Masseproblem am Kombiinstrument?

  • Moin Moin
    hab heute die Birnen für die Kontrollanzeigen im KI getauscht weil zwei recht dunkel sind.


    Es hat sich herausgestellt das die Birnen wohl zu wenig Strom bekommen, da die neuen auch dunkel sind.. die glimmen nur. Hab zur Kontrolle alle durchgetauscht
    Wo kann ich nachschauen um dem Stromverlust auf die Schliche zu kommen?


    Edit: ein Bild worauf das zu erkennen ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ein Schaltplan verschaft Überblick ;)
    Masse ist eher unwahrscheinlich, da fast alle Kontrollleuchten an der gleichen Masse hängen. Es sei denn, die Fassungen der Leuchten sind nicht sauber, aber das hast Du ja bestimmt schon kontrolliert.


    Waschwasserstand: Plus geht direkt zum Geber Waschwasserbehälter
    Lampenkontrollleuchte: Plus geht direkt zum Lampenkontrollgerät


    Sind eigentlich Glühlampen nur etwas defekt, wenn sie nicht mehr so hell sind ?(

  • Ein Schaltplan verschaft Überblick ;)

    Hab leider keinen, schick mal einen rüber.

    ............die Fassungen der Leuchten sind nicht sauber, aber das hast Du ja bestimmt schon kontrolliert.

    na klar....

    hast du die Birnchen vom Freundlichen verwendet? oder Zubehör?

    so wohl als auch, ich habe auf der rechten Seite alle Birnen gewechselt. zur Kontrolle auch von einer Fassung in die nächste.
    und die Birnen vom Freundlichen sind auch nicht besser.


    im Zuge der Temperaturprobleme hab ich auch das linke Kombiinstrument (Tank,Temp,Öl) getauscht, ist der gleiche Effekt


    Aber der Tipp mit dem Geber vom Waschwasser ist gut, da kann ich mal die die Kontakte prüfen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Schaltplan schicken? Kennst Du eigentlich die Schaltpläne von Mercedes? Das ist schon ne Menge Aufwand die zu digitalisieren.

    ok ok.. hätte ja sein können das du was digitales hast.



    ich werde das Teil noch mal ausbauen und alles was mit Kontakten zu tun hat kontrollieren und gegebenenfalls nacharbeiten

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags