+++ Dringend Hilfe gesucht: W124 E200 (124.019, M111.940) "regelt" nach längerem Fahrtbetrieb plötzlich und temporär begrenzt runter +++

  • Hallo W124-Freunde,


    ich habe seit einigen Wochen ein sehr unangenehmes Problem:


    Nach längerem Fahrtbetrieb kommt es vor, dass das Fahrzeug plötzlich "abregelt". Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Mir ist das schon bei Tempo 140, aber auch bei Tempo 70 oder 60 passiert. Egal wie stark ich das Gaspedal durchtrete, er beschleunigt nicht mehr und wird immer langsamer. Auch mit Kickdown, z.B. bei 140 vom 4. in den 3. Gang runter zieht er nicht.


    Gehe ich eine Weile vom Gaspedal komplett runter (und schleiche hinter nem LKW her), kann es sein, dass sich mein 124er anschließend wieder ganz normal beschleunigen lässt.
    Das Problem tritt auch nur sporadisch auf und meinen gemachten Erfahrungen nach auch nur nach längerem Fahrtbetrieb.


    Ist einfach total unangenehm, wenn man gerade am Überholen und Beschleunigen ist und das Auto auf einmal kein Gas mehr annimmt :help:
    Ich hab auch keine Ahnung, ob das Motorsteuerung oder Pneumatik ist oder doch was direkt am Motor...



    Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt, bin echt am Verzweifeln.


    Beste Grüße mali1989


  • Ne MKB wurde noch nicht getauscht...
    N neuer kostet doch um die 1000 Euro? Da kommt Freude auf...
    Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit der Kabelbaumschule, die bei Facebook immer mal Werbung macht?

  • Da gibts im Forum schon ein paar Adressen, die so etwas machen. Ich zB habe einen Tauschkabelbaum mit angelöteten alten Steckern. Ich rate Dir davon ab! Kauf einen Kabelbaum mit neuen Steckern und originalen Kabelfarben. Alles andere ist Quatsch. Kostet zwar die Hälfte, ist aber Unsinn.


    Da gibts einige Firmen, die diese Kabelbäume für die Klassiker nachfertigen.


    Kabelbaumschule??????????????????? Kannst Du löten? hast Du einen Platz wo das Ding liegen bleiben kann? wo es sauber, frei von Metallspähnen etc ist? wo Du mal 2 m auslegen kannst? wo hell beleuchtet ist? hast Du Quetschzangen etc.? kennst Du Dich mit Leitungsquerschnitten aus? wenn ja, kannst Dich an so etwas ran wagen. Wenn nein - vergiss es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mach bald was, sonst pfeifts Dir Dein Steuergerät durch.

  • hört sich doch gut an!


    da gibts auch noch einen in Aalen. ich glaub die heißen BenzParts oder so. Da gibts mehr, die sowas machen. Am Besten Du suchst Dir einen in Deiner Nähe, dann kannst Du die Arbeit vorher ansehen. Aalen ist glaub ich nicht so weit weg von Dir.


    Gruß Andreas

  • Hi zusammen, habe jetzt einen neuen MKB von Cartronics verbaut, das hat echt eine spitzen Qualität!


    ABER: Mein Problem wurde dadurch leider nicht behoben :/


    Heute Testfahrt Ulm-Stuttgart-Ulm gemacht und (ohne das ich ein Muster hätte erkennen können, wann es auftritt) das Problem zeigte sich erneut:


    - Auf der Autobahn während des Gasgebens (Pedalstellung halb durchgedrückt)
    - Motor beschleunigt plötzlich nicht mehr, Fahrzeug wird kontinuierlich langsamer
    - Geh ich vom Gaspedal runter und nach kurzer Zeit wieder drauf, nimmt er evtl. wieder Gas an, teilweise aber auch nur für 1 Sekunde und dann nimmt er wieder kein Gas an
    - Wenn ich Glück habe, ist das Problem weg, nachdem ich für mehrere Sekunden vom Gaspedal runtergehe; ist aber auch nicht garantiert


    Kurioserweise trat das Problem NUR auf der Hinfahrt auf. Auf der Rückfahrt hatte ich kein Problem.



    Bitte helft mir! Was kann es noch sein?


    Das ist echt eine bittere und teils gefährliche Sache wenn man einen LKW überholen will, gerade beim Beschleunigen ist und dann plötzlich nicht mehr beschleunigen kann oder wenn es denn Berg hinaufgeht und das Auto dann kein Gas mehr annimmt...

  • Hi Afu, Hi Arne,


    danke für eure Antworten. Werde ich mal machen, muss das aber meinen Bruder machen lassen, hab das Equipment zum Auslesen nicht bzw. bin schlichter Laie.


    Unabhängig vom Auslesen - wäre ein defekter Poti auch möglich?


    Grüße mali1989

  • erstmal kommt wie Afu sagt das Kabel zur Drosselklappe in Frage. Das besteht aus mehreren Leitern und ist meist genauso angefressen wie der MKB.


    Wenn man beim Fehlerauslesen entsprechende Meldungen bekommt kann es daran liegen. In der Drosselklappe selbst ist ein Poti drin. Das kann natürlich auch defekt sein.


    Als Zusatzscherz bei dem Motor gibt es noch Öl in der Unterdruckverbindung zwischen Ansaugbrücke und Steuergerät. Wo das herkommt konnte mir bisher niemand erklären. Aber dafür kann man das im durchsichtigen Schlauch sehen.


    mfg
    Arne

  • Kann man den Kabelstrang der Drosselklappe selbst erneuern, oder gibt man das lieber weg? Wie viele Kabel sind das, wo bekommt man die passenden Kabel her?
    Nimmt man den Stecker wieder und kann man die Kabel im Stecker anlöten, oder wie geht das?


    Fragen über Fragen, ach...


    ;(



  • Ist das Kabel zur DK nicht festgelötet?

  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt länger nich mehr gemeldet und möchte gerne Rückmeldung geben.


    Inzwischen läuft mein 124er wieder wie er soll, allerdings mussten einige Teile getauscht werden. Denn irgendwann trat das Problem auf, dass er neben der fehlenden Gasannahme plötzlich in einer Art Notmodus lief, der Motor tuckerte wie ein alter Traktor...


    Ursache war letztlich ein defektes Einspritzventil, sprich das getauscht, zusätzlich wurde das ÜSR getauscht. MKB + Zündspulenkabelbaum wurde ja bereits im Vorfeld getauscht.
    Welches Teil es nun im Endeffekt war - der Fehler is nun behoben und er fährt wieder wie eh und je.


    Dafür werden in nächster Zeit wohl Hinterachse fällig, neue Querlenker vorne und diverse Rostausbesserungen an der Karosserie...es wird also nicht langweilig (und billiger...) :D