E320 Cabrio. Drehzahl schwankt nach Kaltstart kurzzeitig

  • Hallo,
    ich habe viele Beiträge zum Thema gelesen, aber mein Problemchen nicht darunter gefunden.
    Wenn ich den Motor, E320 Cabrio, zu jeder Jahreszeit kalt starte, läuft er prima gleichmäßig. Dann fahre ich 2-3 km, oder anders, nach ca 2 Minuten, fängt die Drehzahl an zu schwanken, als ob jemand kurz aufs Gas tritt und dann wieder loslösst, und dann wieder Gas gibt usw. bis zu ca zehnmal. Nach etwa bis zu einer halben Minute ist der Spuk vorbei, und der Motor läuft ohne jegliches Problem. Das Problem tritt fast immer auf.
    Wenn ich den Motor starte, solange er noch warm ist, tritt der Spuk nicht (nie)auf.
    Wenn er schwankt, kann ich das überspielen, indem ich kräftig Gas gebe. Das geht nur leider verkehrsmäßig nicht immer.
    Die strafenden Blicke meiner Beifahrer sind mir peinlich, - als wäre ich der Übeltäter mit den unruhigen Beinen.
    Weiß jemand einen Rat?

  • Seit ich ihn habe, 2001, nur im Sommer 70000 km gefahren. Der Wagen hat 130000 km gesamt.
    In Richtung Kabelbaum wurde noch nie was gemacht.
    Die Symptome kommen mir eher wie Warmlaufregelung vor, da es zu systematisch passiert.
    Werde mir aber den Kabelbaum mal anschauen.
    Gruß, Peter