13,65 V Ladestrom - 12,40 V Ladezustand

  • Mein Motor ruckelt in letzter Zeit beim Starten. Manchmal springt er auch erst mal nicht an. Hab die Spannung an den Batteriepolen gemessen: 13,65 V Ladestrom - 12,40 V Ladezustand. Beides zu niedrig, oder? Neue Batterie oder lieber erst mal den Regler der Lima kontrollieren...?? Vielen Dank!

  • Hi,


    13,65V Ladestrom kann nicht sein... Solltest Du die Ladespannung meinen wäre es okay, ebenso wenn 12,40V der Batteriespannung ohne Ladung entsprechen. ;) Messe doch mal die Batteriespanung nach einer Nacht Stillstand.... oder nach mehreren Stunden Stillstand.




    Heiko

  • Definiere Ruckeln:)
    Meinst du der Motor läuft nicht rund, oder der Anlasser dreht nicht richtig durch? Wenn der Anlasser gut durchzieht und dabei nicht alle anderen Verbraucher gleich in die Knie gehen, hat das meiner Meinung nach nichts mit der Batterie zu tun...
    Grüße
    Jörn

  • Danke für die Antworten. Habe heute morgen nochmal gemessen: 12,4 V Batteriespannung, 13,6 Ladespannung. Wenn er startet, dreht der Anlasser normal. Die ersten 10 Sekunden schwankt die Drehzahl, der Motor wackelt, geht aber nicht aus. Dann normalisiert sich alles...Hab erst mal auf die Elektronik getippt, werde es weiter beobachten...

  • Den Beitrag Nr. 2 solltest du vergessen.
    Die Ladespannung sollte bei deinem Auto zwischen 13,7 und 14,5 Volt liegen. Näheres verrät ein Blick auf den Regler der Lima, da ist die Ladespannung aufgedruckt. Allerdings kommt es auf die Messpunkte an. Da liegen schnell mal >0,2 Volt dazwischen.
    Massepunkte/-kabel unbedingt kontrollieren.
    Und dem Karren einen neuen Regler für die Lima gönnen.

  • na ja kommt auch auf das Messgerät an, wenn ich mein privates Conrad-teil mit dem Fluke aus der Firma vergleiche sind da auch meisten 0,2-0,4 V unterschied.
    und ob das jetzt tasächlich 13,65 statt der üblichen 13,8 sind, ist dem Motor völlig wumpe.
    Wenn die Ladespannung deutlich unter 13V sinkt kann man von einem Problem sprechen. Bei der Batterie ist ab 11,9 abwärts Schicht im Schacht - aber das merkt man auch so.



    Wenn der Motor nur wiederwillig läuft in den ersten Momenten würde ich mal einen Blick auf die Zündung werfen. Hast Du einen KLR drin ?


    mfg
    Arne

  • Hi, KLR habe ich abgeklemmt mit ner Metallkugel. Lade grad die Batterie (war nicht voll geladen). Dann werde ich mal mit Felgenreiniger nach Falschluft suchen. Was mir etwas merkwürdig vorkam war, dass es in der Batterie richtig schwappt. Also scheint das Wasser mglw. verdampft zu sein. Ist nicht normal, oder??

  • Moin,


    nimm statt Felgen- Bremsenreiniger, geht einfach besser.
    Und prüf den Flüssigkeitsstand in der Batterie. Wenn die nicht absolut wartungsfrei ist kann man mit desteliertem Wasser die Fehlmengen ergänzen (Bei Fragen die Datenkrake hat viele Tips).
    Wenn die aber schon deutliche Schlammablagerungen zu sehen sind, sind die Platten durchgegammelt. Dann hilft früher oder später eh nur noch neu.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.