Keilriemen – Nachstellvorrichtung der Spannrolle geschreddert – was tun?

  • Immer mal wieder seit zwei Jahren klingt mein 230er wie eine Dampflok. Rhytmisch zischelndes Geräusch irgendwo aus dem Bereich des Keilrippenriemens. War keinem Lager der beteiligten Elemente zuzuordnen. Hab ich geschlampt und nichts weiter dran getan. Nun meinte Kumpel von mir, seines Zeichens W123-Fahrer und -selbstbetreuer, dass er die Spannung des Riemens doch etwas laff fände.
    Dachte ich, ich nutze mal den ausnahmsweise sonnigen Sonntagnachmittag, das nachzuspannen. Steht ja auch in den üblichen Büchern beschrieben. Kein Hexenwerk. Dachte ich.
    Dort steht halt beschrieben, wie man das justiert, wenn man gerade frisch einen Riemen auf die Orgel gelegt hat und die Mutter an der Riemenspannrolle lose ist. Weil die Herren Etzold et. al. ein gewisses Maß an Textverständnis voraussetzen, haben sie für Sonntagnachmittagsbanausen wie mich nicht extra geschrieben, dass man – sollte man das bei nicht frisch aufegelegtem Riemen und daher voll entspannter Spannrolle machen wollen – erst die Mutter an der Riemenspannrolle löst…


    Lange Rede, unerfreulicher Sinn … ich dreh also fröhlich an der Nachstellschraube des Spanners ohne den Spanner selbst vorher gelöst zu haben… bis es Knack macht und ich diese Justierschraube in der Hand habe und ihr Innenleben (Gewindestange) aus dem zugehörigen Loch ziehen kann. Ein Ovales Blech (k.A. wo das da im dunklen was macht), was auf dieser unten abgewinkelten Stange steckte, blieb dabei in der Versenkung.
    Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen.


    Frage nun: Was tun? Erst mal tritt ja keine Verschlimmerung ein, da die Spannrolle ja fest war und zumindest die Riemenspannung anliegt, die bisher anlag. Aber ich will das schon nutzbar machen. Spannrolle austauschen? Evtl. kann man diese Stange ja auch wieder einhängen. Wie kommt man an die Spannrolle überhaupt dran? Zähneknirschend drumherum schauend, scheint das eine komplexere Bastelei zu werden…


    Hat jemand diese Mimik an einem M102 da schon mal aus- und eingebaut? Mir wäre an einer sinnigen Reihenfolge gelegen. um das Tetris nicht per Trial and Error zu spielen. Was weiß ich, Servopumpe zu erst, dann Zündverteiler, dann … Mir scheint da so einiges drumherum aneinanderzuhängen, was erst weg muss, um an diese Rolle zu kommen…


    Danke für jeden Tip im Voraus mal wieder…

  • Hi,


    die Gewindestange wird nicht defekt sein, sondern die Bohrung im Riemenspanner ansich ist vermutlich ausgerissen. Das heißt, Riemenspanner einmal neu.




    Heiko


  • Was meinst denn damit? Zu 95% reissen die gewindestangen bzw ziehts sas Gewinde raus

  • Hi,


    bei allen Riemenspannern wird die Gewindestange in ein Gussteil geschraubt... und das reißt ab, wenn man es übertreibt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)



    Heiko