Zappelnde Öldruck-Anzeige

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinen '85er 260E zappelt im Leerlauf (und bei niedrigen Drehzahlen) der Öldruckzeiger über die halbe Skala. Bei steigender Drehzahl beruhigt er sich dann wieder (und zeigt ausreichenden Öldruck an).


    Ist das ein bekanntes Phänomen - und wie kann ich ihm begegnen?


    Gruß aus dem Taunus


    Tripower

  • Hi zusammen,


    also der M103 hat im Warmen Zustand im Leerlauf nen Öldruck von 1,5 Bar +/- 0,2 Bar.


    Wenn deine Öldruckanzeige zappelt, dann kann das zwei Ursachen haben: Öldruckgeber und/oder Kombiinstrument.


    Also ich würde erst den Öldruckgeber tauschen kostet im Zubehör ca. 30€ und bei MB so um die 80€.


    Sollte dann keine Ruhe sein, liegt es eben am Kombiinstrument. Sollte es daran liegen, Kaufempfehlung (so würde ich es machen): Bei einen Schrottplatz in deiner Nähe anrufen ob er ein Kombiinstrumet (ohne Tacho und Dzm.) für einen W124 (alle Kombiinstrumente sind bis auf die Economyanzeige gleich) hat. Wenn er eins da hat, hin fahren, ALLE Zeiger mit dem Finger bewegen und wenn die schön langsam zurück auf die 0 Stellung gehen, dann kaufen, denn dann sollte die Anzeige auch absolut funktionieren. (Bei MB gibt es kein Kombiinstrument mehr)


    Das dein Motor was hat (wäre die letzte Möglichkeit) glaube ich nicht! Dann würde die Anzeige nicht auf 3 Bar gehen, oder erst bei höherer Drehzahl.


    LG
    Martin


    P.S.: Hab auch nen 85er 124er aus Feb. (230E ECE) was ist dein 260er? (Neugierig bin :D )

  • Der Öldruckgeber wurdeinzwischen getauscht - und auch die Pleuellager gewechselt. Trotzdem zappelt der Öldruckzeiger bei warmem Motor im Leerlauf noch immer heftig. Nun werde ich es wohl dochmal mit einem neuen Kombi-Instrument versuchen.


    Ich habe einen Vor-MOPF 124er mit Economy-Anzeige. Was muß ich bei der Suche beachten (wenn die E-Anzeige nicht explizit erwähnt ist)?


    Tripower

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Der Öldruckgeber wurdeinzwischen getauscht - und auch die Pleuellager gewechselt.

    Du hast die Pleuellager gewechselt? Soweit ich weis, muss dann auch die Kurbelwelle neu eingeschliffen werden. Warum hast du nich erst das Kombiinstrument getauscht?


    Wenn es tatsächlich am Motor liegt, dann kann der Öldruck an so vielen Stellen verloren gehen. Selbst wenn ich mich täusche und die Kurbelwelle für ein wechsel der Pleuellager nicht neu eingeschliffen werden muss.


    Ich hab ein Öldruckproblem mit meinem 190E 2.3-16 erst hinter mir. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, sollte die Verbindung zwischen Öldruckgeber und KI OK sein und der angezeigte Wert soweit stimmen, wirst du um eine komplette überholung des Motors nicht drum rum kommen.


    Beim Kombiinstrument musst du nur achten, das es eins von einem 124er ist und ne Economy Anzeige hat. Der Rest passt.


    Kleiner Tipp noch, nimm nen Komplettes KI. Es gibt da nix mehr bei Mercedes. Sollte der Tacho kaputt gehen oder der Drehzahlmesser musst du wieder anfangen zu suchen.


    LG
    Martin

  • Da das "Zappeln" nur bei warmem Motor und im Leerlauf auftritt und die Anzeige ansonsten immer vollen Öldruck anzeigt, gehe ich eigentlich (optimistisch) nicht von einem gravierenden Problem in der Ölversorgung, sondern von einem Problem bei der Anzeige aus. Oder liege ich da falsch?


    Zum Kombiinstrument: Ich habe da auch schon welche gesehen, die keine Eco-Anzeige haben, deshalb meine Frage bezüglich der Suche im Internet. Ich möchte auf jeden Fall das originale Erscheinungsbild erhalten und deshalb ein Instrument mit Eco-Anzeige.


    Gruß
    Tripower

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Da das "Zappeln" nur bei warmem Motor und im Leerlauf auftritt und die
    Anzeige ansonsten immer vollen Öldruck anzeigt, gehe ich eigentlich
    (optimistisch) nicht von einem gravierenden Problem in der Ölversorgung,
    sondern von einem Problem bei der Anzeige aus. Oder liege ich da
    falsch?


    Genau im warmen passiert das. Weil im kalten ist das Öl dickflüssig. Wechsel mal das KI und warte dann mal ab.
    LG
    Martin

  • Trotz Recherche würde ich mich mal der Frage teilweise anschließen wollen, da mir noch Vergleichswerte fehlen.


    Bei mir funktioniert die Öldruckanzeige und somit der Geber eigentlich wie sie sollen:


    Wenn kalt bei 3 Bar, ist der Motor betriebswarm im Leerlauf bei ca. 1.8-2 Bar. Bei Last wieder voller Druck, also alles tutti. Bei einer längeren Fahrt über die Autobahn und wenn ich dann länger z.B. an der Ampel stehe sackt sie auf ca. 1.0 - 1.5 Bar ab (auch im Rahmen). Allerdings schwankt sie dann etwas 1.0-1.5 Bar. Wenn ich auf P schalte (Automat), steigt der Druck auf 2 Bar und bleibt da eigentlich recht konstant. Drehzahlschwankungen habe ich keine. Er läuft generell im Stand etwas rau, aber denke das ist sein natürlicher Charakter. Ist das normal? Sonst kenne ich nur den R6 von BMW, den man gar nicht merkt.


    - Ölwechsel + Filter, Zündkerzen & Leitung habe ich vor einiger Zeit gemacht.


    Aber wahrscheinlich hat MB genau aus dem Grund auch irgendwann die Öldruckanzeige verbannt, weil sie eh jeder anders interpretiert oder zu viel hinein. ;)

  • Hallo Mosquito,


    das Öldruckverhalten und die Werte sind wunderbar in Ordnung - alles wie es soll.
    Das der Druck in P oder N wieder leicht steigt, liegt an der steigenden Drehzahl, da der Motor und der Wandler „frei laufen“ und nicht gegen Bremse und Fahrzeuggewicht arbeiten.


    Der Motorlauf des M102 ist für einen Vierzylinder sehr kultiviert. Ein BMW (M52/54 o.ä.) oder MB R6 (z.B. M103) sind natürlich eine ganz andere Hausnummer.
    Aber selbt im Vergleich zu diesen Aggregaten ist ein intaktker M102 kein Traktor. Ein wirklich sehr angenehmer Motor, den ich selbt zufriedene drei Jahre und 70.000 km im W201 190 E 2.3 bewegt habe.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.