Elektrikfehler nach Bastelei-Was tut der Türschalter genau?

  • Moin,

    Ich hab mir letzte Woche eine JOM Funk-ZV eingebaut (lag hier noch rum).
    Weil ich prinzipiell ein Spielkalb bin, wollte ich die Fenster auch gerne per Funk öffnen. Der Schalter für die Kofferraumentriegelung ist ja sowieso frei gewesen.
    Habe mir also aus Dioden, einem Relais und einem Zeitrelais eine Schaltung gebaut und eingelötet.
    Die tut auch ganz wunderbar, was sie soll. Bei Interesse kann ich das gern mal beschreiben.

    Ich hatte das Problem, dass das Ganze nur ging, wenn die Fahrertür auf war. Also hab ich über das Relais auch einfach Masse auf den Schalter gegeben. Das funktioniert alles wunderbar soweit.

    Nur jetzt geht leider das Licht nicht mehr an, wenn die Tür auf ist und der Lichtsummer ist auch aus.
    Fenster funktionieren wie gehabt nur mit Zündung ein oder Fahrertür auf.
    Ich hab den Schalter mal ausgebaut und die Kabel verbunden. Nix.
    Jetzt drängt sich mir die Frage auf... trennt der Schalter Masse oder schließt er?
    Wo zum Teufel könnte mein Fehler liegen?
    Ich habe hier 280 Seiten Schaltpläne liegen, die sind komplett nur leider verschachtelt. Sprich, wenn ein Schalter mehr als eine Funktion hat, ist das nicht zwingend eingezeichnet wenn man nur ein System betrachtet... das ist mir gestern Abend aufgefallen bei der Fehlersuche.

    Licht an sich geht noch. Wenn Beifahrertür auf ist, gehts auch an.

    Immer ran mit dem Vorschlägen :D

    LG

  • Servus
    Also die türschalter müsste so funktionieren:
    Tür offen, Schalter nicht gedrückt Stromkreis geschlossen( FH gehen, Licht geht an etc)
    Tür zu , Schalter gedrückt Stromkreis unterbrochen (FH geht nur mit Zündung, Licht geht aus)


    Mit deinem Problem direkt kann ich dir nicht helfen
    Irgendwo hast du n hund drin
    Ich drück dir die Daumen!


    Gruss Basti

  • Dann verstehe ich noch weniger wieso diese Fehler auftreten.
    Das Komfortrelais merkt ja weiterhin, dass die Tür auf ist und das vorspielen des selben per Relais funktioniert auch.
    Eigentlich müsste dabei auch das Innenraumlicht angehen, stattdessen tut es nix...
    Merkwürdig.


    LG

  • Kann es sein das dass Komfortrelais jetzt nur noch durch Deine Schaltung gesteuert wird ? Hört so jedenfalls so an als hättest Du den Türschalter ausgebootet.
    Hast Du nen Schaltplan von dem was Du da gebaut hast ?
    Mfg
    Arne

  • Das Ding ist ja, dass es auch nicht mehr geht, wenn ich meine Schaltung da abklemme?!


    Nein hab ich nicht, kann ich aber machen :D
    Grob zusammengefasst: ich benutze das Signal der JOM. Das ist positiv, also nehme ich ein Relais um Masse zu schalten. Sobald diese Masse geschaltet wird, startet mein Zeitrelais, welches für 4 Sekunden über Dioden wiederum Masse auf die entsprechenden Kabel am Fensterheber+Dach Relais gibt. Dioden deshalb, weil ansonsten alle Fenster reagieren würden, wenn ich nur einen Knopf drücke, da ich ja alle Leitungen in dem Relais letztlich verbunden habe.
    Ich habe alles eingelötet und mit nem Schrumpfschlauch überzogen. Von einem dort gelagerten Fehler gehe ich nicht aus.
    Allerdings habe ich erst nicht das richtige Kabel erwischt, als ich Masse auf den Schalter geben wollte. Kommt davon, wenn man "mal eben schnell" was machen will ohne in die Schaltpläne zu gucken.
    Ich frage mich, was ich dabei zerschossen haben könnte...


    LG


    P.S: Materialkosten dafür sind übrigens keine 15€ ;)

  • Hab hier grad keinen Computer und auf dem Handy sind die Pläne usselig anzusehen.
    Da is noch eine Klemme zwischen dem Türschalter und dem Komfortrelais - vermutlich laufen da die Schalter der beiden vorderen Türen zusammen. Im Plan ist jedenfalls nur der linke zu sehen.
    Wo die Klemme im Auto sitzt weiß ich nicht aber das wäre eine denkbare Fehlerquelle.


    Mfg
    Arne

  • Hm kann gut sein. Ich glaube die Klemme sitzt darunter in der Aussparung, die genauso aussieht.
    Dort bin ich auch dran. Das ist ein Masseteiler mit vier Pins. Drei davon waren unbelegt. An einem ging der Schalter und ein mittiges Kabel speist das Teil.


    LG

  • Hallo,


    an Deinem Schaltplan sind mir zwei Sachen aufgefallen:

    • Du hast ja jetzt eine Reihenschaltung aus Türkontaktschalter und Zeitrelais. Das heißt, dass die Innenraumleuchte nur dann an sein kann, wenn die Tür offen und das Zeitrelais angezogen ist. Ist das so gedacht?
    • Zwischen Türkontaktschalter und Zeitrelais ist eine Diode eingebaut.Wenn die Diode falsch herum eingebaut ist, dann kann die Innenraumleuchte nicht funktionieren.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Andy

  • Hm.
    Meiner Meinung nach sollte das keine Reihenschaltung sein.
    Einfach weil ich mit dem Relais Masse auf das Kabel hinter dem Schalter gebe. Ist also nichts anderes als Schalter drücken. Die Masse kommt dann eben nicht vom Schalter, sondern vom Relais.
    Und es bleibt ja immer noch so, wenn ich mein Kabel da an der Tür wieder abmache.
    Die Dioden sitzen richtig rum, allerdings hab ich am Anfang nicht an den Türschalter gedacht und die Diode war eigentlich für das Dach gedacht. Dach wird aber plus gesteuert und das funktioniert damit eh nicht. Sollte aber trotzdem mit Diode sein, ansonsten würden sich auch hier wieder alle Fenster öffnen, sobald der türschalter wieder was sagt.
    Wenn du recht hast, müsste mein Licht angehen, wenn die Tür auf ist und ich das Zeitrelais auslöse. Werde ich gleich mal probieren.
    Komisch ist, dass die Fenster weiterhin nur bei Zündung an oder Tür auf gehen. Wenn ich den Schalter irgendwie umgangen oder ausgebootet hätte, dürfte das ja auch nicht mehr gehen.



    Unter dem Schalter ist in der Tür eine rechteckige Plastikabdeckung. Dort drunter sitzen vier flachstecker. Mittig geht ein eingelötetes Kabel rein. Von einem dieser Stecker geht ein Kabel zum Schalter. Und an diesen "Masseverteiler" bin ich mit dem Kabel vom Relais. Ich wälze nochmal meine Pläne. Das kann doch nicht sein :D


    LG


    P.S: verdammte Axt. Ich hab jetzt die Kabel am Schalter nochmal angenommen. Nix. Wenn man den Schalter drückt, hört man ein Relais klicken. Vmtl das Komfortrelais. Der Schalter an sich muss also noch funktionieren ohne von meiner Schaltung gestört zu werden. Irgendwas muss kaputt gegangen sein. Bloß was??? Wenn meine Signalleitung zum Schalter das Problem ist, müsste es ja alles gehen, wenn ich das raus nehme und die Fenster dürften "Tür auf" auch nicht mehr merken.

  • Hallo Jason,


    zugegebenermaßen blicke ich nicht so ganz durch, was Du gemacht hast. Ich war der Meinung, dass Du die Dioden und das Zeitschaltrelais (in Deinem selbst erstellten Schaltplan) eingebaut hast. Und da schaltet das Zeitrelais Masse durch. Wenn das Zeitrelais offen ist, dann haben die Stecker XA und XB und der Türkontaktschalter keine Masseverbindung.


    Viele Grüße


    Andy

  • Ja, sollen sie ja auch nicht? Sobald die Masseverbindung haben fahren ja die Fenster runter. Und das nur, wenn das Relais anzieht.
    Ich habe die Dioden etc wie im Schaltplan verbaut. Die Bilder im letzten Post zeigen den Türschalter?
    Ich habe den Schalter nicht ersetzt und auf das Relais gelegt! Das ist keine Reihenschaltung, genauso wie die Masseleitungen auf xA und xB keine Reihenschaltung ist. Die Fensterheber funktioniere ganz normal, wenn das Relais nicht angezogen ist. Wenn es angezogen ist, fahren die Fenster runter, weil das FHH-Relais "Denkt" man würde den entsprechenden Schalter drücken.
    Die Fensterhebr reagieren weiterhin bei geöffneter Tür und NICHT angezogenem Zeitrelais. Also muss der Schalter noch arbeiten und wäre es eine Reihenschaltung würden die Fenster nicht gehen, wenn das Relais nicht angezogen ist.


    LG

  • Unter dem Schalter ist in der Tür eine rechteckige Plastikabdeckung. Dort drunter sitzen vier flachstecker. Mittig geht ein eingelötetes Kabel rein. Von einem dieser Stecker geht ein Kabel zum Schalter. Und an diesen "Masseverteiler" bin ich mit dem Kabel vom Relais. Ich wälze nochmal meine Pläne. Das kann doch nicht sein


    Hi Jason,


    kannst du mal nachschauen ob die Kabeln an diesen "Masseverteiler" nur Braun sind oder sind sie vielleicht Braun/Grau und Braun/Grau/Rot?


    Grüße
    Claudio

  • Am Anfang hatte ich das falsche Kabel erwischt (ein Braun/graues) ja. Weil ich mal eben schnell machen wollte und eigentlich wider besseres Wissen nicht nochmal nachgeschaut hab.
    Inzwischen bin ich am richtigen Kabel aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich kaputt gemacht hab. Das ist ja das Problem :D und ja, ich weiß, wie blöd das war. Aber jetzt ist das Kind nun mal schon im Brunnen. Vermutlich sollte ich mir doch einfach die Arbeit machen und das Kabel bis in den Relaiskasten ziehen.


    KG

  • Hi Jason,


    hier meine Vermutung.


    Du hast Dauermasse für die Tür, irgendwie, überbrückt.


    Hast am Anfang geschrieben dass das Relais funktioniert hat aber nur bei geöffnetem Tür. Danach hast du Masse direkt drauf geschaltet und seit dem geht das Licht und der Summer nicht mehr... Aber du hast 2 Schalter an der Tür und ich denke du überbrückst mit deine Masse den Schalter für Licht und Summer.


    Frage. Masse vom Relais wieder abklemmen. Funktioniert dein Licht und der Summer?


    Einfacher wäre es zu Messen mit ein Durchgangspüfer ob die Masse überbrückt ist beim gedrückte Schalter.


    Was ich vom mein Audi C3 kenne ist, dass die Verbraucher (die bei geöffnete Tür eingeschaltet werden) nach eine gewisse Zeit ausgeschaltet werden (Falls die Tür zu lange offen bleibt) und wieder eingeschaltet werden wenn der Türschalter aus und wieder ein gedrückt wird. Keine Ahnung ob beim Komfortschaltung aus so ist.
    Wenn das so wäre, würde deine Schaltung eine Dauerhaft offene Tür vorgaukeln.


    Kannst du ein paar Bilder machen?


    Grüße
    Claudio

  • Ja zu Anfang ging es nur bei offener Tür, weil ich völlig vergessen hab, dass das eine Rolle spielt. Daher auch diese dämliche ad-hoc Lösung mit dem Schalter weil der Nachmittag zu Ende ging und ich nicht mehr in den Relaiskasten fummeln wollte. Kann ich dabei denn was kaputt gemacht haben? Ich war ja nunmal zu erst am falschen Kabel. Ich wüsste nur nicht, wie und was.
    Und wenn ich das Kabel abklemme, dann geht es auch nicht wieder. Das macht mich fertig! :D
    Deinem Gedankengang kann ich soweit folgen, mal sehen, was ich finde. Zwei Schalter? Wie jetzt? Wo ist denn der zweite? ?(


    Bilder mach ich, wenn ich zuhause bin. Vielleicht muss ich das mal abgeklemmt lassen für ne Weile., eventuell bringt das ja was.


    Vielen Dank schon mal für all die Hilfe!


    LG