Gurtwarner blinkt während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich TÜV und kann mit meinem Kombi fahren, da fängt plötzlich auf dem Heimweg die Gurtwarnlampe an zu blinken (Gurt angelegt)! Tut sie doch normalerweise nur kurz nach dem Start und dann nicht wieder oder? Hat jemand eine Idee? ?(

  • Hallo Kessis-Kombi,


    die Gurtwarnlampe blinkt bei jedem öffnen der Tür und nach dem schließen noch für einige Sekunden länger.
    Das Auto erkennt nicht wirklich, ob der Gurt angelegt wurde oder nicht.
    Aus dem Kopf heraus weiß ich gerade nicht, ob die nur blinkt, wenn Fahrer-/ Beifahrertüre geöffnet werden, oder auch bei den hinteren,
    meine aber nur bei den vorderen.
    Mein erster verdacht wären die Türkontakte, die würde ich mal rausnehmen und gucken, ob diese noch ihren Dienst tun.
    Geht denn auch deine Innenraumbeleuchtung an, wenns anfängt zu blinken und du diese auf das Türsymbol stellst??


    Gruß Topse

  • Hatte ich letztens auch.
    Während der Fahrt fängt in unregelmäßigen Abständen der Gurtwarner an zu blinken. Hab dann festgestellt, daß es immer blinkte, wenn ich gebremst habe. Rätsels Lösung war eine korrodierte Sicherung im Kasten vorn im Motorraum. Das kommt bei den Torpedo-Sicherungen ja öfter mal vor. Welche es war, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr. Was aber uncool bei der Sache war: Die Sicherung war auch für die Bremsleuchten zuständig. Soll heißen Gurtwarner blinkt, Bremslicht geht nicht. Zumindest bei mir war es so. Lampenkontrollgerät hat nix gesagt. Ich hab ein bisschen an der Sicherung gedreht und bei Gelegenheit ausgetauscht=alles gut.
    Grüße
    Jörn

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Innenraumbeleuchtung ging nicht mit an! Habe trotzdem erst einmal Türkontakte durchgeklingelt, der auf der Fahrerseite schien nicht ganz astrein! Den also getauscht, dann habe ich auch noch die Sicherungen kontrolliert, sahen aber soweit in Ordnung aus. Hatte das Problem dann noch ein bis zwei mal auf den ersten Kilometern meines Nachhauseweges gestern Abend, seit dem aber dann nicht mehr!?! War aber tatsächlich dann wenn ich paralel gebremst habe! Soweit ich das in den Scheinwerfern meiner hinterleute erkennen konnte funktionierten die Bremsleuchten aber trotzdem. Bin mal gespannt ob es wieder auftritt!

  • "dann habe ich auch noch die Sicherungen kontrolliert, sahen aber soweit in Ordnung aus"
    Was heißt "sahen gut aus", hast mal dran gedreht? Oft sehen die ok aus sind aber defekt. Den Kasten innen mal mit WD40 o.ä. einsprühen und an den Sicherungen drehen hilft oft erstmal weiter... Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr welche Sicherung dafür zuständig ist. Aber allgemein taugen die (billig)Torpedosicherungen nicht richtig lang...
    Grüße
    Jörn