Klimakompressor stilllegen, bzw ausbauen beim 200E von 93

  • Hast du nen Lagerschaden der Kompressorwelle, sollte man den nur hören wenn der eingekuppelt = Kupplung geschlossen ist. Hast du nen Magnetkupplungslagerschaden, könnte man den vermutlich nur hören, wenn Kompressor aus. Soweit meine Theorie, freigegeben zum widerlegen.
    e


    Also kein Geräusch wenn Klima an ist ?
    Muss ich morgen prüfen.
    Ich glaube aber, das Geräusch ist permanent da.

  • Der Tipp mit dem Riemen runter ist doch einfach zu realisieren. Und falls es die Spannrolle ist, kannst du das für kleines Geld beheben. Als Werkzeugmacher kannst du doch das Lager tauschen. Hab ich auch gemacht. Verwendet habe ich ein Lager 3202 2RS 15x35x15,9 mm für 5,90 € für meine Spannrolle, ich weiß allerdings nicht ob die gleich sind....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Meine bisherige Vorgehensweise war:
    Zum Schrauber meines geringstens Misstrauens fahren.
    ( der hatte schon meinen Alfa GT mit gerissenem Zahnriemen für verhältnismäßig kleines Geld wieder auf die Strasse gebracht. )


    Wagen dagelassen, ist 2 Minuten Fussweg von meiner Wohnung.
    Er wollte sich dann am nächsten Tag um das Geräusch kümmern, bzw erst mal feststellen, wo das herkommt.
    Dafür hatte er dann den Keilrippenriemen abgenommen und den Wagen dann gestartet, das Geräusch war weg,


    Diagnose; Kompessorschaden.


    124er dann wieder mit nach Hause genommen, wo er jetzt erst mal in der Garage steht.
    Der Chef ist jetzt für ne Woche in Bayern.
    Steht im ja auch mal zu.


    Wenn er wieder zurück ist, wollen wir überlegen was zu tun ist.


    Ein gebrauchter Kompressor kommt für mich nicht in Frage.
    Neue habe ich noch nicht gefunden, nur für den E200 mit 136 PS nicht für den 200E mit 118 PS.
    Wenn der Kompressor geschätze 600 Euro kostet, komme ich mit Einbau sicher auf nen guten 1000er.


    Das ist mir die Klima bei einem 3. Wagen nicht wert.
    Jetzt haben allerdings einige hier geschrieben, dass könne die Magnetkupplung sein.
    Wie stelle ich das fest ?


    Wie kontrolliere ich die Spannrolle ?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Spannrolle bzw umlenk oder auch alle anderen riemenscheiben mit den jeweiligen lagern testest du am einfachsten in dem bei abgenommenem riemen an den Rollen gedreht wird bzw. geprüft wird ob ein Spiel vorhanden ist.
    Defekte rollen lassen sich sehr leicht drehen ohne großen wiederstand
    Außerdem hört man dann meist schon ein leichtes geräusch wenn man die rolle einfach mal ordentlich "anschuckt"


    So wird der Mechaniker bei dem du warst auch vor gegangen sein
    Statt hier zu spekulieren würde ich bei zeit wieder vorbei gehen und ggfs dir das einfach mal zeigen lassen


    Gruss Basti


  • Ich habe heute den 124er mal bewegt.
    Das Geräusch war weg. Klima funktioniert.
    Na prima. hat sich selbst repariert.


    nach nem Kilometer war das üble Geräusch wieder da.


    Egal ob Klima an oder aus war.
    nach ner Weile war das Geräusch zwar nicht weg, aber doch deutlich weniger.
    Wenn es ein Lager ist, dann ist das Lager immer kaputt, nicht einmal mehr und einmal weniger. - oder ?


    Als ich den Wagen wieder abstellte, war dort ein größerer Ölfleck.
    Der war vorher nicht da, muss also beim starten passiert sein.
    Im Kompressor ist doch auch Öl, oder ?



    Ich habe jetzt nen Händler gefunden wo ein neuer Klimakompressor ca 200 Euro kostet.
    Das wäre ja zu verschmerzen.


    NUR - ist es wirklich der Kompressor ?
    wie kann man das kontrollieren ?
    Kompressor raus - kürzerer Riemen drauf und dann hören was passiert ?

  • Hallo,


    was wird von dem Keilrippenriemen angetrieben?
    Der Klimakompressor, Wasserpumpe, Pumpe für Servolenkung ?


    Um einen mechanischen Defekt an der Klimaanlage defintiv auszuschließen kann man doch eigentlich nur die Anlage evakuieren,
    den Kompressor ausbauen und einen kürzeren Riemen auflegen.


    Sehe ich das so richtig ?

  • Warum so kompliziert?


    Motorhaube auf Motor an und reinhören könnte schon helfen.


    Mfg
    Arne


    Ich kann nicht selbst schrauben,muss mich also auf die Info des Schraubers meines geringsten Misstrauens verlassen.
    Er hatte den Riemen runtergenommen, Motor gestartet, Geräusch war weg.


    NUR , kam das Geräusch wirklich vom Kompressor oder evtl von einem anderen angetriebenen Teil oder von ner Umlenkrolle ?
    Kompressor ist zwar naheliegend, aber meiner Meinung nach sind andere Ursachen nicht auszuschließen.

  • Er hatte den Riemen runtergenommen, Motor gestartet, Geräusch war weg.

    hat eine gewisse Logik.
    Also, wenn er den Riemen runternimmt ist die Servopumpe, Lima, Spannrolle, Viskolüfter (ich weiß jetzt nicht ob deiner einen hat) Klimakompressor und z.B. bei meinem die Luftpumpe ohne Antrieb... da sollte es für den Schrauber deines geringsten Misstrauens doch möglich sein die Riemenscheiben und Rollen der Komponenten einzeln zu drehen.


    Dann ist der Fehler doch schnell gefunden. Bei meinem Motortausch hat sich dann z.B. rausgestellt das die Luftpumpe, die vorher ohne nennenswerte Geräusche gelaufen ist, trotzdem vollkommen hinüber war. Man konnte die Riemenscheibe anheben. Das lauteste quietschende Geräusch war letzendlich die Spannrolle.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Tolle, hilfreiche Antwort,


    Ich fass noch mal zusammen : Die "hilfreiche Antwort" war mal unter der Haube nachzuhören von wo etwa das Geräusch kommt. Dafür muss man kein Schrauber sein. Man muss noch nicht mal wissen wie die Teile im einzelnen heissen die da werkeln. Kann man dann hinterher erfragen, sofern dann noch jemand Lust hat hier darauf zu antworten. Ich jedenfalls hab keine mehr.



    Viel Spass noch mit der Fehlersuche und der Kaffeesatzleserei.


    mfg
    Arne

  • Nabend zusammen.
    Hatte dem Werker meines geringsten Misstrauens ne Mail geschrieben:

    ####################################

    Guten Morgen Herr Werker meines geringsten Misstrauens

    Wie sicher sind Sie, dass das Geräusch vom Klimakompressor kommt ?
    Über den Keilrippenriemen läuft ja noch mehr.
    Wasserpumpe, Servopumpe, Umlenkrollen, Spanner.

    Das Geld für das Klimazeugs ist ja sowieso weg.
    Die Anlage muss ja evakuiert werden.
    Wäre es nicht sinnvoll, den Kompressor auszubauen und einen kürzeren Riemen aufzulegen ?

    Dann sieht man ja, ob das Geräusch weg ist,
    oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Allerdings ist ein defekter Kompressor ziemlich wahrscheinlich.
    Ich war vorgestern ein Stück gefahren, das Geräusch war nicht, oder jedenfalls kaum zu hören.

    Beim Kreisel am Bahnhof kam das Geräusch dann wieder, wurde dann aber wieder weniger.

    Zuhause angekommen, war dann eine Öllache zu sehen. ( es regnete stark )
    Die war vorher defintiv nicht da.
    Die kam ja sicher aus dem Kompressor, oder ?

    Ich möchte ungern einen anderen Kompressor einbauen lassen, und am Ende war es doch etwas anderes.


    Gruß Sauerland200


    #############################################


    Hallo Sauerland200

    ich hatte den Riemen ja ab und habe alle Rollen getestet.
    Es ist zu 100% der Klimakompressor.

    Mit freundlichen Grüßen


    ############################################


    werde mich dann wohl mal auf die Suche nach nem Kompressor machen


    Gruß Uwe


    ###########################################


    PS.


    als wie sinnvoll seht ihr es an,
    die Wasserpumpe und die Servopumpe bei der Gelgenheit mitzuwechseln ?


    Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und die Lenkung geht relativ schwer.


    Wapu kostet ca 50 und die Servopumpe ca 200 Euro.


    Geld was schmerzt, aber der W124 ist in zu gutem Zustand um den vergammeln zu lassen.:

  • Hi,


    auch da kann man einfach mal nachschauen woher der Ölverlust kommt... Behälter Servopumpe aufschrauben und Ölstand prüfen.... ggf. auf Undichtigkeiten an der Welle der Servopumpe achten. Wenn die Lenkung schwer geht (wie lange eigentlich schon?) wäre das mein erster Ansatzpunkt.



    Heiko