Motor spielt total verrückt 250d

  • Hallo liebe boardies und 124freunde
    ich bin mit meinen Latein am ende, mein 250d bj 95 mit jetzt fast 600000km spielt total verrückt. Sobald der Motor warm ist und in P oder N stellung ist, so bei 80* geht das gas ohne eingriff vom fahrer auf 3000u (motor heult auf) das bleibt dann in der regel so bis ich bzw fahrer den motor ausstellt. Manchmal schwankt es auch. dreht als hoch bis 1500u dann wieder zurück auf normal, dann wieder hoch bis letztlich auf 3000u und mehr.
    Das Gaspedal hängt nicht und das gestänge scheint auch nicht das problem zu sein. Drossselklappe auch nicht, hab heute ausgebaut und sauber gemacht. Weiss absolut nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

  • Hallo Flexi,
    Stavanger, Norwegen, 250D, da klingelts ganz weit hinten bei mir im Kopf :D
    Sagt dir der Name Michel ausm Großraum Hannover irgendwas ?(


    Aber nu mal zu deinem Prob.:
    Ich kenn mich nicht besonders bei den 4 V Dieseln aus :rolleyes:


    Du mußt alle Fehlermöglichkeiten zu 100% ausschließen können.
    Deshalb schmier mal dein Gasgestänge richtig ab, bei meinem sitzt unter dem Ölfilter auch noch nen Gelenk,
    also jeder Stange ganz nachgehen, auch mal das Gaspedal nachschauen.
    Meiner hat im Gasgestänge so nen kleinen Dämpfer, der sitzt hinter der ESP, der kann auch verrückt spielen,
    ganz einfach oben und unten mal ausklipsen, der Benzi fährt sich danach wien Benziner :D
    Wenn du den Etzold hast lies mal ab Seite 60, könnt nämlich auch mit der pneumatischen Leerlaufanhebung zusammenhängen ;)


    Hoffe es hilft dir weiter ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ne der Name sagt mir nix. Kenne hier in Stavanger auch kaum deutsche.
    Werde deinem Rat aufjedenfall nochmal auf den Grund gehen und Bescheid sagen falls es das war. Ich hoffe das du recht hast und es nicht etwas mit dem drucksystem zutuen hat. Angefangen hat es jedenfalls auf dem weg von Deutschland zurück nach Norwegen. Hatte da nämlich gerade wieder 800euro in meinen Burschen gesteckt aber nix was mit Motor zutuen hat außer Ölwechsel. Nervt mich so sehr das ganze weil ich nicht weiß wo ich noch nach Fehlern suchen kann.

  • Würd mal eher in Richtung Sensoren suchen, da Du das Problem ja anscheinend nur bei warmen Motor hast. Habt ihr beim Diesel auch Kabelbaumprobleme (Isolierung löst sich auf) wie wir bei den Benzinern?

  • Hi,
    also mir ist nichts bekannt von Problemen mit dem Kabelbaum von unseren Dieseln :D
    Bei meinem 87er 300D ist der noch Gliedgut, natürlich sollte man es sich verkneifen die Kabel in alle Richtungen zu biegen 8o
    SG Jürgen :bear:

  • Würd mal eher in Richtung Sensoren suchen, da Du das Problem ja anscheinend nur bei warmen Motor hast. Habt ihr beim Diesel auch Kabelbaumprobleme (Isolierung löst sich auf) wie wir bei den Benzinern?


    Ja, die 4V Diesel haben auch Kabelbaumprobleme (wie jeder 124er mit PVC-Kabeln).


    Wenn er keine ELR hat (Klima und Automatik verbaut?) dann sollte dies aber eigentlich nicht zu so heftigen Problemen führen, nun gut, wer weiß. Vllt. die ARA auch mal abklemmen.


    Gruß,
    Lasse

  • Moin moin nochmal. Vielen Dank für eure Ratschläge und für die Antworten. Hab jetzt am Wochenende jede Menge probiert von steckverbindungen reinigen und auslesen über sämtliche Sicherungen und relais. Auch das gasgestänge gereinigt und kontrolliert. Hat nun leider nix gebracht und ich hab keinen Plan was sonst noch. Werde morgen zur Werkstatt und sehen ob da noch jemand ne Idee hat. Ich halte euch auf dem laufenden. Soll euch aber nicht aufhalten zu schreiben falls ihr noch Ideen habt

  • Ja, die 4V Diesel haben auch Kabelbaumprobleme (wie jeder 124er mit PVC-Kabeln).


    Wenn er keine ELR hat (Klima und Automatik verbaut?) dann sollte dies aber eigentlich nicht zu so heftigen Problemen führen, nun gut, wer weiß. Vllt. die ARA auch mal abklemmen.


    Gruß,
    Lasse

  • Ich habe oben Blödsinn geschrieben: bei einigen wird das wohl doch teilweise über ELR gesteuert


    bau mal das ELR-Steuergerät einfach aus (ELR / ARA) (hinter der Batterie)


    schau mal ob das Problem dann weg ist


    hab noch so Steuergeräte und Teile dafür auch hier rumliegen...falls du was brauchst


    Grüße
    Stephan

  • Hallo Hallo, fehler gefunden. Es sind 2federn an bzw bei der einsprutzpumpe gebrochen welche nun nicht mehr vom Gas gestänge vernünftig gesteuert werden können.
    Preis der beiden federn 15euro
    Reparatur 250euro
    Nicht wundern über den Preis, ich lebe in Norwegen.
    Ich werde den Namen der Federn und alles drum herum nochmal besser beschreiben (beim richtigen Namen nennen) wenn ich das Auto wieder habe und alles ordentlich erklären kann.

  • Hi Flexi,
    danke für die Rückmeldung, die den Fehler auflöst :freunde:
    Über die Preise bei euch brauchen wir nicht zu reden :whistling:
    Irgendwie hab ichs gerochen, das das nen mechnisches Prob ist :rolleyes:


    Na denn, genies dein Sofa, und freu dich das wieder alles funktioniert :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear: