Einbau Feuerlöscher am Fahrersitz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für den Feuerlöscher am Fahrersitz? Ich hatte letzte Jahr eine sehr umfangreiche Anleitung im Netz gesehen,
    aber irgendwie ist die Seite nicht mehr zu finden.


    Vielen Dank in Voraus und herzliche Grüße aus Mecklenburg


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erklärt sich eigentlich beim Einbau von alleine...Anbauleitung habe ich keine...nur soviel: Coupe und Cabrio gleicher Halter...Limo und T Model anderer Halter!



    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,


    in wie fern unterscheiden sich die Halter von Limo/Kombi zu Cabrio/Coupe? Ich habe den Feuerlöscher aus meinen Schlachter TE ausgebaut und dachte ich kann ihn Plug & Play ins Coupe übernehmen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Soweit ich noch weiß,habe ich mir extra einen andere Halteplatte besorgen müssen...


    Hat wohl einen anderen Anbauwinkel...der Rest passt natürlich...geht nur um die Platte die an den Sitz geschraubt wird...


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Aus der Limo passt auch, sitzt nur bisschen anders.
    Ich hab im Coupe am Beifahrersitz einen aus ner Limo.
    Man sieht den Unterschied im Vergleich zum Fahrersitz aber alleine wird das nicht auffallen.
    Du musst den Haltet allerdings etwas bearbeiten weil der Coupe Sitz untenrum anders ist da war irgendwas im Weg.

  • Hallo,


    Ich werde heute Abend den Fahrersitz ausbauen und mal schauen, ob und wie die Limo Halterung passen könnte. Zur Not nehme ich den Sitz morgen mit in die Firma und laß unsere Schlosser die Halterung anpassen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten, wenn der Feuerlöscher montiert ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Am Wochenende hat das Wetter es endlich zugelassen, um den Feuerlöscher zu montieren. Die ganze Aktion ging relativ leicht von statten:


    Zuerst habe ich den Fahrersitz ausgebaut. Danach habe ich die Halterung für die Limo an den Sitz angepasst. Dabei musste ich einen Teil der Halterung abflexen, da die Halterung nicht ganz passte.
    Da mir die Montage der Halterung mit nur 2 Karosseriesschrauben am Sitzgestell zu unter dimensioniert erschien, habe ich sie mit 2 zusätzlichen Befestigungspunkten montiert. Dann den Sitz wieder montiert und fertig.


    Nun sitz alles bombenfest und mein Coupé ist um eine SA reicher.

    Der Zeitaufwand mit Bearbeitung der Halterung und Ein- und Ausbau vom Vordersitz beträgt ca. 2 Stunden.


    Grüße aus MV


    Thomas

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend moormann123, sieht gut aus. Ich habe diese SA samt Halter entsorgt :whistling: . Ich habe mich an dem Ding immer gestoßen.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ich habe diese SA samt Halter entsorgt :whistling: . Ich habe mich an dem Ding immer gestoßen.


    Da frage ich mich wie manche Leute in ihren Autos sitzen oder einsteigen.... ein Kollege meinte das auch vor einiger Zeit... an der Größe, ich 1,85m, kann das wohl nicht liegen.



    Heiko

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Heiko, ich bin da auch viel kleiner. Der " Dicke " hat Automatik und ich habe dann den Hacken vom linken Fuß immer gegen den Uralten Feuerlöscher geparkt. Außerdem rostete es dort an der Befestigung des Halter´s zum /am Sitzgestell.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hi zusammen,


    also ich hab vor längerem nen voll ausgestatteten Fahrersitz für meinen 190D ergattert (Armlehne, Orthopädischer Fahrersitz, Sitzheizung, Halterung für Feuerlöscher. Jetzt musste für die Halterung auch der Feuerlöscher her.


    Kurz um, mich behindert der Feuerlöscher auch nicht. Alle anderen Benze bekommen keine Halterung und keinen Feuerlöscher. Wenn die brennen, dann sollen sie abbrennen. Nur bei meinem 190D würde ich versuchen zu löschen, (deswegen auch nochmal nen 2Kg Löscher im Kofferaum) da mir an dem Fahrzeug sehr viel liegt (idieller Wert).


    @ moormann123


    Wenn ich fragen darf, gibt es bei dir einen besonderen Grund für den Feuerlöscher?


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe den Feuerlöscher nachgerüstet, da ich relativ groß bin (ca. 1,88 m) und es sieht immer ein wenig unschön aus, wenn ich die Fahrertür öffne und der Sitz weit zurückgeschoben ist. Dann kann man das Ende der Fußmatte und den Querträger unter dem Sitz sehen. Jetzt sieht man nur noch den Feuerlöscher. Außerdem ist ein Feuerlöscher ein Sicherheitsaspekt, aber ich habe zur Sicherheit einen neuen FL im Kofferraum.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Dezember des Jahres, dann wir mein Coupé die H Zulassung bekommen und wird damit "geadelt".


    Viele Grüße aus Mecklenburg


    Thomas