Klimakompressor stilllegen, bzw ausbauen beim 200E von 93

  • Hallo Sternfahrer,


    an meinem Klimakompressor frisst sich wohl ein Lager fest.
    Das Teil macht jedenfalls Geräusche die darauf hindeuten.


    Also muss wohl ein neuer Kompressor her.
    Gebrauchte schließe ich mal aus.


    Einen passenden neuen habe ich noch nicht gefunden.
    Für E200 mit 136 PS habe ich welche gefunden,
    aber nicht für meinen 200E mit 118 PS.


    Wenn man jetzt mal einen Preis von ca 600 Euro ansetzt, eher mehr und die Montagekosten - liege ich sicher weit , sehr weit über 1000 Euro.


    Mir stellt sich grade die Frage, brauche ich die Klima wirklich ?
    Der 200er ist ein 3. Wagen., den ich aber eigentlich noch lange Zeit fahren will.


    Konkrete Frage, wenn der Kompressor ausgebaut wird, kann ich dann mit einem kürzeren Flachriemen weiterfahren ?
    geht das überhaupt,aber es gibt ja schließlich genug 200er ohne Klima


    da hielten sich die Kosten ( erstmal) in Grenzen und ich habe Gelegenheit festzustellen ob die Klima für mich entbehrlich ist.

  • Vorher aber das System absaugen lassen, der Umwelt zu Liebe und kostet sicher auch nix.


    Wenn aber die Klima aus ist, dann läuft der Kompressor auch nicht mehr mit. Sollten dennoch Geräusche sein, so kommen diese wahrscheinlich von der Magnetkupplung.

  • Wenn aber die Klima aus ist, dann läuft der Kompressor auch nicht mehr mit. Sollten dennoch Geräusche sein, so kommen diese wahrscheinlich von der Magnetkupplung.


    Die Geräusche sind auch da wenn die Klima ausgeschaltet ist.
    Der Kompressor tut noch was er soll, er kühlt.


    Was mir allerdings aufgefallen ist,
    wenn der Kompressor aus ist und ich schalte den dann ein,
    dann schluckt er viele der spärlichen 118 PS .


    So als ob mehr Wiederstand da wäre, als vorher.

  • Oder du erneuerst einfach das Lager der Magnetkupplung?


    Gruß,
    Lasse


    wo sitzt dieses Lager ?
    also ein Lagerschaden ist es definitiv .


    Das üble Geräusch ist da, egal ob die Klima angeschaltet ist oder ausgeschaltet.
    Extrem übel ist es aber nur beim anlassen und auf den ersten paar hundert Metern.

  • Schau zunächst mal genau im Motorraum, woher es wirklich kommt. Riemen mal runter und alle Scheiben mal von Hand drehen/auf Spiel prüfen (axial hin und her drücken, "kippen").
    Kann nämlich z.B. auch der Spanner sein. Dass es wirklich der Kompressor ist, glaube ich eigentlich nicht so recht, da sich das Geräusch beim einschalten meiner Meinung nach verändern muss. Aber ich steck´ da jetzt per Ferndiagnose auch nicht so drin...


    Gruß,
    Lasse

  • Ich war in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens,
    die haben den Riemen runtergenommen, Motor gestartet, Geräusch war weg.


    mehr kann ich nicht sagen.
    Der Chef ist ab morgen ne Woche im Urlaub,
    erreiche den erst wieder Montag in 8 Tagen.

  • Dass es wirklich der Kompressor ist, glaube ich eigentlich nicht so recht, da sich das Geräusch beim einschalten meiner Meinung nach verändern muss.
    Gruß,
    Lasse


    Also muss deiner Meinung nach das Geräusch weg sein, wenn die Klimananlge ausgeschaltet ist ?


    aber der Kompressor wird doch weiterhin über den Keilrippenriemen angetrieben,
    oder kommt da die erwähnte Magnetkupplung ins Spiel ?

  • Oh Mann, die Riemenscheibe des Kompressors wird ja immer vom Riemen mitgenommen. Zwischen der Riemenscheibe und dem eigentlichen Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, welche bei Bedarf anzieht.


    Die Riemenscheibe selbst ist auf der Welle des Kompressors seperat gelagert (sonst würde sie sich nicht drehen, ohne das der Kompressor dreht).


    Wann tritt nun das Geräusch auf? Kompresser aus oder an ?(Magnetkupplung angezogen oder gelöst?)


    Gruß
    stefan

  • Es ist ja so:


    Klima aus = Magnetkupplung offen = Kugellager zwischen Magnetkupplung und stillstehender Kompressorwelle dreht sich
    Klima an (natürlich läuft der Kompressor nur getaktet) = Magnetkupplung geschlossen = Kugellager steht still zwischen sich drehender Riemenscheibe und drehender Kompressorwelle.


    Hast du nen Lagerschaden der Kompressorwelle, sollte man den nur hören wenn der eingekuppelt = Kupplung geschlossen ist. Hast du nen Magnetkupplungslagerschaden, könnte man den vermutlich nur hören, wenn Kompressor aus. Soweit meine Theorie, freigegeben zum widerlegen.


    Ergo hätte ich zuerst das Riemenspannergeraffel geprüft anstatt für 1000€ nen Kompressor erneuern zu lassen, womöglich völlig sinnlos. Erstmal prüfen!!!!


    Gruß,
    Lasse