, als ich nachschaute,
    lag links hinten nen mumifizierter Igel und aufm Motorblock ne vertrocknete Elster :patsch:
    Da hat wohl nen Marder sein Schlafzimmer eingerichtet und seine Kuscheltiere mitgebracht :arghs:
    In ner Zeitung hab ich gelesen, das die Viecher so was gerne und oft machen.
    Hab das Zeugs dreimal rausgeschmissen, und nach n paar Tagen wars wieder drin :(
    Als ichs dann weggeworfen hab, hat das Viech die Kabel von der Lampdasonde gekappt :censored:
    Hab selbstverlötenden Schrumpfschlauch drüber und seit dem ist Ruhe :thumbup:


    Wenn ich die Bilder finde schreib ich noch mal.


    Also untersuch erst mal deinen Motorraum auf ungebetene Besucher ab, und las keine Ritze aus.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • hallo Namenskollege,



    ne, bei mir ist nix derartiges im Motorraum.


    Das ist einfach ein muffiger Geruch, von dem ich annehme, dass er aus der Lüftung kommt.


    An der Lüftung wurden aich die letzten Jahre nie irgendwelche Filter ( sofern vorhanden ) gewechselt, oder die Luftungsanlage gereinigt/desinfiziert.



    Gruß Jogi ( ebenfalls Jürgen :D )

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo Karsten,


    danke, werde mal nachsehen, aber ich habe weder Klima noch Umluft, daher war ich ja der Meinung das ich keine Filter habe.



    Hallo Kombikisten,



    Und wo sitzt der Staubfilter?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend jogi-k, den Staubfilter (also das Paar) habe ich aus ´m " Dicken " rausgepuhlt, der ist Bj. 93bund hat Klima. Die Staubfilter saßen/lagen am Gebläse; wo genau am Gebläse vermag ich jetzt nicht zu tippen. Der :) kann Dir aber auch Auskunft geben oder eben einer, der ´ne WIS hat.
    Bei " Lütter " hat keine Staubfilter ( Mopf 1 und keine Klima ).
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hey Leute,


    also ich habe jetzt an den einschlägigen Stellen geschaut, und keine Filter gesehen. Somit vermute ich er hat keine Filter.


    Dann werde ich mal die Lüftung Kanäle versuchen zu reinigen, und hoffen dass das gemuffel dann besser wird.


    Danke für Eure Tipps.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Servus Jogi,


    um Gerüche aus der Luft zu bekommen, kannst Du ein Schälchen mit Essig oder wahlweise Kaffeepulver in den Innenraum stellen.
    Oder auch nen Wunderbaum in den Motorraum hängen, nahe unterm Scheibenwischer, da wird irgendwo angesaugt.

  • Für den Innenraum nehme ich gerne alte Socken ( gewaschen und ohne Löcher ). Dort ein paar Esslöffel Kaffee hinein, zuknoten und unter den Sitz werfen.


    Es neutralisiert schlechte Gerüche; was natürlich nicht gegen Dauerblähungen hilft :D


    Der Lüfter saugt unmittelbar um den Scheibenwischer herum an.

  • Hi Jogi,
    Lüftungskanäle reinigen, könnte etwas schwierig werden :rolleyes:
    Egal wo du rein willst, mußt du tonnenweise Zeug wegschrauben, ums ordentlich zu machen ;(
    Aber mir ist noch was eingefallen, wo der Geruch herkommen könnt ;)
    Mach mal vorne unten die Teppiche raus, Fahrer und Beifahrerseite, die haben nur Druckknöpfe.
    Drunter sind große schwarze Schaumteile (oder was das ist :rolleyes: ) die können sich auch durch evtl
    vorhandene Löcher mit Wasser vollsaugen und dann müffeln, außerdem rostets ganz gern unter den Teilen ;)
    Und du kannst auch mal unter die Sitze langen da sind entlüftungsschlitze, da wirds auch gern mal feucht.
    Ich mein, das wär erst mal einfacher als alles zu zerlegen, vielleicht liegt da der Hund ja begraben 8o
    Und gegen Feuchtigkeit und Gerüche hilft auch ein Säckchen Katzenstreu unterm Sitz, da braucht man kein Spezialmittel :thumbup
    Aber wie von meinen Vorrednern beschrieben, Essig neutralisiert und Kaffee überdeckt Gerüche :D
    Die Ursache zu finden ist natürlich das allerbeste :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear: