Hilfe: Waeco Fernbedienung spinnt

  • Der Vorbesitzer hatte so eine Waeco Fernbedienung im Auto verbaut (MB Mopf 1). Inzwischen funktioniert sie aber nicht mehr und die ZV nur noch über den Kofferraum. Auf der Fehlersuche konnte ich die MB ZV (Pumpe, Elektrik) soweit ausschließen, denn wenn die Batterie einmal frisch abgeklemmt ist, funktioniert alles perfekt. Inklusive Fernbedienung, nur halt leider einige wenige Male, dann wieder wie gerade beschrieben.


    Da ich kein Elektriker bin suche ich nun nach einer möglichst einfachen Lösung. Entweder das Waeco Ding einfach raus oder ersetzen. Aber mit minimalem Aufwand und ohne E-Lehrgang ;)


    Ich hab mal Fotos von der Fernbedienung und vom Kästchen unter der Rückbank rechts (d.h. Beifahrerseite) gemacht. Vielleicht hilft das?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Fab

  • Moin, also wenn die ZV-Pumpe geht, geht sie! Interessant zu finden wäre noch, wo dein Vorgänger das kleine Steuermodul von Waeco hingesetzt hat, dann wären wir ein Schritt weiter!
    Ich kann dir leider nur sagen wo ich meine hingesetzt habe, vorne unters Handschuhfach.. aber wenn die spinnt wirst du sie wie du sagtest entweder rausschmeißen oder ersetzen müssen.
    Ich habe mir die auch von Waeco eingebaut allerdings, glaube ich, eine etwas neuere Version, da meine Fufernbedienung neuer aussieht.. ich hatte bisher noch keine Probleme damit.. und es geht nur noch das Kofferraumschloss? VL VR tut gar nicht MERH oder hat noch NIE?

  • Nun VL und VR geht dann nur noch die Tür selbst auf. Aber keine ZV mehr. Hab aber irgendwo gelesen das dies typische Symptome sind für ne defekte Waeco. Und wie gesagt, nachdem die Batterie ab war & ein Reset ausgelöst, geht alles kurzfristig wie gewünscht. Alle Türen mit ZV und auch die Fernbedienung. Doofes Ding...


    Aber interessanter Hinweis, mir war gar nicht klar, dass es unterschiedliche Einbauorte gibt. Dachte das ist immer unter der Rückbank. Ich guck mal ob ich etwas unter dem Handschuhfach finde. Oder wo sollte ich sonst noch suchen?

  • Im Prinzip ist es wurscht wo man das ding hinsetzt..
    man muss halt nur die dementsprechende Kabelverbindungen zur Steuerung der ZV herstellen..
    Mein erster Gedanke war auch bei der Pumpe unter der Rückbank.. aber da waren mir die Kabel zum bearbeiten zu kurz und zu wenig spielraum..
    Also bin ICH hergegangen und hab das ding unters Handschuhfach gepackt (Vorteil Antenne liegt weiter Oben als unter der Rücksitzank - besserer Empfang)
    und die Ansteuerung hab ich dann vom Kabel (Beifahrer Türschloss) genommen! Eine von mehreren Varianten..
    Solange du die Waeco box nicht gefunden hast.. brauchst du nicht weiter nach dem fehler zu suchen.