W124 Cabrio lässt sich nicht mehr starten und Verdeck meldet Fehler

  • Hallo zusammen,


    neulich wollte ich in meinen E320 Cabrio einsteigen und dieser lässt sich nicht mehr starten. (Reagiert gar nicht auch das Schlüssel drehen in Anlass-Stellung)


    In den Armaturen in der Mitte blinkt eine Kontrolllampe und man hört ein klacken in der Nähe des Tankeinfüllstutzen.
    Nach einigen Male am Dach öffnen / schließen habe ich das Auto wieder starten können und gestern war ich schon ganz Glücklich ^^


    Heute morgen - wieder das selbe Problem. Schon beim Öffnen der Türe sehe ich, dass die Kontrolllampe wieder blinkt und das Klacken wieder zu hören ist.
    Der Motor lässt sich nicht starten. Zum Glück habe ich noch ein Auto.


    Hat jemand einen Schaltplan zur Verdeck-Elektronik für mich?
    Soll ich erst mal nach einem Masseschluß in der Verriegelung suchen? Schaltplan Verdecksteuergerät

  • Schaue erstmal nach der Verdeckhauptsicherung im Motorraum...30A Blattsicherung...hat oftmals einen feinen Haarriss kaum sichtbar...
    Vorsichtig mit einem Schraubendreher drauf drücken...dann sieht man ob sie evtl gebrochen ist...gibt es bei Mercedes für ca 4 Euro


    Sonst können es evtl noch irgendwelche Endschalter vom Verdeck sein...möglicherweise auch Verdeckschloss bzw Verdeckdeckelschloss...oder der Supergau Verdecksteuergerät!! können auch die Schalter für Kopfstützen/Überrollbügel sein...
    Habe zum Teil noch Ersatzeile fürs Verdeck...allerdings nicht alle zum verkaufen...


    Anfrage dann per PN an mich...



    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • Hallo blauer Stern,


    die Schalterproblemchen kenne ich auch, aber dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann hatte ich noch nie wegen dem Verdeck.
    Wenn die rote Kontrollampe blinkt ertönt dann bei der Fahrt der Warnton, aber angesprungen ist meiner (vor MOPF) immer.
    Wenn das Fahrzeug nicht anspringt würde ich zuerst mal die Batterie und wichtige Versorgungskabel und die Bordspannung checken.
    Hinten in der Nähe des Tankdeckels ist die ZV-Pumpe, vielleicht versucht die mühsam zu öffnen, hat aber zu wenig "Saft"?


    Gruß sifichris

  • Hallo blauer Stern,


    die Schalterproblemchen kenne ich auch, aber dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann hatte ich noch nie wegen dem Verdeck.
    Wenn die rote Kontrollampe blinkt ertönt dann bei der Fahrt der Warnton, aber angesprungen ist meiner (vor MOPF) immer.
    Wenn das Fahrzeug nicht anspringt würde ich zuerst mal die Batterie und wichtige Versorgungskabel und die Bordspannung checken.
    Hinten in der Nähe des Tankdeckels ist die ZV-Pumpe, vielleicht versucht die mühsam zu öffnen, hat aber zu wenig "Saft"?


    Gruß sifichris

    Hallo sifichris,


    hab mit pletschke telefoniert...der hat ein Problem mit der Alarmanlage...! Die Lampe die bei ihm blinkt ist die rote LED links neben dem Schalter für Warnblinkanlage...bzw evtl Wegfahrsperre :pfeifen:
    Verdeck hatte garnichts damit zu tun...weiß aber nicht was daraus geworden ist... :whistling:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."