Benzinpumpe leckt - S 124 280T Bjhr.95

  • Hallo,
    komme gerade aus Portugal zurück und mußte direkt zum TÜV (06/17).


    Ich fahre meinen Kleinen zu mehr als 95% auf LPG. Leider habe ich nicht daran gedacht vor der ASU zumindest die letzten paar hundert km nur auf Benzin zu fahren und so haben wir - trotz diverser freundlicher Testläufe - den CO2 - Mindestwert nicht erreicht.


    Was aber schlimmer ist, ist daß bei diesen Testläufen die Benzinpumpe plötzlich stark leckte (wahrscheinlich hatte sie auch schon vorher etwas geleckt) und sich ein nicht zu übersehender See in der Grube beim TÜV bildete.


    Also fuhr ich ohne Plakette nachhause und habe mir gleich die Pumpe bestellt, die wohl Donnerstag kommt.


    Was gilt es beim Wechsel zu beachten? Filter (getrennt verbaut) wird natürlich auch gewechselt. Kofferraum ist noch sehr voll - muß man evtl. von oben irgendwelche Schrauben lösen?
    Sind irgendwelche Anbauteile, Dichtringe,-scheiben, Muttern evtl. bei der Pumpe nicht dabei und extra zu bestellen?
    Die Schaumstoffumhüllung der Pumpe hat sich (zumindest am Ende) aufgelöst - ist da Eigenproduktion und -anfertigung angesagt?


    Für Eure Unterstützung schon mal DANKE


    Uli ^^

  • Morsche, ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum.
    Hat der nur eine Pumpe?
    Ist es sicher das die Pumpe undicht ist? Noch nie gehört.
    Wenn die Pumpe undicht ist, könntest du das dokumentieren? Fotos usw.
    :thanks2

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Der hat 2 Pumpen, beim T sitzt die Zweite in einem extra Gehäuse und nicht am Benzinpumpenpaket. In meiner Limo musste ich innerhalb eines Vierteljahres beide Pumpen wegen Undichtigkeit tauschen, denke mal, dass es am Sprit liegt, der immer aggresiver wird. Dokumentieren ist nicht wirklich möglich, es hingen bei mir eben Tropfen an den Leitungen zum Filter und es sammelt sich der Sprit in der Abdeckung.

  • ´n Abend W 124 Freunde, die Pumpen können schon undicht werden; wegen der elektrochemischen Spannungsreihe. Beim befestigen der Pumpen und des Speichers ist darauf zu achten, daß der Plastikschutz um die Pumpe und dem Kraftstoffspeicher auch richtig sitzt und dem Metallbügel nicht die Möglichkeit gibt an den Gehäusen zu Schubbern.



    Auf´m 2. Bild ist die Pumpe in Gummiringen aufgehängt es fehlt noch eine Abstützung zum HA-Rahmen; die liegt hier vor mir allein es fehlt so ´n Gummiproppen an dieser Abstützung.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo,
    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Komme gerade aus dem Krankenhaus, wo ich ein paar Tage verbringen durfte (und das ohne Internetzugang - X( ). Es ist wohl so, wie KK schreibt.


    Die eine Pumpe, die bei mir leckt, ist die direkt vorm Tank gelegene und bessere Aufnahmen als er kann ich leider auch nicht liefern. Es ist wie mawi schreibt: die Tropfen hängen an der Leitung, oder wie bei mir das Bächlein wird vom Fahrtwindauf den Unterboden des Tanks gedrückt und im Stand hast Du dann Deine Pfütze. Durch das Lecken der Pumpe hat sich drei Viertel der Pumpenummantelung bereits aufgelöst und beim Berühren bzw. Entfernen empfiehlt es sich was drunterzulegen und Handschuhe anziehen. Dies tropfende Benzin-/Gummigemisch ist nicht das
    Gelbe vom Ei. Die unter der Pumpe befestigte Plastikabdeckung war dick verschmiert davon!


    Für die nächsten Tage kann ich leider noch nichts dran tun, aber die Teile liegen schon bereit und ich schau gleich mal nach, ob die Kupferringe mitgeliefert wurden (Stecker und Gummitüllen waren auf jeden Fall dabei - und zur Not finden sich hier in meinem Fundus bestimmt auch noch passende Scheiben ;) )
    Dann also nur noch das Gegenhalten nicht vergessen und es sollte klappen.


    Danke für Eure Tips und ne schöne pannenfreie Restwoche


    Uli

  • Da ich ja aktuell auch das Problem habe, bei mir ist allerdings nicht die Pumpe selbst, sondern die Dichtung zwischen Pumpe und Rückschlagventil undicht, weil das Gewinde versaut wurde, habe ich dcoh mal Fotos für Euch. Hat sogar den Benzinschlauch angefressen, weil es die ganze Zeit dran runterlief. Mal sehen, ob es nun dicht bleibt.

  • Moin W 124 Freunde, moin mawi2006, bei dem abgebildetem Kraftstoffpumpensystem fehlen die Kunststoffumhüllungen an der Kraftstoffpumpe und dem Kraftstoffilter.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • So, heute habe ich mit nem Freund "mal eben" bei ihm die Pumpe gewechselt.


    Natürlich hat´s, als der Wagen aufgebockt und gesichert war, heftig angefangen zu regnen und von den 10 m Spritleitung, deren Lieferung für heute morgen von DHL für 09:42 bis 10:42 angekündigt war, war weit und breit nichts zu sehen (war ja auch erst 15:10 Uhr).


    Also flugs den alten Bezinschlauch zum Tank mit ´ner kleinen Schraubzwinge zusammendrücken, damit der Sprit nicht sprudelt. Welch lieblicher Ton - ein leises Knacken - wie zerspringendes Glas! Also Abbruch und erstmal nen Stöpsel für den Tankverschluß suchen. Der war dann ja glücklicherweise auf der neuen Pumpe.


    Da wir ja alt genug sind und stets vor- und umsichtig zu Werke gehen, braucht man den ja auch nicht zu sichern! https://www.w124-freunde.com/w…ges/smilies/sarcastic.png


    Nach kurzem Suchen fanden wir dann einen passenden Schlauch (muß wohl für einen alten Doppeldecker geplant worden sein, denn der Außendurchmesser liegt gefühlt bei 30 mm) - der überlebt bestimmt das ganze Auto. Dann noch Cu-Dichtscheiben suchen, da die beiden, die ich bei mir zuhause bereits zurechtgelegt hatte, dort friedlich in meiner Handyhülle pennten. Das ist die Strafe dafür, daß man auf seine bessere Hälfte hört (Du legst Dich doch nicht mit den Hosen und dem Pulli unters Auto?). Na ja, natürlich nicht und wie sich jetzt herausstellte war auch das Handy mit den Dichtringen in der Hose (und zuhause).


    Wir fanden aber noch passende und bereiteten die neue Pumpe mit allen Kabeln, Mäntelchen, Gummipuffern vor und wechselten die vordere Leitung. Dabei streifte mein Freund mit seinem Hemdkragen eine grüne Plastikkappe und stellte umgehend fest, daß dies unser provisorischer Tankverschluß war. So nahmen wir erst eine bleifrei-, dann eine H²O-Dusche, und letztendlich desinfizierten wir uns innerlich. https://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/kaffee.gif


    Gut vorbereitet und unter normalen Umständen sollte so ein Pumpenwechsel bei meinem Modell höchstens 30 Minuten dauern.


    Allerdings hängt bei mir die Pumpe nur in Gummipuffern (keinerlei Metallhalterungen, -bügel o.ä.) und 4 Nasen der Gummipuffer halten das Plastikgehäuse unter der Pumpe an ihrem Platz. Eine geniale Konstruktion solange die Gummipuffer halten, denn die Pumpe hängt frei und kann schwingen, keine galvanischen Ströme durch Berührung mit Metall, keine Geräuschübertragung usw.


    Euch vielen Dank für die Unterstützung https://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/thumbup.png


    Uli

  • Moin W 124 Freunde, moin mawi2006, Ja. Die Umhüllungen sollen verhindern, daß das Aluminiumgehäuse vom Filter und der Pumpe sich auflöst bzw. an den Kontaktstellen zw. dem Metallbügel und dem Aluminium Lochfraß entsteht. ( Kontaktkorrosion )
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • So, AU und TÜV gut hinter mich gebracht.


    Mit der neuen Benzinpumpe kleines Problem mit dem Lieferanten, aber davon nächste Woche mehr (sollte bis dahin geregelt sein).
    Der alte Schlauch zum Tank war zwar dicht, aber hart. Habe dann erstmal einen geraden 16 mm Schlauch genommen, bei dem aber meinem Gefühl nach, die Gefahr besteht, daß er in absehbarer Zeit knickt.
    Hat jemand Erfahrung mit Ersatz? Könnte mir nen Meter 16mm Stahlflex-Benzinschlauch im Zubehör kaufen, in der Hoffnung, daß es mit dem Biegeradius hinhaut, oder eine Biegefeder für einen normalen Benzinschlauch nehmen, oder Alubond-, CU-Rohr biegen und so den normalen Benzinschlauch durchstecken und am Knicken hindern.
    Beim Freundlichen war der Schlauch nicht vorrätig und genauen Liefertermin würde ich erst Montag mitgeteilt bekommen - bis zu meiner nächsten Tour ist das aber zu spät.


    Grüße und ein pannenfreies Wochenende
    Uli

  • Hi Heinrich,
    danke - hab´ hier noch nen 35-er CU-Winkel mit 45° liegen. Sollte hoffentlich klappen - und lebenslang ist nicht nötig (100 - 120 Jahre würden mir schon reichen). ;)


    Gruß und schönen Sonntag
    Uli