Ausbau Gummidichtung Fahrertür beim Cabrio

  • Hallo Freunde,


    habe ja vor kurzem berichtet, dass bei Starkregen, während der Fahrt, ein wenig Wasser in Höhe der Außenspiegel eindringt. Nun habe ich mir die Türdichtung einmal genauer angeschaut und gesehen, dass diese von der Spiegelverkleidung eingedrückt wird. Glaube schon, dass es die Ursache für den Wassereinlass ist.


    Nun würde ich diese Gummidichtung gerne erneuern und wollte wissen, ob diese Dichtung schon einmal jemand von euch ausgetauscht hat. Auf was muss man beim Ausbau/Einbau achten, was muss man da lösen (Schraube etc)


    Gibt es diese Türdichtung einzeln, für links und rechts oder ist es eine komplette Dichtung, die auch über die Frontscheibe läuft und links und rechts mit herunter geht?
    Kennt jemand auch die aktuellen Preise für diese Dichtung/-gen?


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar...



    lg, Dirk aus Osnabrück

  • Hallo Dirk,


    wenn ich das richtig verstehe meins Du die Dichtung von der A Säule 1 x ganz dünn zwischen äusere Metallleiste links/rechts und oben von der Frontscheibe und A Säule...
    die ist auch an einem Stück aber möglicherweise nur mit der Zierleiste zu bekommen...darunter gerne mal Rost...Preis keine Ahnung


    Dann gibt es noch die grosse A Säulen Dichtung links/rechts und dann oben auch für das Verdeck zuständig,ist an einem Stück...preis neu sollte inzwischen an die 500- 600 Euro erreicht haben...von dieser hätte ich eine sehr Gute gebraucht da...


    Ausbau von allen recht aufwändig und mit grosser Vorsicht arbeiten...es gibt für beide soweit ich weiß jeweils links und rechts je 1 Schraube...die oft verrostet sind und an den Ecken auch noch teils verklebt sind..darunter meistens die Schrauben...



    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo,


    habe ein Bild von der Dichtung gemacht, die ich meine. Ich glaube, es ist die A-Säule und die Dichtung läuft links und rechts an den Säulen entlang und die Fensterscheiben liegen daran an. Die Verkleidung der Außenspiegel hat die Dichtung platt werden lassen und dort kommt wahrscheinlich ein wenig Wasser durch, so vermute ich.
    Ich hoffe, dass es diese Dichtungen einzeln gibt, also für links und rechts der Säule, denn oben ist alles okay.

  • Das ist die große Dichtung...an einem Stück... ;( vom dicken Gummieck ca 75cm links und rechts nach unten...und oben quer rüber...Ausbau ist ein Sch... :cursing:


    und dazu auch noch teuer... :ill:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • ...warum denn eine Scheißarbeit? Ist die Dichtung verklebt oder sonst festgemacht, sodass es für einfache Schrauber kaum machbar ist? Man liest nie so richtig heraus, wie man diese große Dichtung der A-Säule richtig ausbaut und ersetzt. Gibt es jemanden hier im Forum, der diese Dichtung schon einmal getauscht hat und es super klappte?


    Habe zuhause die WIS-CD doch darin finde ich nicht viel zum Tausch der Dichtung. Weiß jemand von euch, wo genau ich auf der CD schauen muss?
    Wenn noch jemand eine Dichtung hat, bitte mit Preisvorschlag melden.


    lg, Dirk

  • ---Teilenummer ist richtig- Abdichtung A-Säule/Windschutzrahmen. Nun müsste ich nur noch wissen, wie man diese Dichtung ausbaut und ob sich geklebt, gesteckt oder auch geschraubt wird.


    lg und Danke
    Dirk :thumbup:

  • Verkleidung auf dem A Säulenrahmen entfernen...in dem die Verschlüsse fürs Verdeck sind...
    Links und rechts Zierleiste aussen dünne Dichtung an der A Säule von der Tür vorsichtig nach oben ziehen..


    dann obere äussere Zierleiste auf der A Säulenrahmen entfernen...links und rechts je 1 Schraube,ziemlich versteckt...dann Metallschiene abschrauben mit der die Dichtung gehalten wird...Dichtung jeweils rechte und linke Ecke nochmal 1 Schraube...verdeckt und verklebt...


    Dichtung dann noch links und rechts aus der Zierleiste aussen herausziehen...und hoffen das noch alles an einem Stück ist...


    schwierig zu erklären..viel vorher Schauen..bevor schrauben...!!! :pfeifen:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • ...danke euch für die gute Beschreibung zur Selbsthilfe. Werde mir in Ruhe den Dichtungsverlauf anschauen, die Schrauben suchen und mir Roy's Beschreibung mich vorarbeiten. Mache ich wohl erst im Herbst, dann habe ich die Zeit... :tee::tee:


    lg, Dirk

  • dann obere äussere Zierleiste auf der A Säulenrahmen entfernen...links und rechts je 1 Schraube,ziemlich versteckt...dann Metallschiene abschrauben mit der die Dichtung gehalten wird...Dichtung jeweils rechte und linke Ecke nochmal 1 Schraube...verdeckt und verklebt...

    hi, steht bei mir demnächst auch an. Verstehe ich das richtig, dass die Schrauben erst dann sichtbar sind, wenn die Verkleidung vom Rahmen ab ist?!

  • Hi


    Nur mal so laut gedacht (habe ja meine Erfahrungen mit der Abdichtung am R170, nicht am A124 aber Gummi ist ja Gummi :rolleyes: ). Wenn nicht ganz klar ist wo Wasser rein kommt klebe ich erst mal die verdächtigen Bereiche ab (also von oben nach unten). Dann Wasser mit einem weichen Wasser Strahl testen. Ist es dicht Klebeband von unten nach oben Stück für Stück entfernen und testen. Viel hilft die Dichtung zu pflegen. Gerne auch mal in der Sonne mit Vaseline testen. Das zieht schön ein und lässt die Dichtung wieder etwas "aufleben". Auch KRYTOX bringt einiges. Wenn Du eine ganz neue Dichtung rein machst (falls Du noch eine auftreiben kannst) schliesst danach die Tür schwer oder das Fenster "versteht" sich mit der neuen Dichtung nicht Wirklich gut. Dann geht die Einstellerei los.........


    Hatte letzten einen leichten Wassereinbruch an der nicht vorhandenen B Säule. Über die Jahre hatte sich das Schloss etwas eingearbeitet und so war minimal weniger Druck auf der Dichtung. Ich habe die Schliessung nur minimal nachgestellt und schon war alles wieder dicht.


    Tschüss

  • Servus Uwe,


    da gebe ich Dir vollkommen recht. Leider (oder auch gottseidank) habe ich keine Probleme mit Wassereintritt. Bei mir hat die Seitenscheibe die Rahmendichtung (kostet übrigens 300,00 + Steuer) an der oberen "Ecke" durchgescheuert mit dem Ergebnis, dass die Seitenscheibe auf eine Art Metallkern trifft und abplatzt. Seitenscheibe - war jetzt bei mir nur rechts - habe ich erneuert und nun steht die Erneuerung der WSS inkl. der Rahmendichtung an. Da der Austausch der WSS an einem W 124 Cbr. selbst für eine geübte Werkstatt kein alltägliches Geschäft ist wollte ich mir mal vorab Infos einholen und bin auf diesen Fred gestoßen ...

  • Ach je! Also bei den Oldifahrer machen sie es meist so die Schaden mit schwarzem Silikon (bzw. SIKA zu füllen, dann eine Folie mit Trennmittel drüber zu legen und die Scheibe zu schliessen (ggf. mit kleinem Abstand). Nach 24 Stunden sollte es wieder passen.


    Tschüss