Rund um die AHK

  • Hallo,
    ich habe mir letzten Monat eine gebrauchte Westfalia AHK mit dem Westfalia Elektrosatz ASTM12 gekauft. Als ich den Kabelsatz ausgebaut habe, hat der Besitzer die Leitungen der Rückleuchten angelötet gehabt. Nur ein Dauerpluskabel kam von vorne nach hinten. Es ist eine 7polige Steckdose.
    Die AHK ist zur Zeit beim Pulverbeschichter.
    Ich habe einen 220E Bj'93 mit dem M111 Motor, ich glaube aber das die Karosserie eher Bj'90 ist.
    Ich muss sagen das die Limo ab Werk sehr gut für die AHK vorbereitet wurde. Ich muss für die AHK Aufnahme keine Löcher Bohren, die Stosstange ist schon ausgeschnitten und ich habe an den Rückleuchten die Zwischenstecker.
    Die Montage der AHK macht mir vermutlich keine Probleme.
    Ich habe aber ein paar Fragen zum Elektrosatz.
    Ich habe vor eine 12polige Steckdose dran zu machen. Ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen. An die Steckdose soll folgendes dran: Blinker links, Nebelschlussleuchte, Masse, Blinker Rechts, Licht Rechts, Bremsleuchten, Licht links, Rückfahrleuchte, Dauerplus, Masse. Eine Ladeleitung möchte ich nicht haben.
    Ich möchte 2 Dauerplusleitungen (eine Leitung für das ASTM12 und eine für die Steckdose) direkt von vorne von der Batterie nach hinten verlegen.
    Alles andere möchte ich von den Rückleuchten hinten abzweigen. Dadurch das ich die Zwischenstecker habe, kann ich diese auch nutzen, oder?


    Für mich ergeben sich folgende Fragen: Auf welcher Seite soll ich die zwei Leitungen für Dauerplus durch den Innenraum verlegen? Rechte oder linke Innenraumseite? Da die Batterie in Fahrtrichtung rechts ist, macht es Sinn rechtsseitig alles auszubauen, oder? Gibt es hierfür irgen eine Anleitung?
    Da ich eh schon dran bin werde ich auch 2 Lautsprecherkabel durchziehen.
    Hat jemand von euch für das Steuergerät Westfalia ASTM12 eine Anschlussanleitung bzw. eine Pinnbelegung?


    Ich habe vor ca. 5 Jahren an einem Opel Ascona C eine AHK verbaut und habe hierfür die Stromdiebe verwendet. Die Schrauberwelt ist da geteilter Meinung ob die so gut sind, aber es hat beim Ascona gut geklappt. Da hatte ich jedoch kein Dauerplus.....

  • Nur die Kurzform:


    Hatte auch eine Westfalia drin und war damit nicht zufrieden. Einmal Relais kaputt und Kabel an der Dose sind mittlerweile richtig oxidiert. Kann z.T. auch am schlampigen Einbau liegen, klar. Aber die Dose bzw. der Microschalter da drin waren auch recht schnell hinüber. Die Schrauben waren nach 9 Jahren so vergammelt, dass ich alle 3 aufbohren musste. Wie dem auch sei - wenn man penibel verlegt und abdichtet soll es wohl gehen ;-).
    Dennoch könntest du dir für 100€ + Steuer auch den originalen Satz 13 Polig bei Mercedes holen. Dann hättest du direkt alles in neu und original und brauchst nichts frickeln. Steht halt Daimler-Chrysler drauf, so what.


    Normalerweise legt man den Satz fahrerseitig entlang. Da kannst du an Klemme X4 gehen (Dauerplus im Fahrerfußraum).


    Gruß,
    Lasse

  • Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe neue gute Nachrichten :)
    Ich habe im Kofferraum alles rausgebaut und somit lagen einige Kabelbäume frei.
    Hierdurch habe ich einen Kabelstrang entdeckt welcher wohl für die AHK vorgesehen ist :) An diesem Kabelstrang ist sogar eine Gummitülle und im Kofferraumblech ist schon ein Loch vorgebort durch welches ich den Kabelstrang durch ziehen kann! Meine Limo is the best ;)
    Ich habe die vorhandenen Zwischenstecker an die Rückleuchten angeschlossen und mein Messgerät an diesen besagten Kabelstrang dran gehalten.
    An diesem Kabelstrang ist volgendes belegt:
    - Dauerplus (dickes Kabel, ca. 2,5mm)
    - Zündungsplus
    - 2 mal Licht (rechts und links)
    - Blinker Links
    - Blinker Rechst
    - 2 Braune Kabel. Hier ist kein Strom drauf, allso Masseanschluss. Eins ist dicker als das andere. Das Dicke hat ca. 2,5mm. Ich gehe davon aus dass das dickere Kabel die Masse für Dauerplus und Zündungsplus ist.


    Meine Fragen sind nun:
    1. Was ist mit Bremslicht? Muss ich dies direkt vom Bremslichtschalter von vorne nehmen oder ist irgendwo anders hinten ein Stecker hierfür?


    2. Woher kann ich die die Leitung für die Nebelschlussleuchte nehmen?


    3. Woher bekomme ich die Leitung für die Rückfahrleuchte?


    4. Kann ich die Leitung für Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Bremslicht mithilfe der Zwischenstecker abzweige indem ich dies Leitungen dort anlöte?


    5. Ist das Zündungsplus die Ladeleitung?

  • habe ich den fahrzeugspezifischen Leitungssatz (W124)


    Art.-Nr. 21040111J hinten im Kofferraum


    und auf der linken Fahrzeugseite


    durch den Kabelkanal unterhalb des Fahrersitzes verbaut/ verlegt.


    Die Nebelschlussleuchten-Zuleitung (weiß) wird hierbei am linken hinteren Rücklicht


    abgegriffen und zur Anhängerdose weitergeleitet.


    In der AHK - Dose gibt es einen Wechselkontakt, der dann das Nebelschlusslicht am Wagen abschaltet,


    wenn ein Anhänger-Stecker eingesteckt wird.


    Auch gibt es an diesem Leitungssatz 2 Zwischenstecker für die Rücklichter unserer Autos,


    die für den Rückfahrscheinwerfer und für die Blinkerüberwachung genutzt werden.




    Nur die Zuleitungen zum Standlicht hinten, rechts und links,


    Bremslicht und den Dauerplus werden vom Fahrerfussraum bzw. Sicherungskasten geholt.


    Den Dauerplus (Dauerplus - Erweiterung mit der Art.-Nr. 22400001J )


    konnte ich hierbei sehr schön über eine bereits für die Sitzheizung


    vorhandene Sicherungsdose mit 2 Sicherungsplätzen


    ( ist neben dem Hauptsicherungskasten im Motorraum )


    anschliessen.


    Das Bremslicht wird über eine Abzweig - Pressklemme


    am Bremslichtschalter (Ort: Bremspedal) an der Fahrzeuglitze abgegriffen.


    Hier die geschaltete Litze verwenden, sonst leuchtet das Bremslicht am Anhänger dauernd.

  • Es existieren bereits zwei Löcher.


    Und zwar in dem Längsträger im Kofferraum rechts


    unter der Abdeckung für das Reserverad.


    Da wird bei Montage einer AHK eine der beiden Laschen


    ( siehe Bild, 2 Gewindedome ) verschraubt.




    Die Befestigungspunkte für die Teile der AHK sind


    bis auf Eine


    als Sicke bzw. Körnung im Serienblech


    werkseitig vorhanden.




    Linke Fahrzeugseite:


    2 für den 90-Grad-Winkel (am Längsträger , am Endtopf-Beginn)


    2 für die Lasche (am Längsträger)


    2 für die Quertraverse (die den Kugelkopf trägt) im Bodenblech vor dem Heckabschluss




    Rechte Fahrzeugseite:


    1 am Längsträger


    1 für die Quertraverse (die den Kugelkopf trägt) im Bodenblech vor dem Heckabschluss


    Hier muss die 2. Bohrung für die Quertraverse mit dieser als Bohrschablone


    gebohrt werden.

  • Du beziehst Deine Aussage wohl auf HG-433......




    Die Befestigungspunkte für die Teile der AHK sind


    wie Du ja geschrieben hast


    im Serienblech nicht gebohrt,


    sondern werkseitig nur markiert.


    Und eine Bohrungsmarkierung für die Quertraverse fehlt ganz.