Kaltstartventil ohne Spannungsversorgung

  • Die üblichen Verdächtigen sind alle neuwertig. Verteilerkappe, -finger, Zündkabel, -kerzen, ÜSR (Dichtungen sind auch intakt), ESD usw...


    Beim Kaltstart läuft der M102982 Bj.92 nur schleppend an, auch bei hohen Außentemperaturen muss ich mehrere Sekunden orgeln. Das KSV hat einen Widerstand von 4,7 Ohm aber bekommt keine Spannung. Das KPR habe ich heute vormittag schon komplett nachgelötet (bis auf die SMD-Bauteile wegen Hitzeempfindlichkeit...). Als nächstes möchte ich die schwarz-rosa Leitung auf Durchgang prüfen und suchte bisher erfolglos nach Informationen, wo das Kabel herkommt. Wer kann mir hier nen Hinweis geben?


    Ausgebaut habe ich das Ventil schon geprüft, allerdings ohne Kraftstoffsystemdruck. Es zieht bei 12V ordentlich an und spritzt auch ein wenig, ich hatte das Ventil bis zur Kante mit Bremsenreiniger befüllt. Werde es aber morgen nochmal im Systemdruck prüfen.

  • Moin W 124 Freunde, moin Merry, das Kaltstartventil wird vom/über das KPR angesteuert nach dem Starten mit dem Anlasser. Am Kaltstartventil wirkt der volle Systemdruck.
    Das schwarz/rosa Kabel geht an Klemme 87 vom KPR. Die braune Ltg. an Masse Motor. Ist das richtige KPR eingebaut?
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin KK,


    danke für die Info. Weißt Du, welche der drei 87er Klemmen?
    Das KPR habe ich bisher nicht getauscht, es lief also lange Zeit einwandfrei und dürfte damit das richtige sein.


    Die Zugehörigkeit von Pins und Buchsen beim 003 545 19 05


  • Also:


    - Buchse 4 (Klemme 87V) hat Durchgang und 0,00 Ohm an schwarz/rosa vom KSV, Masseanschluss ebenfalls intakt.
    - KSV an Systemdruck angeschlossen, Ventilöffnung im freien Raum an 12V gibt ein schönes, gleichmässiges Sprühbild, kein Nachtropfen.


    Strom am EHS messen - meinst Du direkt beim Kaltstart, nehme ich an!?


    Auch wenn ich den Motor nur ein paar Sekunden laufen lasse, abstelle und nach zwei Minuten neu starte, ist das Symptom weg - er startet normal.
    Saugrohrheizung habe ich auch schon gemessen, 21A kleiner werdend. ÜSR ist auch neuwertig.

  • Das klingt dann aber nach fehlendem Benzindruck, vor dem Kaltstart die Zündung ein paar mal einschalten, so dass die Benzinpumpe läuft (wird ohne Drehzahlsignal ja gleich wieder abgeschaltet). Wenn das Problem so behoben ist, musst Du Dich auf die Suche nach der Ursache für den fehlenden Druck machen.

  • Achja. Strom am EHS hab ich schon bißchen was gemessen:


    Bei "Zündung an" 20mA
    Leerlauf bei Betriebstemperatur pendeln um 0mA innerhalb des Sollbereichs.
    Leerlauf bei 20°C Kühlmitteltemperatur noch nicht gemessen.


    TV (bei meinem invertiert) auf 49,4 und 53,5% eingestellt also minimal angefettet wegen etwas zu hohem Stauscheibenspiel (2,9mm).
    Mengenteiler hatte ich noch nicht offen, überlege da drin noch neue Dichtungen zu verbauen und dann gleich das Spiel zu korrigieren.

  • Hab davon heute ein Video gemacht und auf die bekannte Röhre geladen, konnte es aber nicht abspielen. Also wieder gelöscht.


    Inhaltlich: 8mA, fallend bis in den Negativbereich -0,45mA während der Kaltstartanhebung, dann auf 0,5mA.



    Vielleicht hats noch mit dem Kraftstofffilter oder dem Zündsteuergerät zu tun, keine Ahnung... ?(