Enorm hoher Ruhestrom

  • Hallo zusammen,


    ich habe grad ein akutes Problem und weiß nicht weiter. :?:


    Zunächst dachte ich, es wäre nur eine defekte Batterie und hab mir eine neue gekauft.
    Nach nur zwei Tagen Standzeit, war aber auch die neue Batterie wieder platt.
    Anschließend habe ich mal den Strom gemessen und festgestellt, das ich einen enorm hohen Ruhestrom von fast 3,5A! habe:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_05946ls7a.jpg]


    Mein Versuch heraus zu finden wie der Strom verbraucht wird, lief leider ins leere.
    Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten, die dahinterliegenden Relais und anschließend sogar alle Steuergeräte ausgebaut:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0596sms9u.jpg]


    Leider ohne Erfolg.
    Zuletzt habe ich noch das Zusätzliche Stromkabel an der + Leitung der Batterie abgebaut (keine Ahnung wofür die ist), aber auch das brachte leider nichts.


    Hat jemand eine Idee, was im 124er noch Strom verbrauchen kann?




    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    in Deinen Motorraum schaue ich immer wieder gerne. Alles am rechten Fleck und sauber :thumbup:


    Zu Deinem Problem: Ein Verbraucher mit gut 40 Watt der muß doch akustisch oder optisch zu orten sein. Ich tippe mal auf irgendetwas nachträglich eingebautem.
    Was mir noch einfällt. Ich hatte grad nen 500-er hier, da waren auch noch Sicherungen ausserhalb des Sicherungskastens, ich meine für Zündstartschalter und für Startsperrschalter.


    Gruß Rolo

  • Hallo Cabbity



    In meiner aktiven Werkstattzeit hatten wir ein paar mal das die Lichtmaschine defekt war.
    Die Diodenplatte war schadhaft und dadurch wurde die Batterie mit relativ hoher Stromabgabe entladen.
    Zum einfachen Test an der Lima die Leitungen abnehmen und schauen was das Amperemeter dann anzeigt.

  • Sitzheizung wäre außerhalb des Sicherungskastens, zieh doch mal eins ums andere die Sonderausstattung aus der SA-Leiste unten im Fussraum und messe
    PS: Rolo hat recht, ein Top Motorraum

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • @Rolo: Leider ist nichts zu sehen, oder zu hören.
    Wo sind denn diese beiden Sicherungen? Eine weitere 10A hatte ich noch direkt neben dem Sicherungskasten gefunden und auch gezogen.


    Dirk-Buxtehude: Das habe ich noch nie gehört?!? Werde aber die LiMa heute Abend, oder morgen mal abklemmen und schauen was passiert.


    Progger: Ist die SA-Leiste denn nicht über den Sicherungskasten abgesichert? Wo denn dann?


    Besten Dank schon mal so weit :)

  • so weit ich das weiß, je nach Typ gibt es noch diese Ecken
    Teilweise ist eine Sicherung am linken Federdom unter einer Abdeckung
    beim V8 ist ein Sicherungshalter hinter dem Bremskraftverstärker, da ist die Sitzheizung und Klima dran
    Und es gibt noch welche die unter der Relaisabdeckung hinter der Sicherungsleiste



    hatte ich im Netz raus gesucht weil meine Sitzheizung noch auf Kontakt wartet


    Dirk-Buxtehude: hatte ich mit der neuen Lima.

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  • So, ich bin aus der Garage zurück.


    Soweit möglich, habe ich alle Punkte abgearbeitet:


    Komfortsteuergerät ausgebaut:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0598i5orf.jpg]


    Auf Verdacht nochmal Radio und Zusatzelektronik:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0600o1rel.jpg]


    Alle Stecker der SA-Leiste:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_05995jpqm.jpg]


    Und die beiden großen Sicherung im Motorraum:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0602enp72.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0603y1oa9.jpg]
    Progger: Waren das die Sicherungen, die du meintest?



    An die Lima bin ich leider nicht ran gekommen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0601jdotz.jpg]


    Das Ergebnis:
    Keine Verbesserung


    Für die LiMa muss ich wohl in die Werkstatt.


    Hat jemand noch andere Ideen, was ich vorher ausprobieren könnte?

  • Hallo cabbity


    An die Leitungen der Lima kommt man von oben schlecht ran.
    Klemm mal bitte die Batterie wieder an.
    Und dann kannst mal Versuchen die Lima anzufassen, meistens wird Sie warm nach einigen Minuten.
    In den verbauten Drehstrom Generatoren ( Lima ) befinden sich Dioden die einen Rückstrom verhindern sollen.
    Meistens sind mindestens 2 Dioden defekt die einen so hohen Strom von ca 3,5 A verursachen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder aus der Garage zurück.


    Der Tip von Dirk-Buxtehude war anscheinend genau der richtige :thumbup:
    Nachdem die Batterie 1,5h angeschlossen war, konnte ich deutliche Wärmeentwicklung an der Lichtmaschine feststellen.


    Damit muss ich letztendlich leider trotzdem in die Werkstatt, aber ich kann schon mal sagen was gemacht werden muss.



    Besten Dank für eure Untersützung.



    Gruß Stefan