Rost untere Türkante

  • Grüßt euch!


    Ich hab gestern bei der Wagenpflege festgestellt, dass die unteren Türkanten vom Rost zerfressen sind.


    Als ich dort langwischte, kamen mir schon die Brocken entgegen ;(
    Kann man sowas gut schweissen bzw reparieren, oder lohnt da eher ne neue Tür?


    Gleiches gilt für die Unterkante des Kofferrraumdeckels...



    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Grüß dich Sebastian,


    also bei einer neuen Tür von MB wirste arm. Zumal ne Menge Arbeit auf dich wartet ALLES um zu bauen. Mein Rat wäre:


    Gehe zum Schrotti, besorge dir eine GUTE Tür in der passenden Farbe da hast du mehr davon. So habe ich das letztens bei Papa's 190er gemacht. Da brauchst du lediglich das Schloss tauschen event. die Türscheibe das wars, sieht aus, als wenn NIE was gewesen wäre.


    LG
    Martin

  • Beim Coupe ist das ein mehr oder weniger bekannte Schwachstelle. Ich habe das bei meinem auch entdeckt, aber noch relativ harmlos. Es fehlten sicherlich schon hier und da ein paar Millimter Blech. Ich habe es grob mit Drahtbürste entrostet, dann mit Leinöl eingepinselt (heute würde ich wohl Leinölfirniss benutzen, härtet schneller), und den Türgummi wieder drüber gemacht.


    Wenn es schon schlimm ist, würde ich auch erst mal schauen, ob man gebrauchte Teile findet, wobei da schon der Farbton sichtbar abweichen kann. Habe ich leider an meiner Limo, wo die Fahrertür ausgetauscht wurde, man sieht bei bestimmtem Licht und Blickwinkel sehr gut, dass die Tür etwas anders verblasst ist. Insofern könnte schweissen optisch die bessere Lösung sein. Ich habe aber keine Ahnung vom Schweißen.


    gut für eine Beurteilung sollen ja immer Bilder vom Problem sein. :)

  • öfter mal das Auto waschen und anschauen, da sieht man es im Anfangsstadium bevor der Zug abgefahren ist.


    Heckklappen rosten auch gern böse, am besten mal bei Kennzeichenbeleuchtung und um das Fenstergummi schauen.
    Bei einem meiner Kombis hab ich das entrosten aufgegeben, da wartet irgendwann mal eine neue Heckklappe die ich rostfrei bekommen habe.
    Bei der Fahrertürtür war unten auch etwas Rost - wurde es in der kleiner freiemn Werkstatt unten entrostet, behandelt und gut...


    Leinölfirnis oder Owatrol auf die abgebürsteten Stellen finde ich auch gut beim selbermachen. Selbst wenn ein Löchlein ist - halt alles lose wegmachen und drüberppinseln und reinlaufen lassen. Später Brantho-Korrux-3in1 drauf.
    Aber ohne Fotos könnben wir das hier nicht genau beurteilen.


    Wahrscheinlich sollte mal das ganze Auto genau inspiziert werden bevor man da nur die Spitze des Eisbergs gesehen hat.

  • Hallo Sebastian,


    zunächst einmal: Türunterkanten rosten von innen nach außen (durch von innen von der Schiebe durchlaufendes Wasser) Daher nützt es nichts, nur den außen sichtbaren Teil zu entrosten, abzuschleifen zu konservieren etc.
    Meine Empfehlung lautet daher: Die Tür von innen über die Ablauflöcher unten mit Fluidfilm ordentlich fluten. Zusätzlich von außen die Türunterkante mit Mike Sanders fett konservieren (ca. 2 mm dick per Hand auftragen.)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, es bleibt dann genauso wie es ist (d. h. es rostet nicht weiter) - jahrelang.


    Grüße Thomas

  • Hi,
    irgendwie hat jeder meiner Vorredner a bisserl Recht, aber wirksam wirds erst wenn man alles zusammen nimmt :rolleyes:


    Fertan zur Rostbehandlung scheidet vollkommen aus, da zu viele Falze da sind und man die Säure nicht mehr rausbekommt.
    Also ist die erste Wahl für diesen Bereich Leinöl, ich benutz immer Owatrol, das trocknet schneller und ist für diesen Bereich entwickelt worden.
    Damit Ow ne Schutzwirkung hat, den losen Rost richtig wegmachen, muß nicht blank sein,
    dann aber mindestens 3 Anstriche naß in naß streichen, je nach Temp ne Stunde Zwischentrocknen lassen, besser 5 Anstriche, dann hälts auch nen paar Jahre.
    Danach Brantho Corux Nitrofest (Grundierung) drüber und danach nen normalen Lackaufbau.
    Natürlich muß die Tür auch von innen versiegelt werden, da man aber nicht überall mit nem Pinsel hinkommt,
    hortet man leere manuelle Sprayflaschen vom Frauchen (Putzmittel), funzt nicht mit allen Flaschen, einfach ausprobieren !
    Aber ne billige Alternative zu den teuren Kauf-Sprayflaschen mit Owatrol.
    Schweißen an den Türen unten ist sehr schwierig, da brauchts schon nen Profi, und da ich das nicht bin,
    hab ich neue Türen in Wagenfarbe im Lager liegen :thumbup:
    Mit Sanders würd ich bei den Türen nichts machen, Warum:
    - heut hatts bei uns über 30 Grad, da tropft das Zeugs nur runter (Benzi markiert sein Revier) :D
    - innen verstopfts die Ablauföffnungen und es rostet noch schneller, halt wo anders :rolleyes:
    - und zum guten schluß, muß das Zeugs runter bevor man schweißen kann, sonst hatt man nen Brandbeschleuniger :whistling:


    Hoffe es hilft dir weiter


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,


    mein 124er hat auch seine Roststellen.
    Einmal an an der Tür hinten links unten an der Türkante der Innenseite.
    Bild 1
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwpwgrai/img_4167.jpg]


    Und einmal am Fahrzeug selber am Türrahmen hinten rechts.
    Bild 2
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwpwgraw/img_4169.jpg]


    Macht es Sinn den Rost an der Tür (Bild 1) professional entfernen zu lassen, oder sollte ich mich gleich nach einer neuen Tür umschauen, die ich dann in ein paar Jahren wenn der Rost gröber wird umbauen kann?


    Der Rost im Türrahmen (Bild 2) wurde wohl vom Vorbesitzer schonmal behandelt und kam dann wieder durch. Kann man hier selber nochmal probieren den Rost bis aufs Blech abzuschleifen, zu Grundieren und über zu lackieren? Ist ja eigentlich eine unauffälllige Stelle.

  • Moin,


    zu erst ein Bitte, lad die Bilder bei uns hoch.
    Diese seltsamen Progrämmchen die immer was an den Einstellungen des PC zu meckern haben, nerven nur. "Schalte den Werbeblocker aus..., X(X(


    So zu Thema:


    Bild eins, für mich, eine neue (gut gebrauchte) Tür, sauber konservieren und schick ist. Alles andere ist eher nicht von Dauer.
    Bld zwei, runter mit dem Rost, massiv ran, entrosten, behandeln, Lackaufbau (und hoffen das nichts komplexeres hochkommt). Ich rede da aus leidvoller Erfahrung.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.